Externe USB Festplatte ausbauen - Gefahren ?

wikkinger

Enthusiast
Ich möchte eine paar Jahre alte externe USB Festplatte namens Trekstor DataStation 1,5GB aus dem Gehäuse ausbauen und sie intern im PC weiter nutzen. Der Gehäuse Größe nach ist wohl eine 3.5 Zoll Platte drin.

Ich habe aber keine Sicherung aller Daten dieser Platte.
Gibt es nun irgendwelche bekannten Probleme und Gefahren auf die ich achten sollte, damit es ja zu keinem Datenverlust kommt?

Vorallem wird die Platte auch intern am SATA Port angesteckt gleich richtig erkannt und gelesen wie zuvor?
Oder muss ich da als Worst Case irgendwie fürchten dass sie vom Windows Betriebssystem irgendwie neu initialisiert und formatiert werden muss bevor man damit wieder arbeiten kann?

Sollte ich daher beim ersten Anstecken der Platte besser per "diskpart" das "automount" deaktivieren und die Platte auf "readonly" setzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass die Daten zerstört werden, wenn Du die Platte intern verbaust, selbst mit Automount. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass Windows die Daten einfach nicht lesen kann und fragt, ob die Partition formatiert werden soll. Wenn Du dann auf nein klickst, kannst Du die Platte wieder in das externe Gehäuse bauen und die lassen sich wieder lesen, vorausgesetzt die Elektronik im externen Gehäuse funktioniert noch.

Daten von denen man kein Backup hat, sind immer in Gefahr, ständig! Bei nur HDDS mit nur 1.5TB ist das aber wenigstens das Risiko einer 4k Sektoremulation im USB Gehäuse gering.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh