[Kaufberatung] externe Soundlösung gefunden, nun Kopfhörer bis 300€

DLH

Enthusiast
Hi.

Da ich vom Audiothema absolut keinen Plane habe, brauche ich kompetente Hilfe. :fresse:

Zur Zeit habe ich hier ein Paar Behringer MS40, welche ich digital via optischem Kabel an meinem Rechner angeschlossen habe.
Des weiteren habe ich noch ein Sennheiser PC-350 Headset im Einsatz. Dieses ist auf der Rückseite des PCs an der onboard Soundkarte angeschlossen. (Board ist ein Gigabyte GA-B85N)

Ganz besonders das Headset soll auf lange Sicht durch etwas hochwertigeres offenes ersetzt werden.

Daher suche ich eine externe Soundlösung, an der ich meine Boxen analog anschließen kann (falls das Sinn macht) und auch später ein paar hochwertige Kopfhörer betreiben kann.

Ich habe schon den Geizhalz rauf und runter geschaut, aber irgendwie finde ich nicht das richtige.

Was für den aktuellen Stand gefunden habe wäre z.B.

ASUS Xonar U7

Hier könnte ich das PC-350 anschließen und die MS40 analog über Chinch, sofern der D/A Wandler in der U7 besser sind als der in den Boxen. Der eingebaute Kopfhörer Verstärker in der U7 kann aber nur bis 150 Ohm, was für die Zukunft dann Mist wäre.

Für die Zukunft interessanter wäre ASUS Xonar Essence STU / ASUS Xonar Essence One

Hier könnte ich die Boxen anschließen, aber das Headset nur noch bedingt nutzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir Alternativen nennen.

Ich will natürlich nicht unnütz Geld verbrennen, indem ich den "Overkill" kaufe, aber da Weihnachten vor der Tür steht, wäre ich bereit, bis zu 300€ auszugeben.

Update:

Eine externe Soundlösung habe ich gefunden. Es wird eine Kombo aus Objective2 (O2) Headphone Amplifier - Desktop version und Objective DAC (ODAC) - XL Version

Nun bin ich auf der Suche nach ein paar guten, offenen Kopfhörern bis 300€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MS40 solltest du per Toslink dranlassen. Das sind nicht gerade Highendboxen, für die man in eine teure Soundkarte investieren sollte. Hol dir lieber einen USB-DAC mit Kopfhörerverstärker für das Headset.
Für das aktuelle würde wohl ein Fiio E10k ausreichen.
Den Rest des Budgets könntest du in bessere Kopfhörer investieren. ;D

Hi. Danke für die Antworten.

Da ich das Headset auf lange Sicht nur noch für LANs nutzen will (weil geschlossen), hatte ich auch schon die Überlegung mir ein DAC und einen Kopfhörer zu kaufen. Als Kopfhörer werfe ich einfach mal Die Sennheiser HD600 / 650 in den Raum. Reicht der Fiio E10k dafür?

Ist das O2+ODAC auch in DE zu bekommen oder nur beim Hersteller? Oder gibt es da evtl. günstigere Alternativen. Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass ich mir in absehbarer Zeit einen 1000€ Kopfhörer leisten kann. :fresse:

Wirf nochmal DT880 und K702 in den Raum BEVOR du dich für einen festlegst. Probehören ist Pflicht.
Reichen ja, aber das Optimum holt er da nicht raus.

Es sollte auch nicht heißen, dass ich mich schon festgelegt hätte. Ich wollte nur den Preisbereich damit abstecken. ;) Also bis 300€ darf der Kopfhörer dann kosten. Was müsste ich denn dann in einen DAC investieren, der das Potential der Kopfhörer auch ausreizt? Oder kann / muss ich dann gleich zum JDS Labs greifen?

Denn O2+ODAC kannst du auch hier Head 'n' HiFi - Walter kaufen wird aus Deutschland Versand also brauchst du auch keine Einfuhrumstzsteuer oder Zollgebühren zu befürchten. Das dumme ist nur das er hier keinen CinchOut hat wie der von JDS-Labs sondern einen CinchIn hat

Zuletzt bearbeitet:
Ist das der gleiche wie der von JDS Labs? Und Chinch brauche ich doch gar nicht, oder?

@WaldemarE

Dann meintest du gewiss den hier? O2+ODAC Headphone Amplifier / DAC combo - full mod dein aller erster Link zum JDS Labs hatte ja auch keine Chinch Anschlüsse.

@h!dden

O2+ODAC Headphone Amplifier / DAC combo - full mod wäre dann ncihts anderes als DAC und Amplifier in einem Gerät? Wäre ja einzeln günstiger als beides in einem. Und Anschließen würde man das dann: USB --> DAC --> DAC zu AMP via Chinch --> Amp zu Boxen via Chinch?

Dann ist die Frage, ob sich das bemerkbar macht, die Boxen da mit anzuschließen, da die ja auch nicht die besten sind. Wenn es sich nicht lohnt, kann ich sie auch wie Waermeleitpaste schon schrieb einfach am optischen Ausgang lassen und konzentriere mich nur auf die Kopfhörer.

@WaldemarE

Dann meintest du gewiss den hier? O2+ODAC Headphone Amplifier / DAC combo - full mod dein aller erster Link zum JDS Labs hatte ja auch keine Chinch Anschlüsse.

@h!dden

O2+ODAC Headphone Amplifier / DAC combo - full mod wäre dann ncihts anderes als DAC und Amplifier in einem Gerät? Wäre ja einzeln günstiger als beides in einem. Und Anschließen würde man das dann: USB --> DAC --> DAC zu AMP via Chinch --> Amp zu Boxen via Chinch?

Dann ist die Frage, ob sich das bemerkbar macht, die Boxen da mit anzuschließen, da die ja auch nicht die besten sind. Wenn es sich nicht lohnt, kann ich sie auch wie Waermeleitpaste schon schrieb einfach am optischen Ausgang lassen und konzentriere mich nur auf die Kopfhörer.

Doch hat er du musst ihn nur Customizen

Das ist aber bei dem vom Head'n'HiFi nicht möglich, oder?

Da ich keine Paypal nutze und keine Kredikarte habe, ist das mit Auslandsbestellungen halt auch so eine Sache.

Du kannst ja mal anfragen, ob diese Option möglich ist. Auf der Homepage habe ich nichts dazu gefunden.

Richtig.

So, nach langem grübeln habe ich mich entschieden.

Ich werde dann die Kombi aus Objective2 (O2) Headphone Amplifier - Desktop version und Objective DAC (ODAC) - XL Version nehmen. Zum einen ist die Kombi günstiger als O2+ODAC Headphone Amplifier / DAC combo - full mod, zum anderen wie ich finde flexibler.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die zwei Teile am besten mit einander verbinde. Über Chinch, oder über 3,5mm Stereo Klinke?

Zum anderen habe ich mich mal durch ein paar Kopfhöhrer geklickt. Aber die Auswahl ist ja gigantisch... :kotz:

Also er soll auf jedem Fall offen sein. Bis 300€

Technisch gesehen ist es egal. Cinch wäre halt optisch aufgeräumter weil sich die Anschlüsse auf der Rückseite beider Geräte befinden.

Hast du die Möglichkeit ein par Hörer im Fachgeschäft zu testen?

Leider habe ich hier nicht wirklich die Möglichkeit. Habe hier in der Umgebung nur einen Expert. An sonsten wüsste ich nicht wo.

Hmm, ich weiß halt nicht was dir klanglich gefällt. Möglichst neutral? Badewanne? Etwas mehr im Bassbereich, aber kein Hochton-Peak?

Mal eine kleine Liste:
AKG K702 / Q701 / K712 Pro
Philips Fidelio X2/00 (EUR 234,71 bei amazon.it)
Sennheiser HD 650
Beyerdynamic DT 880
HIFIMAN HE-300 / HE-400
usw.

Die Kopfhörer sollen hauptsächlich zum spielen genutzt werden. Spielen tue ich hauptsächlich Shooter, Action-Adventures und Rollenspiele. Also knallt und rummst es öfter mal. Also unten rum kann es "etwas" druckvoller sein. Allerdings soll es nicht zu ansträngend sein, da zuzuhören. An sonsten soll es klar und "originalgetreu" sein.

Musik und Filme höre/schaue ich fast nur mit den Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich würde da eher in Richtung AKG K712 Pro, Philips Fidelio X2 oder Sennheiser HD 650 tendieren.

Nun gut, dann werde ich mir die bei Gelegenheit mal anschauen - wo auch immer. :d

Soo, nun ist es vollbracht.

Ich war heute in Köln im MusicStore und habe dort mal in folgende Hörer reingehört: DT-880Pro, DT-990Pro, K-701, K-702 und K-712 Pro.

Entschieden habe ich mich dann für den DT-990 Pro. Der bot mir dann doch das Angebot, bei einem unschlagbaren Preis (139€). Das waren mir die 344€ für den K-712 Pro nicht wert - Der wäre es sonst geworden.

Der Objectice DAC und der Objective 2 AMP sind auch geordert.

Damit hast du einen sehr langlebigen KH gefunden, wird dir bestimmt über Jahre ein treuer Begleiter sein :)

Naja, ich kaufe meist Preisbewusst. Und warum soll ich mehr als das doppelte für etwas ausgeben, was nur einen kleinen bisschen besser ist. Es ist halt auch eine Andere Komponente mit eingeflossen. Beim AKG gefiel mir der Hochtonbereich etwas besser, ich fand aber beim DT990 den Tieftonbereich etwas besser. Somit ist es der geworden.

Dann hättest du dir denn Fidelio X1 oder X2 noch anhören sollen ich glaube die wären perfekt gewesen da dir der K712 zuwenig Bumms und dir der DT990 zu hoch geht.

...in folgende Hörer reingehört: DT-880Pro, DT-990Pro, K-701, K-702 und K-712 Pro.

Der DT990 geht mir nicht zu hoch. Der K-712 Pro klang nur etwas besser im Hochton.

Wenn dir der Hochton des DT990 manchmal zu scharf ist, dann hilft es eine zusätzliche dünne Filzscheibe zwischen Polster und dem jetzigen Filz zu klemmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh