Externe USB 2,5" HDD extrem Langsam Seagate

Netter-Mann

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
1.046
Ort
Landwehr
Hallo liebe Luxxer,

ich habe mal wieder ein Problem. Anfang/Mitte des Jahres habe ich meine 2 Sicherungs HDD (3,5" Segate Baracuda) in Rente geschickt und diese durch 1x WD_BLACK P10 Game Drive 2TB und 1x Seagte FireCuda 2TB Han Solo™ Special Edition in je 2,5" ersetzt.

Beide habe ich in 2x 1TB aufgeteilt und meine Daten drauf kopiert, bei der Seagate hat es ca. die 3 fache zeit als bei der WD gedauert. Es sind beide normale HDD , obwoch ich bei der Seagate erst dachte es waäre ein Hybrid-HDD.
Beim Kopieren schob ich es auf das Plastkgehäuse der Seagate, das es so langsam gedauert hat, da die WD ein Metalgehäuse hat.
Nun habe ich mal wieder Daten gesichert und die Seagte ist so langsam und braucht ewig.



Ich habe schon ein anders Kabel ausprobiert, ohne Veränderung. Mir ist aufgefallen das ich die Seagate mit MBR anstelle GPT paritioniert habe, liegt es ggf daran??

FireCuda Gaming STKL2000413 steht zwar auf dem Gehäuse , aber die Festplatte ist eine St2000LM007-1R8174 laut Aida.

Dankeschön schonmal für die Ratschläge.
 

Anhänge

  • IMG_20230901_233550.jpg
    IMG_20230901_233550.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20230901_233529.jpg
    IMG_20230901_233529.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 99
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Kopieren schob ich es auf das Plastkgehäuse der Seagate, das es so langsam gedauert hat, da die WD ein Metalgehäuse hat.
Es kann natürlich schon an Material liegen, ob die Platte sich schneller oder langamer überhitzen wird (sprich schneller an 50-55C kommt), aber bei der Geschwindigkeit an sich wird es eher eine geringere Rolle spielen, sondern eher bei der Lebensdauer der Platten sich rächen. Vielemehr hängt es von den verwendeten Chip sowie zum Teil von der Gesamtlänge der Verkabelung zwischen Ziel und Quelle ab.

obwoch ich bei der Seagate erst dachte es waäre ein Hybrid-HDD.
Was meinst du damit? Meinst du die SSHD-Versionen? Falls ja, dann sei lieber froh, dass solche Art inzwischen nicht mehr angeboten wird, denn SSD-Anteil davon hatte in der Regel geringere Lebensdauer, als der Rest und wenn es starb, dann nahm es die restliche Platte auch mit... :)

Mir ist aufgefallen das ich die Seagate mit MBR anstelle GPT paritioniert habe, liegt es ggf daran??
Bei <2TB spielt es keine Rolle. Aber du kannst es natürlich auf GPT konvertieren, um es auszuschließen.

"Gaming" als SMR-Platte zu verkaufen ist schon sehr gewagt, aber klar, es kann schon damit zusammenhängen, dass die Geschwindigkeit einbrechen wird, wenn der Cache voll wäre und die Platte mit Schreiben nicht hinterher kommt.. Wobei bei kontinuierlichen Schreiben sollte es nicht so das Problem sein, denn ich habe hier auch paar SMR-Platten rumliegen und da brechen die Geschwindigkeiten nicht so stark ein wie bei dir.

Hast du dieselben Daten auf beide Platten kopiert? Denn es hängt auch davon ab wie groß die Daten sind und wo sie überall verteilt herumliegen. Wenn du die Geschwindigkeitsabbrüche genau prüfen willst, dann formatiere beide Platten komplett und versuche die gleichen Daten abwechselnd zu kopieren. Prüfe auf die SMART-Werte der Platten - wird nicht schaden.


Welche Festplatte ist in WD_Black drin verbaut?

Es gibt noch viele weiteren Gründe, z.B. Umd/s die die Geschwindigkeitsunterschiede erklären würden, wobei 30MB/s über USB3 ist schon recht mager muss ich sagen. Sind die Laufwerke zufälligerweise "komprimiert"?
 
Das sind beides SMR-Platten, 2TB und mehr bei 2,5" gibt es nur SMR. Und ja, die können unter bestimmten Bedingungen extrem langsam werden. Sowas als Gaming und unter dem "Black"-Label zu verkaufen, ist meiner Meinung nach frech.
War die Seagate wirklich neu? (Abgesehen davon, dass da IMO das gleiche Laufwerk drin ist wie in der billigeren "Portable Drive")

Aber diese Datenraten bei neuen HDDs und großen Videodateien? Da denke ich, stimmt was grundsätzlich nicht, es sei denn die Quelle ist so langsam.
Werden große Dateien auf eine aktuelle leere 2,5" SMR-HDD von einer Quelle kopiert die schnell genug lesen kann, gibts da Schreibraten durchaus im Bereich von 100 MB/s und mehr. (wie gesagt, solang die HDD leer ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Kabel (0,6m lang) hinten am 3.2 USB Anschluss welches immer abgeschlossen ist, die Kabel bei den Festplatten sind immer so kurz.

Wenn ich es zu GPT konvertiere werden alle Daten gelöscht???

Beide Festplatten haben den selben Inhalt 1x Backup Freundin und 1x Mein Backup.
Die Backups bestehen aus tausende Bilder, Dokumente, Musiksammlung, Video Sammlung und sind beide ca. 500-600GB hoch. Ggf liegt es an den Verzeichnis z.B. Privat/Bilder/2021/Urlaub/Malle/Bilder Lars.....

Laufwerke sind nicht komprimiert.

Hatte mal eine Seagate FireCuda Hybrid Festplatte diese war sehr schnell, aber nur 1TB. Hatte sie immer nackt in die Dockingstation gesteckt.

Vorher hatte ich immer 3,5" Seagate Barracuda im Einsatz, doch mit Extra Strom und die Größe hat irgendwann genervt zudem tausche ich spätestens alle 5 Jahre mein Sicherungsplatten aus.
Eine habe ich daheim und eine bei meinen Eltern.

Beide Festplatten waren neu und wurden im Fachhandel (Mediamarkt & Cyberport) gekauft. Die blöde Seagate war gerade im Angebot für 69,-€

Schaue die Tage nach welche Festplatte im WD Gehäuse verbaut ist, diese liegt bei meinen Eltern.


Gestern wurden die Daten von einer Samsung 970 EVO Plus (M2) und einer Samsung 860 EVO (SSD) kopiert, also keine langsame Quelle 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen das ich die Seagate mit MBR anstelle GPT paritioniert habe, liegt es ggf daran??
Nein, dies spielt für die Performance keine Rolle. Das einzige was bzgl. der Partitionierung eine Rolle spielen kann, ist wenn das Alignment nicht stimmt. Welche Filesysteme (FAT32 oder NTFS) haben die beiden Platten und wie groß sind jeweils die Cluster?
Wenn ich es zu GPT konvertiere werden alle Daten gelöscht???
Nein, aber die Clustergröße kann danach ungünstig ausfallen.

Am Material des Gehäuses dürfte es eher nicht liegen, HDDs werden normalerweise nicht langsamer wenn sie zu heiß werden, die throtteln nicht wie SSDs.

Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, den kann man CrystalDiskInfo selbst unter Datei und Save (Image) erzeugen und unter unter Optionen gibt es den Punkt "Seriennummer ausblenden", wenn man dies möchte.
 
Beide Festplatten sind NTFS formatiert.

Hier die Info von CrystalDiskInfo
Seagate.jpg


Habe eben auf der Seagate noch was geschrieben, sie startet mit voller Power und geht dann runter.
Kopieren.JPG





Und gleich die nächste Frage wie können 2 Festplatten die von anfang an im Pc verbaut sind unterschiedliche Betriebsstunden haben??
Unbenannt.jpg
 
Habe eben auf der Seagate noch was geschrieben, sie startet mit voller Power und geht dann runter.
Der Explorer nutzt sonst unbelegtes RAM als Puffer und zeigt die Geschwindigkeit auf Basis der gelesenen Daten an, weshalb es am Ende auch so aussieht als wäre der Kopiervorgang schon abgeschlossen, wolle aber nicht enden, denn dann werden keine Daten mehr gelesen und nur noch Daten aus dem Puffer geschrieben. Dazu kommt das SMR Platten ein paar GB Mediacache haben in die schnell geschrieben werden kann.

Von wo werden die Daten eigentlich gelesen die auf die Seagate geschrieben werden? Hoffentlich nicht von der anderen Partition auf der gleichen HDD, denn erstens wäre das bei sinnvolles Backup und zweiten wäre die miese Kopiergeschwindigkeit wegen der ständigen Kopfbewegungen kein Wunder.
Und gleich die nächste Frage wie können 2 Festplatten die von anfang an im Pc verbaut sind unterschiedliche Betriebsstunden haben??
Du meinst SSDs, bei Festplatten denken die meisten hier an HDDs. Die Unterschiede können von den Energiespareinstellungen kommen, einige SSDs zählen z.B. bei SATA nur die Zeit in der die SATA Lane aktiv ist.
 
Also von der Samsung 860 EVO habe ich auf die Seagate geschrieben.


Ja meine natürlich SSD , die M2 (Samsung 970 EVO Plus) hat Windows und die Spiele Partition. Die SSD (Samsung 860 EVO) hat private Daten. Beide wurden Ende 2019 neu gekauft und im neu zusammen gebauten PC eingebaut. Wenn die M2 mehr Betriebsstunden hätte würde ich es wegen Windows verstehen, aber umgekehrt nicht......
 
Hier die Info von der WD wo alles super läuft.

WD.jpg


Screenshot 2023-09-03 211544.jpg


Screenshot 2023-09-03 210935.jpg
 
Hmm, laut CrystalDisk läuft Seaget in SATA2 (300MB/s)-Mode, obwohl es auch SATA3 (600MB/s) kann. Bei WD passt wiederum alles, aber selbst dann wäre es bei deinen langsamen Geschwindigkeit ohne Bedeutung, denn selbst die schnellsten SATA-Platten kratzen gerade an 300MB/s-Grenze wenn überhaupt. Die Lesefehlerrate macht mir hierbei ein wenig Sorgen bei Seagate, da diese Platte noch recht frisch wäre, aber andere Werte scheinen soweit i.O. zu sein soweit ich es anf Anhieb sehe.

Auch der Counter für "Ausschaltungasabbrüche" ist ein wenig zu hoch - wirfst du die Platten sauber über "Festplatte sicher entfernen" raus oder ziehst du einfach den USB-Stecker weg bzw. schaltest dein PC komplett aus, wenn die Platten noch angebunden sind? SRM mag so was nicht (da ggf. auch noch Daten aus Puffer geschrieben werden), aber auch generell ist es nicht schön. :)

Erlich gesagt würde ich momentan dafür tendieren die Seagate zurück zu geben, wenn es noch geht und wenn nicht, dann so damit "leben". Wobei ich hätte es dann am liebsten ausgebaut (Garantie geht verloren!) und direkt an PC angeschlossen - kann noch an USB-Controller liegen, denn Seagate verbaut in der Regel so eine Zwischenplatte mit USB-Controller drauf, die dann an SATA intern hängt. Bei WD wird so eine Aktion es in der Regel nicht gehen, denn dort wird meistens USB-Anschluss direkt verlötet und an SATA gespart, was ich persönlich auch schlecht finde.
 
Die Lesefehlerrate macht mir hierbei ein wenig Sorgen bei Seagate
Wieso? Es gibt keinen einzigen Lesefehler bei der Platte. Bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Mit der Platte ist also alles in bester Ordnung.
 
Ich melde die HDD´s immer ordentlich in Windows ab, auch wenn ich de PC dann sowie ausschalte.
 
So bei Seagate kommt man nur englisch online weiter. Cyberport verweist auf Seagate..
Na toll
 
Ich melde die HDD´s immer ordentlich in Windows ab
Wenn Du geschrieben hast, lässt Du ihr dann auch Zeit den Media Cache zu leeren?

So bei Seagate kommt man nur englisch online weiter. Cyberport verweist auf Seagate..
Mit der Platte ist alles in Ordnung, die ist dann eben bei der Art von Dateien langsam. Keine Ahnung warum sie so viel langsamer als die WD ist, ist sie vielleicht verschlüsselt? Dies bremst SMR Platten teils gewaltig. Oder wurde der Schreibcache für sie deaktiviert?
 
Nun hast du mich.

Wie entleere ich den Media Cache?? Klicke nur auf USB Gerät auswerfen und dann ist gut, sobald die Benachrichtigung kommt sie können den Datenträger entfernen , ziehe ich ihn ab.

Verschlüsselt ?? Schreibcache deaktiviert ?? Wo stelle ich das ein und wo kann ich nachschauen ob es so ist.
Ich habe beide neuen Platten angeschlossen, Partition gelöscht, 2 neue Partitionen erstellt und dann formatiert.....
 
Wie entleere ich den Media Cache??
Das macht die Platte selbst, wenn sie Idle ist. Wenn Du sie allerdings per "Hardware sicher entfernen" abgemeldet hat, dann nicht mehr, denn dann erwartet sie ja das jederzeit die Spannungsversorgung unterbrochen wird und unterlässt daher genau solche Aufgaben die sie sonst im Idle machen würde, so wie auch SSDs dann die Idle-GC nicht mehr ausführen.
Wo stelle ich das ein und wo kann ich nachschauen ob es so ist.
Hat google dich ausgesperrt?


2 neue Partitionen erstellt
Wieso eigentlich zwei Partitionen?
 
Dankeschön

Nein Google hat mich nicht aus gesperrt, war auf Arbeit und dort Google ich nicht alles, außerdem sind Systembereiche an den Firmencomputer gesperrt... sonst würde ich da mal nachschauen.

1x Backup Ich und 1x Backup Freundin
 
So nun kam meine Bestellung von Saturn 2x WD Black P10 und Cyberport hat mir ein Rücksende-Etikett geschickt. Habe gestern im PC eine neue Samsung 980 Pro 2TB eingebaut und auch gleich auf Win 11 gewechselt....Habe natürlich nicht vorher auf den Schreib-Cache geschaut.

Da ich nun die WD und die Seagate angeschlossen habe und bei beiden der Schreib-Cache nicht aktiviert ist, habe ich bei beiden von meiner M2 einen Ordner mit 6,5GB drauf kopiert..... bei der WD stand nach wenigen Sekunden 60Sekunden , bei der Seagate nach 1-1,5min 22 Minuten.

Man bin ich froh wenn die Seagate endlich weg ist.
 

Anhänge

  • IMG20230909163604.jpg
    IMG20230909163604.jpg
    669,6 KB · Aufrufe: 47
So beim herunter laden der Daten habe ich die WD und Seagate noch mal etwas ausgetestet

WD (kontinuierlich gute Leistung, auch ohne Schreib-Cache)
WD Black.jpg


WD Black1.jpg


Seagate (erst fette Leistung dann Einbruch)
Seagate.jpg


Seagate1.jpg
 
Davon weiß ich aber nicht was die Seagate und was die WD sind.
Steht ja nirgendwo.
 
Die ST2000LM007 ist eine 2,5" mit 7 mm Bauhöhe und 2 TB Kapazität. Sämtliche Platten >1 TB in der Bauform sind SMR. Das trifft dann vermutlich auf die WD ebenso zu (hier ist sie wenigstens als SMR gelistet), die scheint aber einige Jahre neuer zu sein und hat vielleicht besser programmierte Firmware, das war ja traditionell auch immer die Spezialität von WD. Du kannst ja vielleicht mal testen, ob sie TRIM unterstützt, die Seagate als SMR-Platte der 1. Generation wird das vermutlich noch nicht tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh