Externe USB 3.0 Festplatte ausgebaut...keine Daten

Andre25

Neuling
hallo,

ich habe eine 4 TB externe USB 3.0 Festplatte ausgebaut. Diese war natürlich voll mit Daten. Habe die Platte in den Rechner eingebaut. Windows 8.1 erkennt sie nur als Lokaler Datenträger ohne Dateisystem und beim öffnen sagt mir Windows , dass ich soll formatieren soll.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten "erscheinen" zu lassen?
Kann mir Jemand erklären, warum die Daten nicht angezeigt werden? Gibt es eine Möglichkeit diese anzeigen zu lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Ausbauen macht man bei Platten über 2TB nicht mehr einfach so, denn gerade wenn es eine fertig gekauften USB-Platte ist, dann wird das USB Gehäuse bzw. der Chip dort drin, sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation stattfinden. Um das zu prüfen, baue die Platte in das alten Gehäuse zurück, schliesse sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Also die Platte zurück ins Gehäuse, die Daten woanders hin kopieren und dann kann man sie umbauen, ein Backup hast Du dann auch gleich. Wenn Du neu partitioniert oder formatiert hast, musst Du danach mit einem Recoverytool wie Testdisk erst noch die Daten retten.

Wenn es eine WD USB-Platte ist, könnte das Gehäuse auch noch eine Verschlüsselung der Daten durchführen, von der Du bisher ebenso wenig gemerkt hast wie von der 4k Sektoremulation.

Vielen Dank für die Info . Ärgerlich ,da mir im Moment eine andere Platte fehlt ,wo ich die Daten aufspielen kann. Habe vorher die Daten von zwei Platten auf die 4 gb kopiert . Gibt es softwaremäßig keine Möglichkeit so etwas zu emulieren?

Mir ist keine Möglichkeit bekannt und nicht einmal ein Recoverytool das mit diese Platten umgehen kann. Hst Du denn die anderen beiden Platten von denen die Daten kommen schon platt gemacht? Sowas macht man grundstätzlich wenn, dann erst nach einiger Zeit, denn gerade neue HDDs fallen auch gerne mal aus. Und wenn die Daten wichtig sind, dann hat man immer auch Backups auf anderen Platten, wie z.B. die Originaldaten auf den beiden alten HDDs.

Testdisk kann meines Wissens auch 4K Sektoren "emulieren" (Also die Platte so behanden als wenn sie 4K Sektoren hätte) und somit die Daten wiederherstellen.

"In TestDisk, instead of Analyse, select Geometry. Select Sector Size, and set it to 4096."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh