Externe USB 3.0 Festplatten laufen nur am USB 2.0 Port

Salchicha

Neuling
Hallo zusammen,

mein Laptop: Lenovo ThinkPad Edge E540, i5-4210M, Win7 64bit, 128GB Toshiba SSD, Intel USB 3.0 eXtensible Host Controler

Externe 2,5" Festplatten:
1TB Toshiba USB 3.0, funktioniert einwandfrei, auch an den USB 3.0 Ports.

320GB WesternDigital in diesem externen Gehäuse: 2,5" ARLT externes Festplattengehäuse USB 3.0 | externe Festplattengehäuse | Festplatten | ARLT Computer Diese Festplatte hat ein Y-Kabel.

500GB Seagate in anderem externen USB 3.0 Gehäuse.

ich habe folgendes Problem:

Die beiden kleineren externen Festplatten funktionieren unter dem USB 2.0 Anschluss tadellos, aber wenn man sie an einen der beiden USB 3.0 Anschlüsse anschließt, funktionieren sie nicht. Die 500GB Seagate wird erkannt, man kann kurz darauf zugreifen, aber sie wird meist nach einigen Sekunden wieder ausgeworfen. Manchmal geht sie auch länger, hängt sich dann aber bei einer Datenübertragung aus.

Die 320GB Western Digital wird beim USB 3.0 Port kurz erkannt, es poppen dann dauern Fenster auf, dass die Festplatte nicht funktioniert und formatiert werden solle. Unabhängig davon ob mit einem oder beiden Usb-Steckern des Y-Kabels angeschlossen. Mit dem Kabel der 1TB Toshiba der gleiche Fehler.

Die 1 TB Toshiba funktionert problemlos an den USB 3.0 Ports. :hmm:

Habt ihr eine Idee, was ich da machen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichern ist lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade seid Win 8.1 macht Windows davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem , während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Oder man versucht die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren, aber ich haben nun leider keine Ahnung ob das für Win 10 auch noch geht.

Da hat wohl der USB-SATA Bridgechip in dem USB Gehäuse in dem die 500GB Seagate steckt nur xHCI 0.96, was sich ggf. mit einem FW Update beheben lässt, sonst probiere es halt über einen USB Hub oder kaufe ein neues Gehäuse, nimmt aber wegen der moderneren Chips eines mit intern SATA 6Gb/s.

Danke für die schnelle Antwort Holt!

Das Gehäuse der 500GB Seagate hat (laut DHE DriveInfo) SATA 6Gb/s. Kann man irgendwie rausfinden, ob der Bridgechip xHCI 0.96 oder 1.0 hat?

Den Treiber des USB-Controlers habe ich auf den neusten Stand gebracht. Außerdem habe ich die USB-Energisparfunktion deaktiviert. Leider tritt der Fehler immernoch auf. Ein USB-Hub würde ich dann ggf. morgen kaufen und schaun ob es damit geht.

Manchmal findet man die USB-SATA-Brückenchipsätze nicht als Gerät im Geräte-Manager.

Mit diesem kostenlosen Programm kann man sich wirklich alle am Computer angeschlossenen USB-Geräte auflisten lassen:

USB Device Tree Viewer

Wenn man sich nicht sicher ist, ob man wirklich das richtige Gerät gefunden hat, einfach die Platte trennen und nochmal suchen lassen, der entsprechende Eintrag sollte dann fehlen.

Anschließend mit der "Vendor ID" und/oder "Device ID" googeln, welcher Chipsatz es genau ist, sollte es einer von ASMedia sein, stehen die Chancen recht gut, dass es Firmware-Updates gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh