Externe USB Platte kein Auswerfen Symbol

schneemann2

Semiprofi
Hallo,
bei meinem PC werden über die Front USB 3 Eingänge zwar die USB 3 angeschlossenen Festplatten er kommt und im Explorer angezeigt jedoch fehlt in der tazskleiste
Das Symbol zum sicheren auswerfen.
Es hat nichts mit den ausgeblendeten Taskleisten Symbolen zu tun.
Hingegen bei USB 2 Festplatten das Symbol für sicheres entfernen angezeigt.
An was kann das liegen?
Anmerkung: das Problem tritt nur bei den Front USB-Anschlüssen auf. Kann das an irgendeinen Treiber liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt die Entfernungsrichtlinie in der Datenträgerverwaltung?

Was meinst du damit?

Mainboard ist Gigabyte B760 Gaming X DDR 4. Windows 11 22 H2.

Sollte es an Mainboard Einstellungen liegen bitte ich um Hilfe da ich mich da nicht auskenne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Entfernungsrichtlinie zeigt 2 Optionen.
1. Schreibcacherichtlinie aktivieren und
2. Von Windows veranlasstes leeren (ist aber ausgegraut und nicht wählbar)

Seltsamerweise wenn ich auf das USB-3 Gerät eingesteckt habe beginnt meine Maus extrem zu stocken. Entferne ich wieder das usb-3-Gerät von den Frontanschluss läuft die Maus wieder flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit?
In der Verwaltung mit rechter MT auf den Datenträger, Eigenschaftten, Richtlinien.
1679601047916.png

Wie oben beschrieben habe ich diese Option gar nicht. Mir wird unter Richtlinien nur die beiden genannten Optionen zum Schreib Cache angezeigt

Dann hat Windows die SSD nicht als Wechseldatenträger erkannt. Mainboard Treiber aktualisieren kann auf jeden Fall nicht schaden. Hinten funktioniert es aber wie gewollt an den 2.0 und 3.0 Anschlüssen, schwarz, rot und blau?

An den Front USB Anschlüssen ist keine SSD angeschlossen sondern nur USB3 Sticks und USB 3 Festplatten (HDD).
Wenn ich diese einstecke kann ich zwar auf die Daten zugreifen und werden mir im Explorer angezeigt jedoch erscheint nicht das Symbol zum Auswerfen und auch beim einstecken erscheint wie sonst üblich kein Ton.
Hinten am PC funktioniert hingegen alles.

Sollte "Hardware sicher entfernen" nicht unabhängig davon immer erscheinen? Win 11 habe ich nicht, aber früher war es so.
Mainboard ist Gigabyte B760 Gaming X DDR 4
Laut den Spezifikationen auf der Produktseite sind alle USB 3.x Ports und einer der USB2 Ports auf der Rückseite vom Chipsatz und es gibt nur USB 2 Ports die zusätzlich über einen Hub gehen.

Sollte "Hardware sicher entfernen" nicht unabhängig davon immer erscheinen? Win 11 habe ich nicht, aber früher war es so.
Ja ist bei 11 noch genau so.
EDIT: Windows erkennt hier erst garnicht, dass es ein auswerfbarer Datenträger ist.
Laut den Spezifikationen auf der Produktseite sind alle USB 3.x Ports und einer der USB2 Ports auf der Rückseite vom Chipsatz und es gibt nur USB 2 Ports die zusätzlich über einen Hub gehen.
Ja, daher hatte ich ja explizit alle Ports hinten abgefragt. Ich könnte mir auch ein Verkabelungsproblem vorstellen.

An den Front USB Anschlüssen ist keine SSD angeschlossen sondern nur USB3 Sticks und USB 3 Festplatten (HDD).
Wenn ich diese einstecke kann ich zwar auf die Daten zugreifen und werden mir im Explorer angezeigt jedoch erscheint nicht das Symbol zum Auswerfen und auch beim einstecken erscheint wie sonst üblich kein Ton.
Hinten am PC funktioniert hingegen alles.
Sorry, ich ging von einer externen SSD aus, ändert aber grundsätzlich nichts. Kannst du kontrollieren wie bzw. wo die Frontpanels auf dem Mainboard angeschlossen sind? Besteht das Problem schon immer oder war es auch mal „normal“ an den Frontanschlüssen?

Windows erkennt hier erst garnicht, dass es ein auswerfbarer Datenträger ist.
Ja, aber wieso? Es gibt zumindest bei den USB Sticks in deren Konfigurationsdaten das Removable Media Bit und dies ist entweder gesetzt oder nicht, wobei es heutzutage üblich ist das es gesetzt ist und es ändert sich ja auch nicht, schon gar nicht wenn man den Stick vorne oder hinten ansteckt.
Ich könnte mir auch ein Verkabelungsproblem vorstellen.
Nein, denn dies ist ja ein Bit in den Daten mit denen der Controller sich anmeldet damit Windows weiß was für ein Gerät da eingesteckt wurde. Wäre die Verkabelung das Problem, würde es gar nicht funktionieren.

Die beiden USB Ports im IO Panel sind mit den USB 3 Stecker am entsprechend einzigen USB 3 Header am Mainboard angeschlossen.
Der PC ist nagelneu zusammengebaut und ist mir jetzt beim ersten einstecken eines Usb-3- Sticks und USB 3 Festplatte aufgefallen.

Nein, denn dies ist ja ein Bit in den Daten mit denen der Controller sich anmeldet damit Windows weiß was für ein Gerät da eingesteckt wurde. Wäre die Verkabelung das Problem, würde es gar nicht funktionieren.
Naja das Board hat ja auch einen USB-C Header. Ich wollte nur ausschließen das dort mit irgendwelchen Adaptern gearbeitet wurde.

Ich dachte dass ich irgendwo einen Fehler eingeschlichen hat und habe Windows 11 noch mal neu installiert. Das gleiche Ergebnis. USB 3 Geräte werden an der Front nicht richtig erkannt und das Auswerfen Symbol fehlt.

Die beiden USB Ports im IO Panel sind mit den USB 3 Stecker am entsprechend einzigen USB 3 Header am Mainboard angeschlossen.
Der PC ist nagelneu zusammengebaut und ist mir jetzt beim ersten einstecken eines Usb-3- Sticks und USB 3 Festplatte aufgefallen.
Ja seltsam, wie Holt schon erklärt hat sollte Windows der USB Port völlig egal sein. Mir würden jetzt nur noch BIOS-Einstellungen und Treiber einfallen. Der Stecker sitzt korrekt im Header auf dem Mainboard?

Wie gesagt der Treiber für alle Ports gleich sein, da die ja alle vom Chipsatz kommen und es keine zusätzlichen USB Host Controller gibt und außerdem wird ja ab Win 8 sowieso normalerweise der Windows Treiber genutzt, die USB3 Herstellertreiber warten nur für Win 7 nötig und unterstützen meist auch nur Win 7. Ich würde auf die BIOS Einstellungen schauen, da müsste der Grund liegen, denn sonst ist da nichts mehr was es sein kann. Bei den SATA Ports kann man ja in aller Regel auch im BIOS definieren ob sie intern oder extern / Hot-Swap sind und entsprechend erscheinen die Laufwerke bei letzterem dann auch bei "Hardware sicher entfernen". Es gibt zwar auch Adapter um USB Sticks direkt auf die internen Header zu stecken und manche Mainboard haben intern auch eine richtige USB Buchse, aber normalerweise hängt man da die Front USB Anschlüsse dran und es wäre schon komisch wenn die per Default irgendwie als intern konfiguriert werden, aber dies ganz Problem ist ja komisch und die BIOS Entwicklern machen manchmal komische Sachen. Vielleicht hat sich da einer einfach gedacht und die Header sind ja intern, also konfiguriere ich sie so und nur die Ports hinten als extern deklariert.

Ja Stecker sitzt fest.
Anbei ein Foto von den USB-settings Einstellungen im BIOS.
Und wie geschrieben funktioniert alles am Front Panel mit USB 2 Geräten.

Anhänge

• IMG_20230323_213805_copy_1600x1200.jpg
    IMG_20230323_213805_copy_1600x1200.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 58
Wenn das alles ist, dann dürfte es keine Einstellmöglichkeit geben. Frage doch mal den Support von Gigabyte bzgl. Deines Problems.

So kompliziert ist ein BIOS Update doch nun wirklich nicht. Bevor Du Dich an den Gigabyte Support wendest, solltest Du auf jeden Fall das neuste BIOS aufspielen und ausprobieren ob das Problem damit noch vorhanden ist.

Muss das BIOS Update direkt im BIOS über Q Flash gemacht werden oder über den BIOS Update USB Anschluss auf der Rückseite?

Ich habe jetzt ein BIOS Update auf Version F3 gemacht. War wirklich nicht so schwer.
Ich dachte echt es bringt nichts.
Aber es funktioniert jetzt. Meine USB3 Geräte funktionieren jetzt an den Front USB-Anschlüssen ordnungsgemäß und es kommt auch das Symbol zum Auswerfen des Datenträgers😃👍😃
Danke für die Hilfe!

Keine Ahnung wie es bei dem Board geht und welche Optionen es alles bietet, aber normalerweise lädt man ein zip Archiv runter und muss dies auf einem nach FAT32 (oder ggf. exFAT) formatierten Stick entpacken (am Besten nicht in ein Unterverzeichnis, sofern es im Zip auch kein Verzeichnis gibt) und kann dann im UEFI selbst das BIOS Update anstoßen. Manche Boards bieten auch andere Möglichkeiten wie Flashback oder wie bei meinem vorherigen ASRock Z97 Extreme 6 direkt aus dem UEFI übers Internet.

Aber es funktioniert jetzt. Meine USB3 Geräte funktionieren jetzt an den Front USB-Anschlüssen ordnungsgemäß und es kommt auch das Symbol zum Auswerfen des Datenträgers😃👍😃
Na wunderbar. Es ist ja auch erst die zweite Version des BIOS und in den ersten Versionen sind oft solche kleinen, dummen Fehler, die dann aber oft schnell auffallen und behoben werden, ohne sie extra im Changelos zu erwähnen.

Falls jemand anders auch mal so ein Problem hat, und es mit deinem Biosupdate nicht lösen kann, aber trotzdem sicheres Auswerfen will, gibt es nicht auch die Möglichkeit, den Datenträger mit Rechtsklick an zu klicken, und dann auf "Auswerfen" zu klicken? Nur eine Anregung.

Grüsse.

Bei mir ist das ähnlich. Scheint vom externen Controller abzuhängen. Bei Win11 und Ubuntu. Die angezeigten (USB-)Icons sind auch verschieden. Rechtsklick hilft auch nicht immer. Komme aber zurecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh