externe USB 3.0 Festplatte läuft nur mit USB 2.0

Safo

Neuling
Hallo zusammen

Meine externe Chiligreen 2TB USB 3.0 Festplatte wird unter Windows 7 x64 nur mit USB 2.0 angesteuert. Speed ~32Mb/s.

Mainboard Asus P7P55D-E Deluxe.
2 x USB 3.0 on Board NEC Electronics.
NEC Firmware: 3.0.2.7.0.8
NEC Treiber: 2.0.30.0

Im Gerätemanager wird auch schön der NEC 3.0 angezeigt. Wenn ich aber die Festplatte an einen USB 3.0 Port anschliesse wird die Platte erkannt und es kommt die Meldung: "Dieses Gerät unterstützt eine höhere Datenrate"

Habe testhalber alle USB-Treiber aus dem Geräte-Manager deinstalliert und neu gebootet. Wurden alle wieder schön gefunden und installiert. Auch ein Cmos Reset habe ich gemacht.
Die Externe wird auch sofort beim anstecken erkannt, leider nur als USB 2.0.

Bin mit meinem Latein am Ende. Was könnte ich sonst noch machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*BUMP*

Habe selbiges Problem bei meinem Asus P7P55D-E LX /USB3 (@ 1501 / neuste Bios-Version von Asus)

Im Bios ist USB-3.0 aktiviert, ebenso steht IO-Levelup (o.ä.) auf USB 3.0 (USB EHCI ist auch aktiviert). Was ich etwas seltsam finde: Beim Verschieben einer großen Datei zeigt Windows die ersten ~10s ca. 70MB/S an, fällt aber dann kontinuierlich ab bis auf ~30MB/S. Lt. HD Tune werden aber max. 30 MB/s übertragen...

Habe schon alle möglichen Treiber_Variationen samt neuestem Firmwareupdate ausprobiert.

An der externen Festplatte kann es nicht liegen, bei einem ASUSU M4A77T/USB3 funktioniert diese tadellos mit Top-Speed. (Platinum MyDrive 500GB USB 3.0)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen das Pre-Release SP1 von Windows 7 zu versuchen. Da scheinbar das Windows 7 erst ab SP1 USB 3.0 unterstützt.

Auf meine Nachfrage ob den die herstellereigenen Treiber nicht reichen, wurde geschrieben, dass es bei einigen so funktionierte.

Werde das testen und gerne meine Resultate hier schreiben.

So bin zurück und es funktioniert nun ..... auch ohne Windows 7 SP1.

ABER, leider habe ich keinen Lösungsvorschlag.
Was habe ich gemacht?

Mein Bruder hat genau die gleiche externe Festplatte gekauft wie ich. Also diese ausgeliehen, den Rechner hochgefahren und die Leihfestplatte mit dem 2. USB-Kabel angeschlossen. Hardwareerkennung abgeschlossen, aber kein Zugriff auf die Externe. In der Datenträgerverwalung gesehen, dass diese noch nicht partitioniert war. Schnell eine 10GB Partition erstellt und schnellformatiert.

Speedtest ergibt ~125Mb/s

Nun wollte ich es wissen. Die Leihfestplatte abgemeldet und meine angeschlossen mit meinem USB-Kabel. Sie funktioniert mit Fullspeed.

Ich habe Windows 7 noch auf einer SSD installiert. Also schnell im Bios die Bootreihenfolge umgestellt und das zweite Windows 7 gebootet. Auch hier funktioniert meine externe Festplatte mit USB 3.0.

Somit kann es nicht an Windows oder dem Treiber liegen sonder muss irgendwie an der Hardware, Mainboard, Bios ... liegen.

Natürlich wüsste ich selber auch gerne wo der Fehler lag und hoffentlich nicht mehr auftaucht.

Gestern habe ich zigmal den Rechner heruntergefahren, die Kabel ausgesteckt und in den zweiten USB 3.0 Anschluss gesteckt. Hat alles nichts geholfen.

Vielleicht hat ein Profi noch eine plausible Erklärung.

Achja, vorher hatte ich einen Speed von ~32MB/s und jetzt ~80-100MB/s.

Ich habe gerade exakt das gleiche Problem. Bis vorgestern liefen beide USB3.0 Platten ohne Probleme mit Full-Speed. Aber dann plötzlich nurnoch mit 33mb/s und der Meldung, dass eine höhere Datenrate möglich ist, wenn ich an USB3.0 anschließe.

Habe den gleichen USB3.0 Controller von NEC/Renesas und mittlerweile schon 3 verschiedene Treiber durch.

Habe 2 externe USB3.0 Platten und bei beiden das gleiche Problem.

Hab mittlerweile noch rumprobiert aber es hilft wirklich nichts, es wird nur noch schlimmer -.- Mittlerweile schaltet der Controller die Platten einfach mal so "ab" (also ob sie in den StandBy gehen). Problem nur, ist dass es scheinbar auch passiert, wenn Daten gelesen werden (beim Musik hören zB....)

Bin echt kurz davor diesen total verbuggten USB3 Controller auf den Müll zu werfen, denn ich bin nicht der einzige mit diesem Bug, es gibt etliche betroffene, außerdem gibt es noch weitere bugs die bis heute nicht gefixt wurden.

USB Stecker richtig feste eingesteckt? Die SuperSpeed Kontakte sitzen etwas tiefer, vielleicht auch mal ein anderes Kabel probieren.

Liegt definitiv am Adapter bzw Treiber, Festplatten, Gehäuse und Kabel sind in Ordnung.

Wie gesagt, bin nich der einzige im Internet der das identische Problem hat.

killuah

ist die FW des USB 3.0 Controllers aktuell?
Welche 3.0 HDDs hast du bzw. welche Controller sind verbaut? Anleitung zum Herausfinden ohne das Gehäuse zu öffnen
Sind diese mit aktueller Firmware?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei verschiedene Festplatten (Samsung F4 & eine Samsung F2) im Fantec DB-ALU3 Gehäusen.

Controller hat die aktuellste Firmware drauf
(NEC/RENESAS USB3 Controller (uPD720200) firmwares Version 3.0.2.7.0.8 von station-drivers gesaugt).

Die Version der Gehäuse-Controller kann ich nich sehen im Gerätemanager, aber die gingen ja ne Zeit lang ohne Probleme an dem Controller mit USB3.0 Speed und plötzlich dann nichtmehr.

Hab die jetzt momentan am USB2.0 Controller hängen weil das über den USB3.0 Controller halt total verbuggt war und die HDDs während des Lesens einfach mal abgeschaltet wurden (also in den StandBy gingen). Über USB2.0 funzt das Problemlos.

Hab auch die HDDs mal in das jeweils andere Gehäuse getan (das eine hat nen etwas älteren Controller, stand glaube ich 1.17 drauf, bei dem anderen stand 1.2 drauf (der 1.2 ist etwas "kürzer")

nebenbei, ich habe ne wd usb3 platte, woran merk ich das sie auch mit usb3 werkelt?
usb3 board ist vorhanden, nur nich an allen ports glaub ich...

gruß

Generell kannst du dir merken, dass die blauen Anschlüsse hinten die 3er sind, die schwarzen die 2er. Und wenn du es nicht kompliziert machen willst, probierst du es anhand der Geschwindigkeiten aus. Du müsstest schon einen Unterschied merken, und wenn du die Platte an einem 2er anschließt, sollte er eigentlich auch sagen, dass eine höhere Leistung möglich wäre.
Also blau USB3.0, schwarz 2.0

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh