Externe SSD für STEAM

HANSBAYER

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2014
Beiträge
255
Liebe LUXX-Gemeinde!
Gerne möchte ich einen Teil meiner auf STEAM erworbenen Games auf eine externe SSD speichern und dann zum Spielen auch direkt auf diese externe SSD zugreifen.
Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass das nicht möglich ist, weil die externen SSDs dafür zu langsam seien. - Stimmt das?
Oder gibt es inzwischen schnelle, externe SSDs?
Worauf muss ich da achten?
Und in welcher Preisklasse bewegt man sich da, z.B. für eine 1TB SSD? (Der Blick geht dabei auf den am Horizont aufscheinenden BlackFriday...)
Danke für Antworten, die ausführlich erklärend (man möchte ja auch etwas dazulernen :cool:) oder auch kurz sein dürfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt wohl wie üblich auf die Games an.
Gibt ja welche, da merkt man schon wenn sie nicht auf einer nvme liegen.

Es gibt schnelle SSDs, aber das ist dem USB-Anschluss egal. Der ist so schnell, wie er schnell ist. Welcher ist denn das bei Dir?
 
Externe SSDs sind exakt die gleichen SSDs wie man sie auch intern verbaut. Die sind weder langsamer noch schneller.

Was bei "extern" langsam(er) ist, ist der Anschluss, also idR USB (und der NVMe-USB-Konverter-Chip).

An USB-C mit 10Gbit/s wird netto ungefähr die Geschwindigkeit übrig bleiben, wie man sie auch an einem SATA-Anschluss (6Gbit/s) erreicht. Moderne NVMe-SSDs kannst du damit also immernoch nicht ausreizen, dazu brauchts dann schon USB-C mit 20 oder 40Gbit/s.
 
Mein PC hat 2x USB 3.10 verbaut.
Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich bei der SSD dann auf USB-C mit 20Gbit/s aufwärts achten...:confused:
 
USB3.1 Gen1 oder Gen2 oder Gen2x2? ..oder sinds doch USB3.2 Slots?

..ist ein nicht unbedeutender Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich das heraus??
Gefunden habe ich: "AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller – 1.10 (Microsoft)"
 
Was hast du für ein Board?
 
An der Rückseite sind 2x 3.2Gen2 mit 10Gbit/s (einmal USB-C und ein "normaler" Typ A). Die anderen Ports haben nur 5Gbit/s.
 
Grundsätzlich: Ich habe auf einem Rechner selbst Spiele auf einer externen SSD mit Thunderbolt, das funktioniert super.
 
Zwar noch nicht erhältlich sprich Back Friday wird zumindest diesmal nichts, aber vllt wäre dieser Datenträger was für den TE. Angeblich sauschnell, aber deswegen aktiv gekühlt.; irgendwas ist ja immer...
 
aber vllt wäre dieser Datenträger was für den TE.
Bringt überhaupt nichts, weil er hat weder USB4 (40Gbit/s) noch USB3Gen2x2 (20Gbit/s).

Wird aber alles heisser gekocht als gegessen. Es gibt zahllose Tests die durch die Bank zeigen, das NVMe (>3Gbyte/s) gegenüber SATA (500MByte/s) in Spielen, selbst bei Ladezeiten wenn überhaupt nur einen minimalen Unterschied ausmachen.
Man kann also davon ausgehen, das USB mit 10Gbit/s schon ganz passable Ergebnisse liefern wird.

Das Steam-Bib auf externem Datenträger überhaupt nicht geht, weil das zu langsam wäre, stimmt übrigens hinten und vorne nicht. Man kann sich seine Steam-Spiele auch auf eine SD-Card installieren, laufen werden sie trotzdem, nur Ladezeiten sind dann halt länger.

Die andere Frage die ich mir stelle ist: Warum will man seine Steam-Bib überhaupt auf einem externem Datenträger haben?
 
Danke allen für die - wie immer - so schnellen Rückmeldungen.
Mir war klar, dass mein inzwischen schon älteres System schnell an Grenzen stößt. Ich werde es einfach mal ausprobieren.
Gründe für einen externen Datenträger für die Steamspiele gibt es schon: Man kann z.B. auf anderen PCs spiele.
Da ich meinen PC auch beruflich nutze und bereits mehrere Festplatten verbaut habe, wollte ich die Spiele gerne auslagern. Mal sehen, wie gut es läuft. (In absehbarer Zeit steht evtl ein neuer Spiele-PC an - dann erledigt sich das Thema von selbst.)
Aber danke für die Infos.
 
Mein PC hat 2x USB 3.10 verbaut.
USB 3.1 gibt es als Gen 1 mit 5Gb/s (genau wie USB 3.0) und als Gen 2 mit 10Gb/s.
Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich bei der SSD dann auf USB-C mit 20Gbit/s aufwärts achten...:confused:
Nein, die 20Gb/s hat erst USB 3.2 Gen2x2.

B550-A PRO (MS-7C56)
Das Mainboard hat:
Also ich habe eine Samsung T7 Shield 4TB und bin damit sehr zufrieden, die hat selbst eine Type-C Buchse und es liegen zwei Kabel bei, eines von Type-C auf Type-C und eines auf Type-A. Hier die Auswahl an T7 bei Geizhals: https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=558...lz=&dist=&mail=&bl1_id=300&sort=p#productlist
 
Wie viele NVME m.2 SSD stecken im PC?
Kannst du nicht zusätzlich eine 980 pro /kc3000/ P5 plus in 2tb für 120€ kaufen und die intern verbauen?
Das Board hat 2x m.2 slots
 
Gründe für einen externen Datenträger für die Steamspiele gibt es schon: Man kann z.B. auf anderen PCs spiele.
Kommt darauf an, wie du zb., je nach Gameanbieter plattform, diese installierst. Bei Steam und der EA App ist es zb. so, dass hier, egal wie du die nun auf "externes" Storage installieren möchtest, immer in normalerweise nicht sichtbaren Win Unterordnern Pfade angelegt werden. Kann daher funktionieren, muss aber nicht.

Da ich meinen PC auch beruflich nutze und bereits mehrere Festplatten verbaut habe, wollte ich die Spiele gerne auslagern.
Die Spiele sind doch so oder so "ausgelagert" wenn du das alles getrennt auf eine extern/intern verbaute SSD installierst inkl. Installationspfad der jeweiligen Gameplattform.
Weiß nun nicht, warum man dafür nun so eine externe Ausbremslösung favorisieren möchte. :unsure:
 
Ich hab von ugreen ein externes Gehäuse und eine Samsung EVO plus 970 1TB für mein Notebook... das reicht tatsächlich https://www.amazon.de/gp/product/B0BQ6SHNP1/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1.
Es ist schneller eine internal SATA SSD. Ich hatte was gesucht was für eine Datenbank von mp3s ganz gut taugt.
Die Benchmarks waren auch zufriedenstellend.
1698851588574.png

Für alles gängige reichts mehr als aus.

An einem USB3.1 C-zu-C Anschluss am Notebook.
 
Ähm, ich betreibe ein komplettes Windows 11 System über USB 10Gb/s. mit einer Samsung T7.

Das für die 2 Spiele die nicht auf dem Steam Deck laufen. Und unter Linux Mint nicht so wie ich das will.

Kein Geschwindigkeitunterschied zur internen NVME (Gen 3) spürbar.

Vor Rund 10 Jahren hatte ich mein Steam Verzeichnis auf einer Externen HDD (USB3 war da noch im ersten Stadium, kp wie schnell)

funktionieren tut das alles ;)
 
Externe SSDs sind exakt die gleichen SSDs wie man sie auch intern verbaut. Die sind weder langsamer noch schneller.

Was bei "extern" langsam(er) ist, ist der Anschluss, also idR USB (und der NVMe-USB-Konverter-Chip).

An USB-C mit 10Gbit/s wird netto ungefähr die Geschwindigkeit übrig bleiben, wie man sie auch an einem SATA-Anschluss (6Gbit/s) erreicht. Moderne NVMe-SSDs kannst du damit also immernoch nicht ausreizen, dazu brauchts dann schon USB-C mit 20 oder 40Gbit/s.
Bitteschön, hier Benchmarks zu dem Thema:
Eine externe 1 tb 980 nonpro ist am Usb 3.2 schneller als eine 4tb 870 Evo am SATA, am USB 3.0 ist die externe gegringfügig langsamer als die SATA, aber im akzeptablen Bereich.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich bei der SSD dann auf USB-C mit 20Gbit/s aufwärts achten...
:confused:
Schau in den verlinkten Thread.
Preisklasse für 1 tb M2 ist irgendwo bei +/- 50€ je nach Modell, externes Gehäuse dazu ~15€. Vielleicht solltest du gleich 2 tb kaufen, sollte es für ca. 100€ geben. Weil wenn du doch ne größere brauchst, wohin dann mit der 1 tb? Die Spiele werden ja nicht kleiner...

Ich glaube, es wird funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh