Externe USB-Festplatte v. Intenso wirft I/O Fehler, sehr langsam. Wie SMART auslesen?

chrisdash

Enthusiast
Moin,

ich habe eine drei Monate alte INTENSO externe USB 3.0 HDD mit 3GB, die anfangs einwandfrei lief aber jetzt seltsame Aussetzer zeigt. Sie ist teilweise - immer öfter - extrem langsam beim Lesen und Schreiben. Das ganze Win10 System friert dadurch mehr oder weniger ein. Bei längeren Schreibvorgängen wirft sie teilweise I/O Fehler. Ich denke, die Platte ist defekt.

Leider wird sie als USB Gerät nicht in den üblichen Tools angezeigt. Ich kann kein SMART auslesen, obwohl ausdrücklich von INTENSO damit geworben wird. Gibt es einen Trick, wie man bei USB Geräten an SMART Werte kommt? Es würde bei der Reklamation sicherlich helfen.

Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CrystalDiskInfo sollte auch bei USB Platten die S.M.A.R.T. Werte auslesen können, sofern der USB-SATA Bridgechip dies nicht unterbindet. Ggf. muss man nach dem Start des Prorgamms etwas länger warten bis der Bildschirm und die Daten erscheinen.

Ich fürchte, in dem Fall unterbindet der USB-Chip es. CDI hatte ich gleich zu Beginn versucht, da kommt nix. Ich werd wohl versuchen müssen, sie blind umzutauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh