Externe SSD nicht als USB Device

n0ti

Enthusiast
Hallo Leute, ich habe von nem kollegen eine 256 GB SSD in einem externen gehäuse hier liegen, und ich wollt das teil als "USB" device nutzen, und halt als boot device benutzen, ich kann so komplett zugreifen auf der ssd, aber wenn ich tools benutze um nen boot stick draus zu machen, finden diese die ssd leider nicht, da steht immer was von no usb device found, kann man da was machen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar keine Antwort, interessiere mich aber auch für deine Problemstellung.

Ich hätte gerne:
- SSD 256GB in USB 3.0 externem Gehäuse
- Ein Linux OS bootfähig

Geht sowas?

Auf die Eingangsfrage habe ich, fürchte ich, keine Antwort. Was für tools hasst du denn benutzt und was ist die Ausgangsbasis? Wenn es einfach nur um ein ISO Image geht, könntest du es Bit für Bit auf die SSD schreiben, zB mit WinDD - es gibt aber noch (verwirrend) viele weitere Varianten.
Alternativ könntest du Linux auch ganz normal auf einen USB Stick oder eine externe HDD oder SSD installieren, genauso als ob es eine interne Festplatte wäre. Nur bei der Installation des Bootloaders (meistens GRUB2) müsstest du aufpassen, dass der nicht im MBR der ersten internen Festplatte landet.

@Slive
Deine Frage dürfte ich damit beantwortet haben? Das ist überhaupt kein Problem, den üblichen Linuxdistributionen ist es komplett egal worauf sie installiert werden.

Nur mit wenigen BIOSsen und UEFIs gibt es Schwierigkeiten beim Booten von USB Geräten, da fallen mir zB die frühen Computer von Apple mit 64bit Intel CPU ein, die nur ein 32bit UEFI hatten… und so einige Gemeinheiten auf Lager hatten.

Danke smutbert.

Ich habe das ASRock B75M-ITX, welches einen rel neuen BIOS hat. Sollte also kein Problem sein?

Sry n0ti für "einschleichen" :p

PS: USB 2.0 Geräte kann ich problemlos in der USB 3.0 Schnittstelle booten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dürfte wirklich kein Problem sein (ich hab ein Asrock H77, mit dem es super klappt). Du kannst es dir (zumindest bei Debian, Ubuntu und vielen anderen) auch aussuchen, ob du im BIOS Modus (auch CSM oder Legacy Modus) oder im (U)EFI Modus starten willst. Bei Linux ist es dabei auch egal, ob der Datenträger eine GPT oder eine althergebrachte DOS/MBR Partitionstabelle hat.

Ich boote viel lieber über das UEFI, allerdings ist hier (oft) eine manuelle Installation des Bootloaders notwendig — für die ersten Versuche mit Linux ist das eher nichts…
Wird das Installationsmedium dagegen bereits im Legacy Modus gebootet, wird auch der Bootloader für den Legacy Modus installiert und der sollte nach der Installation auf Anhieb funktionieren.

Ok danke dir.

Ich werde mir mal einen USB 3.0 Stick besorgen und das mal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh