Externe Soundkarte

glyzard

Neuling
Welche externe Soundkarte würdet ihr für einen Laptop empfehlen?
Hatte einmal die Audigy 2 von Creative und die hat mit meiner 5.1 Anlage von Creative gut harmoniert jedoch sind mir ein paar USB Soundkarten empfohlen worden und wollte wissen mit welchen ihr schon Erfahrung habt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schließ mich der Frage einfach mal an.
Bräuchte eine Empfehlung für eine Soundkarte mit optischem bzw SPDIF-Ausgang;)

Ich habe die Terratec Aureon 5.1 MKII USB.
Die USB Soundkarte gibt es schon neu für unter 40€ bzw. gebraucht für 30€. Die Qualität + Anschlüsse sind sehr gut:

Eingänge Stereo Line In (Mini Jack 3,5 mm), digitaler optischer Eingang S/P-DIF (TOS Link), Mikrofon-Eingang (Mini Jack 3,5 mm)

Ausgänge 3 Stereo Line Outs (Mini Jack 3,5 mm), digitaler optischer Eingang S/P-DIF (TOS Link), Mikrofon-Eingang (Mini Jack 3,5 mm)

Vorsicht: keine koaxiale S/P-DIF

Leider ist der Treiber total veraltet, dies könnte bei Windows Vista zu Problemen führen, falls diese dort überhaupt läuft.
Ein weiteres Problem bei dem Treiber ist, dass Stereo- Musik nur auf dem Vorderen Kanälen ausgegeben wird.

Trotzdem kann man sagen, dass sich die Karte für das wenige Geld lohnt.

und wie sieht es mit den externen von creative aus? werd mir wohl so eine zulegen um sicher zu gehn, dass ich die mit meinen boxen zusammenpasst

Als erstes würd ich dir mal die PCMCIA-Variante empfehlen, wenn du einen solchen Slot hast. Sie hat geringere Latenzen als die USB-Karte und belastet die CPU weniger. Ansonsten gibts von Creative die X-Mod. Da auf jeden Fall Finger weg ;) Die bietet keine Sourroundsound. Es kommt bald ne X-Fi für Express Card, aber die hat kein EAX. Eine vollwertige X-Fi für Express Card wird wohl erst Weihnachten kommen

Ich schließe mich mal als suchender an. Meine Aduigy 2 MX (USB) hat seinen Dienst aufgegeben. Nun suche ich eine neue Soundkarte. Bei mir soll es eine USB sein, da sie am Hub unterm Schreibtisch arbeiten wird und ich keine Kabel mehr auf dem Tisch haben will.

Die Audigy lief eigentlich ganz gut, aber der Support für Vista ist noch dermaßen schlecht. Die neue sollte mindestens 5.1 Ausgänge haben. Gibts da überhaupt was?

reichen euch die onbordsound´s nicht mehr aus? normalerweise bieten die Onbordlösungen eax und 5.1 bei guter klangwiedergabe

dank s/p-dif könnt ich z.b. ne 5.1. einfach an ne anlage anschließen

decoderbox von teufel + Concept E² und 5.1 soundgenuss ist da+ zig andere anschlussmöglichenkeiten über die decoderbox und die 2 eingänge der E²

Naja ich hab mich gerade eben die 5.1 usb creative soundblaster gekauft...
sound ist echt klasse muss ich sagen. und endlich wieder super 5.1 :d
da meine anlage auch von creative is harmoniert das natürlich gut.
spiel nach oben für verbesserungen besteht bei beidem jedoch reichts für mich leicht. an eine richtige "anlage" kommen die 5.1 anlagen ohnehin nicht ran

Mich würde eher mal interessieren, ob du eine veränderung der prozessorleistung in spielen bemerkst oder generell?

Mfg Chuckyy

Ich habe die "Creative Sound Blaster Live 24 BIT 5.1", einfach top das Gerät, Klang ist eins a, hat viele Anschlüsse (leider kein Optical IN, aber das haben die wenigsten) und ist vor allem saubillig (<50€).

Ansonsten Audigy2 für PCMCIA wenn man mehr Geld ausgeben will oder man auf ner LAN nicht nen extra Block rumliegen haben will. Haben zwei meiner Kumpels, sind beide zufrieden.

Ich habe die "Creative Sound Blaster Live 24 BIT 5.1", einfach top das Gerät, Klang ist eins a, hat viele Anschlüsse (leider kein Optical IN, aber das haben die wenigsten) und ist vor allem saubillig (<50€).

Ansonsten Audigy2 für PCMCIA wenn man mehr Geld ausgeben will oder man auf ner LAN nicht nen extra Block rumliegen haben will. Haben zwei meiner Kumpels, sind beide zufrieden.

"Creative Sound Blaster Live 24 BIT 5.1"

genau so heißt die ^^
ich hab gar keine leistungsminderung bemerkt von dem her bin ich bis jetzt 100% zufrieden!

"Creative Sound Blaster Live 24 BIT 5.1"

genau so heißt die ^^
ich hab gar keine leistungsminderung bemerkt von dem her bin ich bis jetzt 100% zufrieden!

Hm...

Da wird auch noch nicht alles unter Vista unterstützt:

Features unsupported in this release:

* DVD-Audio
* Decoding of DTS™ signals
* Decoding of Dolby® Digital
* CMSS™
* SPDIF passthrough (in Windows Vista 64-bit only)

Klar könnte ich ein auch ein digitales Kabel an mein NB anschließen, aber dann habe ich wieder Kabel auf den Tisch. Und das will ich nicht. Und bei meiner alten NX2 hat sich die Prozesoorlast gar nicht bemerkbar gemacht (war schon an meinen Asus M6800N dran).

Ich schließe mich mal als suchender an. Meine Aduigy 2 MX (USB) hat seinen Dienst aufgegeben. Nun suche ich eine neue Soundkarte. Bei mir soll es eine USB sein, da sie am Hub unterm Schreibtisch arbeiten wird und ich keine Kabel mehr auf dem Tisch haben will.

Die Audigy lief eigentlich ganz gut, aber der Support für Vista ist noch dermaßen schlecht. Die neue sollte mindestens 5.1 Ausgänge haben. Gibts da überhaupt was?

hi

1. Der Name lautet Audigy2 NX;)
2. Es existiert für die KArte auf der Creative Seite ein Finaltreiber, da der Support ausgelaufen ist, und damit gibt es keine Probleme unter Vista und der Sound ist auch sehr gut.:bigok:

Gruß
hyper_ghost

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh