[Kaufberatung] externe USB-C SSD für Win10 Gesucht: Samsung T3/T5 oder SanDisk Extreme 900???

DonChulio

Urgestein
Hi!

Ich hab in meinem MBP leider nur 256GB und da ich gerne über BootCamp Windows 10 nutze um zu Zocken, benötige ich schnellen extra Speicher...Ja ich könnte auch auf ein größeres MBP Upgraden, aber das kommt mich letztendlich viel teurer, wie wenn ich einfach eine externe SSD hinzu kaufe.

Ich hatte mal an meinem iMac mit interner HDD die Samsung T3 mit OSX Betrieben, lief Perfekt! Nun gibt es aber den Nachfolger sowie ein Konkurrenzprodukt aus dem Hause SanDisk...

An diesem Punkt bin ich überfragt:
Samsung T3 500GB 195€
Samsung T5 500GB 229€
SanDisk Extreme 900 480GB 262,50€

Welche nehmen? Merke ich ein Unterschied von T3 zu T5 oder gar zur Extreme 900 beim Booten/Zocken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur vergleicht der Test hier auf HL die Werte der T5 nicht einmal an USB 3.1 Gen2 und an USB 3.1 Gen 1 (USB3.0), wobei letztere weitgehenden mit denen der T3 vergleichbar sein dürften.

Die T5 hat, meines Wissens als einzige, Trim Support. Bedeutet, dass sie auch bei längerer Benutzung ihre Geschwindigkeit beibehält. Das wäre für mich ein entscheidendes Argument.

"Support for TRIM (unavailable in the previous Samsung Portable SSDs)"
Interessant, davon habe ich bisher noch nie etwas gehört, und es wurde von Samsung auch nicht gerade kommuniziert. Wie hält man dann seine T3 fit?

@Holt
Was ist an seinen Angaben falsch? Er schreibt doch gerade, dass nur die T5 Trim beherrscht, vorgehende portable SSDs von Samsung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich verlesen, ist korrigiert! TRIM dürfte bei der T3 nicht das große Problem sein, die hat ja eine Pseudo-SLC Schreibcache und da der Controller den immer leert, kann man den auch immer mit maximaler Geschwindigkeit beschreiben. Ansonsten pass halt auf das sie SSD nie ganz voll wird, dann bricht auch die Leistung nicht so ein, aber wie stark die Schreibrate trotzdem oder selbst ganz voll in welcher Zeit einbricht oder nicht, hängt von der jeweiligen SSD ab!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin noch weit weg von 2/3 Füllung. Bisher laufen alle noch recht flott.

ich hatte die T3 ja schon mal bei nem iMac in Betrieb und hatte da nie Probleme mit Leistungseinbrüchen...

Aber es wird wohl die T5 werden! Warte nur noch auf ein angenehmes Angebot, da ich es nicht eilig habe =)

Danke auf jedenfall an die Community!

kurzes Update:

hab mich für eine herkömmliche Samsung 960 EVO mit 500Gb entschieden und ein Gehäuse. Hat mich in Summe 150euro gekostet.

In welches Gehäuse willst Du denn die 960 Evo verbauen? Und was meinst Du mit herkömmlich? Du hast Du Dir vielleicht eine 850 Evo im 2.5" Formfaktor gekauft?

Ich habe eine MX300 mit 1TB als M.2 in einem "CSL - SSD Festplattengehäuse für M.2 Festplatten | USB 3.0 Case auf M2 Adapter (NGFF) | 1x M.2 Key B | m.2 Schnittstellen-Standard (NGFF) | Module: 2230 / 2242 / 2260 / 2280 | UASP Unterstützung"
die SSD sieht damit wie ein etwas längerer USB-Stick aus. Aber den Controller in dem Teil scheint nicht der Beste zu sein. Deswegen habe ich nun zum Vergleich noch ein "ICY BOX IB-184M2" bestellt. Da soll ein besserer Controller drin sein...

CSL HW hat nicht den Ruf die beste zu sein, die ist halt vor allem billig.

@Holt:
Stimmt CSL macht nicht unbedingt hochwertiges Zeug. Aber in dem Fall war das ICY Box bzw Raidsonic noch schlechter und kostet doppelt so viel.
Ich habe eine MX300 mit 1TB in beide Gehäuse eingebaut und mit atto getestet. Die Transferraten unterscheiden sich kaum.
Aber bei dem IB-Teil ist das Gehäuse aus Plastik und komplett geschlossen. Wenn man etwas kopiert geht die Temperatur ruck zuck auf über 70°C und das auch schon bei kleinen Kopieraufgaben.

Das Teil von CSL kostet ~20€, hat einen Schiebemechanismus und ist komplett aus Metall gefertigt.
In dem Fall nehme ich das Teil von CSL.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen auch den CSL Adapter zurück geschickt. Statt dessen habe ich nun einen Adapter mit VIA VL716 Chip gekauft. Das Gehäuse könnte zwar etwas kleiner sein, aber die Transferraten passen.

stimmt sry, ist die 850 EVO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh