[Kaufberatung] Externe Soundkarte

Wa1lock

Enthusiast
Servus,

könnt ihr mir eine gute externe Soundkarte empfehlen? Diese soll meine Xonar D2 ersetzen. Daran soll ein QPAD Qh-1339 (MMX300 - Mikro und KH) und ein Edifier S730 (Anschluss digital) betrieben werden. Grund für den Wechsel ist, dass ich bei hoher GPU-Auslastung von beiden Grafikkarten wohl Interferenzen bekomme und mein Mikro dann anfängt Störgeräusche von sich zu geben. Ist eben nervig für die anderem im TS. Deshalb eben eine externe Soundkarte, da kann sowas wohl kaum passieren. Budget ist erstmal unwichtig, sollte eben gut sein das Ding. :)

Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, sowohl der AUDIOTRAK Prodigy Cube als auch die ASUS U7 haben einen Mikrofonanschluss. Die Ausgangsleistung für den KH ist jedoch limitiert, da keine keine zusätzliche Spannungsversorgung verwendet wird (nur über USB). Für dein Headset sollte das aber ausreichend sein. Deutlich mehr Auswahl bei der Soundkarte hättest du, wenn du den Onboard-Mikrofonanschluss nutzen würdest. Auch professionelle USB Audio Interfaces von z. B. Steinberg oder Focusrite wären denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Der Onboard-Mikro Anschluss ist leider so mies, das das Mikro total schlecht klingt. Die U7 sieht in Ordnung aus. Gibts weitere Meinungen?

Budget ist erstmal unwichtig, sollte eben gut sein das Ding.
Oho ? Dem Manne kann geholfen werden...
Wirklich gute Qualität für den aufgerufenen Preis würde ich diesen Geräten zugestehen: Yulong D100 DAC mit Yulong A100 Kopfhörerverstärker. Da liegst du aber schon in der Gegend um 600 Euro.

Alternative wäre evtl. eine hochwertige Soundkarte in den Rechner und außen einen DAC mit externer Stromversorgung + eigener Clock und das digital verbinden. Sound vielleicht eine Infrasonic Quartet...oder Esi Juli@ (wobei mich sicher einige wieder steinigen würden für die Empfehlung der Juli@).

Ist das noch in der Preisregion, die du mit "Budget ist erstmal unwichtig" im Auge hattest ?

Von der Infrasonic Quartet habe ich ja noch nie gehört, schaut interessant aus, irgendwie... Ist die, rein klanglich gesehen, in der Nähe von STX und ZxR anzusiedeln oder etwas weiter unten bzw. noch über die beiden hinaus?

@gemm Ist im Rahmen, allerdings macht das bei meinem Equipment relativ wenig Sinn denke ich. So teuer ist weder meine Anlage, noch mein Headset. Daher wäre das wahrscheinlich eher Verschwendung von guter Sound-Hardware an so "minderwertigem Equip." wie ich habe. Hab jetzt mal testweise die U7 geordert.

LG

Ist die, rein klanglich gesehen, in der Nähe von STX und ZxR anzusiedeln ...
Naja - das eine ist halt eine Audiokarte und das andere eine Zockerkarte. Das sind unterschiedliche Zielgruppen. Von der Asus erwartet sicher niemand, dass sie gut klingt; die muss in erster Linie fetten Sound in Spielen raushauen und das auch noch an zweifelhafte Kopfhörer oder Verstärker. Beispiel ? Bei Asus ist es üblich, dass sich alleine durch aktivieren/deaktivieren des Digitalausganges hörbare Änderungen im Signal des Analogausganges ergeben. Das kommt bei einer Audiokarte eben einfach nicht vor.

Die U7 sieht in Ordnung aus. Gibts weitere Meinungen?
Ähhhh....also sooo schlecht ist ein MMX300 nun nicht. Ich habe das Teil auch und bin davon recht angetan (das MMX300 - nicht das U7). In Kombination mit z.B. einem AudioQuest DragonFly ist das MMX300 wirklich brauchbar. U7 ist halt wieder....Asus.

Teste und berichte. Vielleicht holst du dir mal ein DragonFly als Vergleich ? Und vielleicht hörst du ja auch keinen nennenswerten Unterschied ? In dem Falle wäre es auch nicht sinnvoll, was teures zu kaufen. Nicht jeder empfindet da gleich und was für den einen ein unverzichtbares Muss ist, ist für den anderen nur eingebildeter Quatsch. Entscheidung liegt bei dir - nicht bei den Testberichten im Internet !

Zuletzt bearbeitet:
Der Audioquest DragonFly? Sieht auch vernünftig aus. Allerdings hat der eben keinen Mic-In und das ist ja eben das wichtige - schließlich hab ich ja Interferenzen bei Mic. :)

Moin Moin,
würde mich hier gerne mal mit ein klinken. Hab die gleiche SoKa wie der TE und will auch zu einer externen SoKa wechseln dran sollen meine Fidelio X1, später ein 2.0 System und brauche somit das ganze 5.1 gedönse nicht.

Hab mir da schon mal 2 rausgesucht
ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
und
Creative Blaster Omni Surround 5.1, USB (70SB156000002) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

es wird zu 50% für Games, 40% für Musik und zu 10% für Filme genutzt.

So die U7 ist da und ich bin eig. ganz zufrieden. Mikro klingt wieder ordentlich. Interferenzen sind weg, Sound ist auch gut. Klingt in keinem Fall schlechter als meine D2. Vor allem ist der Treiber deutlich neuer und übersichtlicher. Bisschen ärgerlich ist, dass ich jetzt nicht mehr Headset und Boxen gleichzeitig laufen lassen kann, aber mittels Treiber kann man ja schnell umstellen. :)

... und brauche somit das ganze 5.1 gedönse nicht.
Natürlich nicht - du hast ja auch nur 2 Ohren.
Aber bei deinen Favoriten ist schon wieder ne 5.1 (und schlimmeres) dabei ? Ist irgendwie unverständlich.

es wird zu 50% für Games, 40% für Musik und zu 10% für Filme genutzt.
USB DAC mit gutem Kopfhörerverstärker. KHV evtl. auch separat. FiiO E10 (die aktuelle Olympus Version) hat z.B. einen recht brauchbaren DAC und liegt mit ca 80 Euro im Rahmen. Der KHV des FiiO E10 ist ok für niederohnige KH...wird ja nur über USB mit Strom versorgt. Bei einem 300 Ohm KH oder höher würde ich zu was stärkerem greifen.

Für KHV gibt es ein interessantes Gerät von NwAvGuy. Er hat einen sehr guten KHV entwickelt und die Pläne veröffentlicht. Die Teile kosten ca 40 Euro. Bausätze und Fertiggeräte gibt es von diversen Firmen. Das Interessante dabei - dieses Gerät spielt andere locker and die Wand, die ein vielfaches davon kosten.

Wer Interesse daran hat:

NwAvGuy: O2 Headphone Amp

Objective2 (O2) Headphone Amplifier
EHP-O2

Mehr braucht man eigentlich nicht....guten USB DAC findet man mittlerweile öfter, aber auch da hat NwAvGuy ein Gerät entwickelt.

NwAvGuy: ODAC Released

Ansonsten eben Yulong D100, Dragonfly, FiiO E10 usw.

Wer mehr Geld ausgeben will schafft das im Audiobereich immer. Ob es sinnvoll ist bleibt dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh