[Externe WaKü]: Eure Meinung zur AquaMatic 2 von Innovatec ??

mrclock

Enthusiast
Hi,

ich möchte mir eine externe Wasserkühlung zulegen, die genug Potetial zum Overclocken hat. Der grund für eine externe Lösung ist ganz einfach, dass ich mein Gehäuse nicht zersägen will.

Die WaKü soll bei mir einen AMD 3700+ und eine Connect3D X1800XT 512MB kühlen. Beide Komponenten möchte ich overclocken.

Bei meiner Suche bin ich auf die AquaMatic 2 von Innovatec aufmerksam geworden:

http://www.webshop-innovatek.de/000...3501/53097597350cdde34/50142494350d61e34.html

Bisher habe ich leider keine Meinungen zu dem Gerät finden können. Ich weiss auch nicht genau, wie lange das System schon am Markt ist.

Ich möchte Euche bitten, mmir Eure Meinung zu der AquaMatic 2 zu schreibe. Kennt Ihr vielleicht testberichte ? Wie schätzt Ihr die Leistungsfähigkeit eione ? Oder hat sogar jemand von Euch das Sytem in Betrieb und kann seinen Eindruck schildern ?

Desweiten würde mich interessieren, wie Ihr die Leistung gegeüber der Konkurrenz einschätzt:

Zalman Reserator 1 Plus
Thermaltake Symphony

Wäre toll, wenn Ihr mich bei meiner Entscheidung etwas beraten könntet. Ggf. sind Euch ja auch noch andere externe Lösungen bekannt.

Danke für Eure Hilfe !

mrclock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MFloX schrieb:
Das Ding ist noch recht neu aufm Markt. Ich hab auch noch nichts davon gehört, nur halt die Facts von der Inno-Seite. Inno wird halt wieder einen Alu-Radi verbaut haben und die waren noch nie so der Renner, aber ansonsten sicher ein schickes externes Set, aber mit 300€ nicht billig.
Ich bastel lieber selber , für 300€ kann man sich schon bischen austoben ;)
...

Naja, sagen wir mal bis zu 400€ würde ich für 'ne externe WaKü ausgeben. Mir ist es eben wichtig, dass das Ding auch ordentlich Power hat. Super wäre natürlich ein Case, dass zu meinem LianLi PC7 Gehäuse passt. Aber das wird wohl nix.

Die beste externe WaKü, die ich bisher gefunden habe, scheint diese AquaMatic 2 zu sein.

Gruss
mrclock

@ THORjunior:

Die AquaMatic 2 ist doch von Innovatek.

Es scheint so, als wäre in der AquqMatic 2 recht gute Komponenten verbaut. Weiss jemand, ob es irgendwo Berichte zur AquaMatic 2 gibt ?

Ich überlege, ob ich mir die WaKü kaufen soll ? Haltet Ihr es für die beste externe Lösung ?

Gruss
mrclock

THORjunior, diese Tipps helfen nicht. Dieses Komplettset beinhaltet gerade mal einen Singleradi, der wohl kaum die Abwärme der Komponenten abbauen können wird und ein nicht mehr mit dem heutigen Leistungsstandard vergleichbarer CPU Kühler..
mrclock .. kannst den AquaMatic ja mal für uns testen.. :d

wenn er dann 70€ drauf legt bekommt er dan ein dual radi dann würde das dicke schicken

@ thorjunior:

danke, dass du für mich nachgesehen hast. aber ein gehäuse habe ich ja schon. lian li pc7. lian li gefällt mir am besten und da möchte ich nicht mehr wechseln. deshalb suche ich eine externe lösung.

@ krueml:

ich hoffe es meldet sich noch jemand, der die aquamatic 2 bereits im einsatz hat. ich möchte ja nicht die katze im sack kaufen :shot:

meint ihr die aquamatic 2 hat genug power, um meine komponenten beim overclocken gut zu kühlen ? oder ist der verbaute dualradi dafür vielleicht zu schwach ?

gruss
mrclock

Tja, schön und gut.. aber er will wohl sein LianLi behalten und dieses nicht zersägen.. ;)
Also wird er wohl gezwungen sein, ein externes Waküsystem zu benutzen..

meint ihr die aquamatic 2 hat genug power, um meine komponenten beim overclocken gut zu kühlen ? oder ist der verbaute dualradi dafür vielleicht zu schwach ?

gruss
mrclock

ich denke schon, dass der genug power hat, vor allem da der ja keine warme luft anzieht sondern kalte außenluft....

Ist schon schick das Teil, aber bei "nur" einem Dual Radi würde mir die Reserve fehlen.
Extern finde ich grundsätzlich immer besser, effektiver, praktischer und kein übles Rumgeschnippel an teuren Cases.
In der gleichen Situation mit nem neuen LianLi hab ich mir für Lans das ausgedacht.
Makrolon, Aluschienen aus dem Baumarkt, evo360, entkoppelte 1048, Aufsteck AGB, 2 Eheim Kugelhahnkupplungen, 3x 120er Päpste.
Kann man auch aus Sperrholz bauen.

Anschlüsse 12V und die Kugelhähne am slotblech des PC, Lüfter hängen an der Steuerung.

Ganz billig gehts auch so.

Bastelwut ist Voraussetzung ;)

Für die Fanatiker unter uns der Overkill.
Voraussetzung: Eigenheim mit Balkon ;)

Opi

Tja, da ich 2 linke Hände habe, scheidet der Eigenbau bei mir leider aus. Ist eigentlich schade, dass niemand hier im Board Eigenproduktionen anbietet.
Falls jemand etwas offerieren kann, kann er sich ja gerne bei mir melden.

meint Ihr denn, dass der DiualRadi bei der AquaMatic 2 nicht ausreichend ist ? Fehlt da die Reserver für die Zukunft ? Wenn neue Prozessoren auf den Markt kommen, heisst es doch nicht, dass diese zukünftig noch heisser werden. Ggf. bleibt das durch neue Prozessorarchitekturen auf demselben Niveau. Oder was meint Ihr ? Ratet Ihr zum Kauf der AquaMatic 2 Pro oder nicht ? Sind ja immerhin 500€ die man da auf den Tisch legt. Dafür muss es schon High End sein.

@ Opi: Was hast Du für Deinen WaKü investiert ? Auf wlchen Preis kommt man ca. mit einem anständigen Gehäuse ?

Gruss
mrclock

mrclock schrieb:
@ Opi: Was hast Du für Deinen WaKü investiert ? Auf wlchen Preis kommt man ca. mit einem anständigen Gehäuse ?

Gruss
mrclock

Das kann ich dir so nicht sagen, die Wakü ist "gewachsen", irgendwas kommt immer mal dazu, wir geändert oder fliegt raus.

Letztens erst die Inno HDD Kühler gegen den Watercool Silentstar DUAL Festplattenkühler getauscht, dann das Wakü Nt rausgeschmissen, jetzt kommt ein anderer NB Kühler aufs Expert, damit der zweite Graka slot frei wird....dann werde ich das noch für die nächste Lan umbauen....to be continued.

Hier stehen 3 Wakü Pc, meine Tochter hat auch einen, da gibts immer was zu basteln und optimieren, so soll das auch sein.

Wenn Du 3-400 Euro ausgeben willst kannst Du dir ne Wakü aus Einzelkomponenten vom Feinsten zusammenstellen.
Am Marktplatz wird man da auch schnell fündig.

Für die externe Montage von Radiatoren gibts bei den verschiedenen Herstellern Halterungen.

Case hab ich hier ein LianLi PC 6077 und ein PC60 mit nem alten PIII System.
Durch die externe Wakü besteht beim case kein grossartiger Platzbedarf, ausser man beabsichtigt eine Wakü für mehrere HDD zu integrieren.

Allerdings gehts ohne Schrauben und "Basteln" nie so ganz ab und gut informieren solltest Du dich vorher.

Für jemanden der damit nichts am Hut hat wird die Inno Wakü sicher eine gute Wahl sein.
Was mich an diesen fertigen Waküs stört ist, daß es in der Regel schwierig wird, wenn mal ein Bauteil defekt ist.
Dann kannst Du das ganze Ding einschicken und stehst so lange am Schlauch ;)

Gruß

Opi

Also schlecht ist das Teil sicherlich nicht unbedingt.
Aber ich finde für nen Dual Radi mit Pumpe und Gehäuse ist das doch arg überteuert.
Ich denke, wenn man sich das Gehäuse selbst zusammenbaut, wie Opi43, dann kann man da fürs selbe Geld nen BI Xtreme 3 und ne Laing reinstecken

klar ist der eigenbau günstiger und ggf. auch leistungsfähiger. bei mir ist es aber leider so, dass ich beim basteln echt keine bgabung habe. es reicht um selbst einen rechner zusammenzuschrauben - zu mehr aber auch nicht. dazu kommt, dass ich recht viel arbeite und mir für die komplette vorbereitung + eigenbau einfach die zeit fehlt. ich muss wohl in den sauren apfel beissen und die kohle für die AquaMatic auf den tisch stellen. ich hoffe nur, dass das gerät wirklich top kühlt und zukunftssicher ist. vielleicht kann man das gerät in 2 jahren ja auch noch etwas modifizieren.

also andere leistungssarke, externe waküs sind euch nicht bekannt, die an die aquamatic rankommen, oder ?

gruss
mrclock

Nein, aus genannten Gründen habe ich mich nie damit beschäftigt.

Troztdem, wenn Du dir einen Rechner zusammenschrauben kannst schaffst Du auch ne ne Standard Wakü zusammen zu bauen.

So schwierig ist das nicht. Braucht fast mehr Zeit die richtigen Komponenten zusammen zu suchen.
Aber dazu gibts satt FAQ hier und anderswo.

Stell dir was zusammen und dann frag ob das so in Ordnung ist.

frag mal nen schlosser bei dir in der umgebung was er von dir will fuer ein gehäuse. schätze etwas in dieder größe wird nicht all zu teuer sein:

http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_105&products_id=567

der macht dir dann auch direkt das richtige loch für einen trippel radi rein. habe auch ein paa arbeiten an meinem gehäuse machen lassen, da mich der werkzeugkauf am ende mehr gekostet hätte.

alternativ kannst du dir ja auch mal die wakü aus dem link ankucken muesste von der optic besser als der inno zu nem lian passen, nur find ich die verbauten komponenten nicht so dolle. eventl. kannst du aber ueber den shop an so ein gehäuse rankommen ohne innenleben...

das selbst bau allerdings immer billiger ist als eine fertige kühlung halt ich auch fuer ein gerücht wenn man arbeitszeit, material und werkzeug mal mit rechnet...

Zuletzt bearbeitet:
naja, diese waterchill hat wenig power. sieht zwar super aus, aber mehr auch nicht. da scheint mir die AquaMatic 2 die bessere Lösung zu sein.

Ich denke ich werde mir folgende Komponenten bestellen:

- aquaMatic 2 PRO
- innovatek XX-Flow rev2.0 (Double X) mit AMD Halterung
- CoolMatic X1800 GPU Kühler
- innovatek Spezial Schlauch - PVC (8x1)

Ich hoffe der Grafikkarten Kühler passt genau auf meine Connext 3D X1800XT 512MB. Hoffentlich taugen die Kühler von Innovatec was. Hat jemand Erfahrung ?

Ich denke ich habe nix vergessen.

Gruss
mrclock

Zuletzt bearbeitet:
und? wie laeuft sie?
spiele mit dem gedanken mir eine fuer den nehalem und den gtx280 nachfolger zu holen

schau doch mal aufs datum des letzten posts ;)

aber empfehlen würde ich so ein teil nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeisse jetzt einfach mal "LeChuck Wakü Case" in den Raum.....passt perfekt zum PC7 und hat mehr als genug Platz, ich hab die Kombination auch.

Allerdings weiß ich nicht wie man im moment da drann kommt, hab meins ausm MP

€dit: I FAIL! ich horst hätte mal den post über mir lesen sollen

Zuletzt bearbeitet:
mir is das datum des letzten posts durchaus bekannt, da der aquamatic2 user aber noch aktiv ist und seine wakue seit wohl 2 jahren hat machts doch sinn nachzufragen oder ;)

Also ich war mit der Aqiamatic immer voll zufrieden. Kann ich absolut weiterempfehlen und die Hühlpower reicht voll für SLI Systeme aus. Zumal es das Ding mittlerweile auf Ebay zu fairen Preisen gibt.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh