Externe Soundlösung

torti

Enthusiast
Hi,

ich hab die DT880 Edition (600 Ohm) mit einem ModMic 5 am PC. Angetrieben von einem Soundblaster Omni, welches erstmal als Notlösung gegenüber onboard Sound sein sollte. Meine Frage:
Welche Soundlösung wäre optimal für die DT und das Mod Mic. Eigentlich meist fürs Gaming (Shooter - gute Ortung nötig).
Hab einiges gelesen aber komme nicht weiter. Gute DAC/KHV haben meist kein Micro-Eingang und onboard hab ich schon getestet (im Teamspeak) und ist im Vergleich selbst zum Omni grotten schlecht (Mitglieder via TS).
Budget ca 200€.

Edit: wird oft empfohlen leider ohne Mic In.
http://www.headnhifi.com/amplifiers/desktop-headphone-amplifiers/OBJ_O2_ODAC_digital2
Gibts da was mit Mic In?

Danke und MfG
Torti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist das ModMic klingt am Onboard kacke. Für das braucht man eine richtige Soundkarte.
Lösung wäre einen externen Dac mit khv + billig USB Soundkarte für 5 Euro wo du dann das ModMic anschließt.
Ich kann auch noch den Aune T1 MK3 empfehlen. Oder den SMSL M6.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt nur der Arc und die Creative Sound BlasterX G5. Wobei ich zum Arc tendieren würde. :)

Zum zocken, GSX1000 + KHV
PL nicht ganz so toll, aber wenns wirklich primär ums zocken geht die Top-Lösung(Wenns günstiger sein soll hat Creative auch noch was auf lager...).
Ne ARC ohne Virtual 7.1 oä. zu empfehlen wenns primär ums zocken geht find ich wirklich total daneben @Vorposter...

Zuletzt bearbeitet:
Was wahrscheinlich daran liegt dass du in dem Irrglauben lebst dass 7.1 irgendeinen Vorteil beim zocken bringen würde. Tut es nicht, deshalb ist der Mayflower ARC auch die beste Wahl.

Ne ARC ohne Virtual 7.1 oä. zu empfehlen wenns primär ums zocken geht find ich wirklich total daneben @Vorposter...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Füße still halten.
1. Die üblichen Games haben ihre eigene Surround Simulation.
2. Wenn man bei einem handelsüblichen DAC trotzdem eine braucht: https://sourceforge.net/p/equalizerapo/wiki/Configuration%20reference/
3. Können sehr viele mit Stereo genau so gut oder besser Orten als mit Surround, denn, jetzt pass auf, der Clou ist, man hat nur 2 Ohren am Kopf, unfassbar oder?

Was spricht denn gegen die Weiternutzung der Omni 5.1? Nutze sie auch in Verbindung mit einem Avinity AHP-967 und dem Modmic 4 und bin sehr zufrieden.

Was spricht denn gegen die Weiternutzung der Omni 5.1? Nutze sie auch in Verbindung mit einem Avinity AHP-967 und dem Modmic 4 und bin sehr zufrieden.

War nur als Übergang gedacht, da ich mich noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hatte. Hab nun öfters gelesen das Omni sei nicht so doll.
Nun will ich das volle Potenzial vor allem auch der DT's ausnutzen. Das Creative Sound BlasterX G5 hatte ich auch auf dem Schrim, vermute aber der es zum Omni keinen großen Unterschied macht.
Das ARC könnte wohl passen.

Danke für eure Meinungen.

Gruß Torti

Wieso unbedingt mit Mikro-Eingang? Beim ModMic hast du getrennte Massen, ergo kannst du auch verschiedene Geräte verwenden (DAC/Amp für die Kopfhörer | Omni nur für's Mikro).

Das Mic kannste auch einfach an ne 5€ USB-Soundkarte stöpseln, die steht nicht rum sondern hängt halt z.b. hinterm Monitor (oder wo auch immer), da bloss kein Verbesserer / Rauschminderer rein und gut ists.

Der Sennheiser "Verstärker" ist viel zu schwach und rauscht, halte da lieber Abstand von.

Ich kann formi voll und ganz beipflichten.
Ergänzend sei noch erwähnt, dass der 7.1-Modus der Sennheiser GSX unangenehm blechern, "dosig" klingt.

Ja hab einige Test gelesen. U.a hat der micro Eingang wohl nur 16 bit/ 16 kHz. Das taugt nicht. Gibt es so was wie den ARC von einem deutschen Hersteller?

Creative G5, zwar kein deutscher Hersteller, aber ganz i.O. von der Hardware her. Bist halt an den Creative Treibern gebunden, die machen bei mir aber keine Probleme.
Vom verwendeten DAC und KHV her, gibt in dem Preisbereich kaum was besseres, nicht mal bei den reinen DACs (ja, die G5 ist so gesehen auch ein DAC), nur hat die G5 dann eben einen Mic-In.

Kann ich das Fucisride Scarlet nutzen mit dem ModMic? Frage deshalb weil da von irgendwelchen 48 V Phantomspannung am Micro Eingang zu hören (Youtube) ist.
Was ist eine Phantomspannung? Ist die nur da wenn sie gebraucht wird? sonst könnte man ja von einer normalen Eingangsspannung reden.

Wie so oft: Es kommt immer drauf an :P
Kleinere Kondensatormikros sind teils nur auf 3-5V angewiesen (welche von Soundkarten idR. mehr oder weniger gut geliefert werden). Hier benötigt man einen entsprechenden Adapter um diese an einem ausgewachsenen Interface zu verwenden.
z.B. Rode VXLR+

Wie so oft: Es kommt immer drauf an :P
Kleinere Kondensatormikros sind teils nur auf 3-5V angewiesen (welche von Soundkarten idR. mehr oder weniger gut geliefert werden). Hier benötigt man einen entsprechenden Adapter um diese an einem ausgewachsenen Interface zu verwenden.
z.B. Rode VXLR+
Ich habe das ModMic 5, also würde ich diesen Adapter benötigen?

Ich habe die Studio-Abteilung von Thomann angeschrieben und die Jungs und Mädels dort mal nach einer Lösung gefragt:

Steinberg UR242
Rode VXLR+ (für das Mikrofon)

Dieses Setup sollte funktionieren, wobei die Unterstützung der DT880 600Ohm nicht garantiert werden kann.

Zum zocken, GSX1000 + KHV
PL nicht ganz so toll, aber wenns wirklich primär ums zocken geht die Top-Lösung(Wenns günstiger sein soll hat Creative auch noch was auf lager...).

Eine Soundkarte wegen simulierten Surround zu empfehlen ist ernsthaft voll daneben! WTH hast du dir bei diesem Satz gedacht? Geht nix über Stereo (vernünftige KHV/DAC+ KH vorausgesetzt)

Ich klink mich mal ein, da ich wohl auch gerne ein "Upgrade" machen würde.

Benutze momentan meine Beyerdynamic T90 an dieser externen Soundkarte von Creative: Sound Blaster X-Fi HD.

Kann ich da bei den bisher genannten Geräten einen Mehrwert erwarten oder wird man da nicht unbedingt einen Unterschied merken? Ich will guten Stereo-Sound für Games und Musik, wäre da die G5 ne gute Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz drauf an. Die einen schwören auf vernünftige DAC/AMPs und die anderen hören keinen Unterschied (wie z.B. ich) das ist aber sehr subjektiv und die einzige Möglichkeit das herauszufinden: Ausprobieren!

Empfehlenswerte Geräte die immer wieder genannt werden: Asus Impresario (lite), O2+Odac, wenn auch ein Mikrofon angeschlossen werden soll Mayflower ARC. Ansonsten gibt es auch noch von Schiit den Fulla 2 oder SMSL M3/M6 oder den FX Audio DAC-X6.

Ich klink mich mal ein, da ich wohl auch gerne ein "Upgrade" machen würde.

Benutze momentan meine Beyerdynamic T90 an dieser externen Soundkarte von Creative: Sound Blaster X-Fi HD.

Kann ich da bei den bisher genannten Geräten einen Mehrwert erwarten oder wird man da nicht unbedingt einen Unterschied merken? Ich will guten Stereo-Sound für Games und Musik, wäre da die G5 ne gute Wahl?

Nehm auf keinen Fall den O2/Odac (der ansonsten ein absolut überragender KHV/DAC ist) , da er beim T90 den Beyerpeak verstärkt und das sich absolut grausam anhört.

Ne, das Teil hat einfach zu wenig schmackes für einen 600 Ohm Beyer ;) Es gibt auch günstigere USB Audiointerfaces wo du einen Kopfhöer sowie ein Mikro anstecken kannst. Focusrite Scarlett bspw. Aber die haben halt alle recht wenig dampf

Headphone Output
Maximum Output Level (High Impedance) +12 dBu, 3.0 Vrms
Maximum Output Power 20 mW @ 100 Ohms, 11 mW @ 33 Ohms
Dynamic Range 102 dB (A)

Wurde schon mal vorgeschlagen (Post #3), aber selbst bei Amazon nicht verfügbar. Müsste dann direkt bei denen bestellen. Hab aber kein Plan was da noch auf mich zu kommt (Zoll, Mwst? Garantie)
Ich würd lieber was bei Thomann oder so kaufen. Wenn's nix weiter gibt warte ich noch bis der ARC bei Amazon oder so verfügbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh