[Kaufberatung] Externe SSD Clone Station

Vista

Urgestein
So ich bräuchte mal Vorschläge und einen Rat, gesucht wird eine externe Clone Station für NVME SSD's sowie Externe Station zum betreiben? Möchte gerne, wenn ich was suche oder eine SSD vorbereiten möchte, sie nicht jedesmal aufs Mainboard kompliziert installieren, sondern einfach, wie bei Hdd's üblich, sie schnell in eine externe Lese und Schreib Station stecken.

Wer hat schon Erfahrungen gesammelt und kann was empfehlen und berichten?

Danke. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, das probieren wir jetzt noch mal, und zwar ohne Bullshit.

So ich bräuchte mal Vorschläge und einen Rat, gesucht wird eine externe Clone Station für NVME SSD's sowie Externe Station zum betreiben? Möchte gerne, wenn ich was suche oder eine SSD vorbereiten möchte, sie nicht jedesmal aufs Mainboard kompliziert installieren, sondern einfach, wie bei Hdd's üblich, sie schnell in eine externe Lese und Schreib Station stecken.

Wer hat schon Erfahrungen gesammelt und kann was empfehlen und berichten?

Danke. :)
Ich verstehe die Frage kaum. Was genau soll damit gemacht werden? > eine externe Clone Station für NVME SSD's sowie Externe Station zum betreiben? Was soll "eine externe Clone Station für NVME SSD's" sein? Was meinst du mit "Externe Station zum betreiben?" Willst du nur klonen? Lesen und schreiben? Die Ausstattungen der Geräte sind sehr unterschiedlich und dem entsprechend auch die Preise. Ist das Anwendungsgebiet beruflich, geschäftlich oder privat? Nur gelegentliche oder regelmäßige Anwendung? > "nicht jedesmal aufs Mainboard kompliziert installieren, sondern einfach, wie bei Hdd's üblich, sie schnell in eine externe Lese und Schreib Station stecken."

Dafür würde vielleicht ein USB-Adapter für 30€ genügen. Mit dem habe ich gearbeitet wie mit einer oder zwei USB-Platten.

Nur wer sich die Mühe macht, präzise Fragen zu formulieren, kann auch präzise Antworten erwarten.

von daher würde auch was kleineres reichen :)
Wie wäre es dann mit einfachen USB Gehäusen? Da ist der Einbau in aller Regel leichter und schneller als auf dem Mainboard und wenn man nicht zwei kaufen kann, kann man statt direkt zu Klonen ja auch den Umweg über ein Image gehen. Ist natürlich aufwendige und dauert länger, dafür aber eben auch viel billiger.

Dann berichte mal über Deine Erfahrungen damit, nachdem es angekommen ist.

Also meine Antwort wäre jetzt gewesen: Gewöhnliche externe SATA-USB-Adapter "wie bei alten HDDs" funktionieren doch auch mit SSDs. Da hier mit keinem Wort erwähnt wurde, das du einen M.2 Adapter suchst. :rolleyes2:

das ist richtig, mein fehler :/ nvme ist ja nur das protokoll und m.2 der anschluss :)

nvme ist ja nur das protokoll und m.2 der anschluss :)
Richtig, NVMe ist das Softwareprotokoll, aber dies verlangt eine native PCIe Anbindung des Controllers. Um NVMe SSDs über USB zu betreiben, muss der Bridgechip also sowohl ein PCIe Host Controller für diese SSD(s)sein, als auch das NVMe Protokoll unterstützen.

Mir ist dieses Produkt aufgefallen - ich überlege, ob ich mir das Teil zulege.

Ich habe das Teil von ICY BOX nun gekauft - es funktioniert einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh