Externe Wakü Eigenbau

timosu1985

Enthusiast
Hallo Leute

soweit so gut nun bin ich mal wieder auf eine modder Idee gekommen.

Ich besitze ein Lian Li x500 Gehäuse indem nicht viel an Wakü Komponenten reinpasst. Und da einiges an Hardware drinsteckt erst recht nicht.

Jetzt wollte ich die Sache ganz einfach in ein externes Gehäuse das ich selbst bauen würde alles verbauen.

Es gab mal hier jemanden der hatte: Pumpe, Radi, Lüftersteuerung, AGB in so ein schickes externes Gehäuse gepackt.

Jetzt ist aber meine Frage wie sieht es aus mit der Spannungsversorgung.....

Ich hab mir überlegt so vorzugehen wie bei meinem Atom System im Gehäuse....

Diese Platine hier verbauen: KLICK

Nur wie schalte ich das Teil an.....Einfach einen Taster an die jeweilige Ader am ATX Stecker oder gibt es da was besseres?

Hier noch meine Komponenten:

1x 240er Koolance Radiator
1x Laing DDC mit AGB
1x Aquacomputer Aquaero
1x Aquacomputer Durchflusssensor
1x Aquacomputer Aquabox
1x Aquacomputer Temperatur Sensor
1x A1 Coooling External Radiator 5L
1x Phobya G-Changer 120
1x Zalman 6fach Lüftersteuerung
3x 140er Xigmatek Lüfter
1x Swiftech Apogee XT Extreme Performance
2x Koolance VID-NX295
19/13 mm Schlauch

Was gekühlt wird:

2x Nvidia GTX 295 dual PCB
1x Intel i7 920
1x Intel x58 Chipset + SpaWa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wie schalte ich das Teil an.....Einfach einen Taster an die jeweilige Ader am ATX Stecker oder gibt es da was besseres?
du kannst es auch über nen relai mit dem anderen rechner verbinden...dann geht das externe wakü nt an, wenn der pc mit der hardware angeht :d

wie wäre es denn mit einem etwas älteren netzteil das einfach mit in das externe gehäuse kommt ?
wenn man sowas rumliegen hat wäre das auf jeden fall günstiger
ein altes netzteil was nur eine wakü speisen soll dürfte man auch im marktplatz gegen porto finden. Nachteil ist, dass es was größer ist als das verlinkte von timosu

also mit dem alten netzteil will ich mich nicht anfreunden.... das mit dem relais hört sich gut an aber traue ich mir net zu ^^

wie gesagt ich will mir dieses netzteil mit der platine zulegen nur die frage ist dann ob man das einfach mit einem taster am atx stecker dann verbinden kann....

bekommt die platine den strom über den atx stecker oder über den stecker auf em bild hinten ?

beim atx stecker wird es wohl versorgt sobald das netzteil es rechners eingeschaltet wird.

also das netzteil wird hinten an der buchse angeschlossen die natürlich am heck vom gehäuse befestigt wird.....von dort aus geht das kabel auf die platine......und von der platine aus vom atx stecker normal aufs board.....

naja ich hab noch diesen externen radi von 1a cooling mit 5liter volumen und schnellverschlüsse.....bisher lief es ja auch angenehm ^^ nur halt nicht so schon aufgeräumt :-D

Wennst eh schon die schlauche vom Wak-Case zum Case mit hardware hast, wieso legst net einfach auch ein Molexkabel zwischen den beinden cases ?
Was ist eine Aquabox ? wozu den DFM oder den Wassertemp sensor wennst eh keinen Aquaero oder ähnliches hast ?

hab ich vergessen aufzuzählen hab natürlich einen aquaero

was spricht gegen eine Stromversorgung der Wak über den pc per kabel ?

hab keine lust da kabel rumliegen zu haben! da müsste ich verlängerungen min. 3 stk verbauen weil ich den kasten neben den tisch stellen will

hab keine lust da kabel rumliegen zu haben! da müsste ich verlängerungen min. 3 stk verbauen weil ich den kasten neben den tisch stellen will

du hast doch eh 2 schläuche vom pc rüber,...recht hatter saxovtsmike eigentlich
denn sowas kann man doch auch ordentlich machen

Du könntest ja einfach 3 Schläuche nehmen, das sieht dann schön einheitlich aus.
Im 3. Schlauch dann aber die Kabel führen.

gibt es so lange kabel oder nur eigenbau mit molex stecker? also ich hab noch keine 2meter mit molex stecker gesehen ^^ aber einen dritten schlauch dafür hört sich gut an....wobei ich da ja auch eine usb leitung benötigen würde für aqauero

Zuletzt bearbeitet:
Hatte selber eine externe wak
Hab ein USB kabel zwischen den Cases verlegen müssen wegen dem Aquaero
Das Kabel für die Stromversorgung hab ich mir selber gemacht, ist ja nicht wirklich schwierig das man 4 Drähte um 2 meter verlängert, oder ? Sleeve drüber und sauber isses.
Das einzige Problem das du bekommen könntest ist die tatsache mit dem "wie" kommt ich mit dem Kabel aus dem 1. case raus und wie komm ich ins 2. wieder rein ??.
Da gibts aber auch im baumarkt nette stecker buchsen kombis...
Wennst dir das nicht zutraust => Aquaduct kaufen und glücklich sein

das trau ich mir zu....einen ausgang am pc gehäuse hab ich durch die 4 schlauchausgänge auf der hinterseite......

auf der anderen seite am wakü case würd ich dann so stecker-buchse bevorzugen.....das mit dem usb kabel...wie lange darf man da gehen.....3m?

soweit ich weiß sind 5m USB max

hört sich alles gut an.... ich bin gerade am überlegen wie ich das gehäuse baue.....den 2x140er radi in die front quer oder in den gehäuse deckel senkrecht.....

Hast dir schon mal überlegt das ein 280er nicht als sehr unterdimensioniert zu bezeichnen wäre, oder anders gefragt, wie soll der dein sys am leben erhalten ?
Leise wird da sicher nix und an wassertemps möcht ich jetzt noch nicht mal denken.
Ich kühle einen i7 @ 1.35V (200x21) und eine 5870 mit einem Trippleradi wenn ich auf lans unterwegs bin, daheim hängt das sys an einem MoraPro.
Wassertemps mit dem Tripple sind ~5° über RT bei lüftern auf 12V (nanoxia 3x1250er)
Eine Dual PCB 295er heizt aber beiweitem mehr als meine genügsame 5870 und du hast aber 2 davon und weniger radiatorfläche...
Unter einem gscheiden 3x140er oder 4x120 (2x120 x2 oder einen quad long oder quadratischen) würde ich das nicht machen
Der Mora schafft eine Wassertemp von RT +3°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh