Externe Soundkarte

Maxga

Neuling
Hey,
wollt mir mal ne bessere Soundakrte als meinen geilen Onboard Sound besorgen :P Hat da wer ne gute Empfehlung parat?
Haben externe Soundkarten da einen Qualitätsnachteil gegenüber internen? Habe nämlich beim Mainboard gegeizt und jetzt keinen PCI-Slot mehr frei :fresse:
Betrieben werden soll daran mein DT770 und per Klinke zu Dual Cinch soll der AVR mit Boxen dran geklemmt werden.
(Nebenfrage: Wenn ich die Kopfhörer in den Kopfhörereingang vom AVR stecke, und den Sound vom PC an den AVR sende, bringt mir dann die Soundkarte überhaupt Vorteile?
Oder sind dann der Wandler vom AVR der Flaschenhals? Habe gehört der Kopfhörerausgang vom AVR soll net so dolle sein)
Wieviel muss man da so in die Hand nehmen, reichen 50? Ansonsten würde ich auch bis zu 100 bezahlen, hoffe das würde dann reichen.
Danke schonmal,

vg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du wie von dir beschrieben analog vom PC in den AVR gehst, bringt die Soundkarte schon Vorteile. Wenn du aber per digital(-kabel) in den AVR gehst reicht dein onboard. Dann macht dein AVR die Wandlung. Ist wahrscheinlich am einfachsten, wenn dein AVR denn digitale Eingänge hat.

Ich mache es auch so, dass ich meine Kophörer in den Receiver stöpsle. Das hat für mich den Vorteil, dass ich umschalten und die Lautstärke direkt an dem Dingen regeln kann und das nicht immer umständlich über die Audiosoftware regeln muss.

Welchen AVR verwendest Du? Wenn Deine interne Soundkarte Digitalausgänge hat, dann einfach in den AVR rein damit und den Kopfhöreranschluss für den DT770 verwenden.
Bei Bedarf einen externen KHV ans Line-Out des AVR und die DT770 ran, einfach mal ausprobieren, ob es Dir was bringt.
Eine neue Soundkarte bringt dann nichts, wenn Du digital in den AVR verbindest.