[Kaufberatung] Externe Wasserkühlung Triple GTX780

xxulerawdrah

Enthusiast
Hallo

ich plane für eine meiner Arbeitsrechner eine Wasserkühlung.

WS_WK.jpg

In den Kühlkreislauf eingeschlossen werden sollen nur die drei GPUs, welche ausschließlich für GPU-Rendering genutzt werden und dabei immer bei ~80-83° schwitzen. (Ausnahme bildet hier die EVGA ACX, die mit rund 45° allerdings viel warme Luft ins Gehäuse bläst) Die Lautstärke, die durch diese Temps beim Rendern entsteht, will ich gern beseitigen.
Die beiden Xeons werden unter 100% Last nur um die 50°-55° warm und die Geräuschkulisse ist keine Belästigung. Außerdem wäre es schade um die Noctuas.

Ich habe mich im Vorfeld recht ausführlich belesen und denke, ich bin gewissermaßen "bereit" für diesen Schritt. Ein netter Kontakt bei Aquatuning hat mir ein Angebot erstellt, welches ich hier gern mal zur Diskussion stellen möchte. Sicherlich geht es immer besser, schlechter, billiger, teurer usw. – ich möchte ein solides Setup, was wenig Wartung benötigt und die Grafikkarten bei möglichst geringer Geräuschkulisse möglichst gut kühlt. Die Option, später mal die Xeons mit in den Kreislauf einzubinden, besteht ebenfalls.

Hier ist meine Skizze, wie ich mir das Setup vorstelle.

Kreislauf.jpg

Der Rechner wird auf einer ca. 40 cm hohen Holzkonstruktion stehen, worunter der MO-RA Platz finden wird.

Hier eine Auflistung der Komponenten:

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus
Kühler: Aquacomputer kryographics für GTX TITAN (3x)
AGB: AGB Alphacool Repack - Quad Laing DDC - Dual 5,25 Bay Station
Radiator: Watercool MO-RA3 360 LT + Standfuß
Lüfter: Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED (4x)
Brücke: Aquacomputer kryoconnect für kryographics
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black matt (4x)
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - kompakt - black matt (3x)
Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml
Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear

Jetzt noch ein paar Fragen:

1: Sind die Anschraubtüllen empfehlenswert oder sollte man da mehr ausgeben?
2: Hat jemand Erfahrungen mit der AGB-Station?
3: Kryconnect-Brücke sinnvoll oder eher ein Krampf bei Wartungsarbeiten?

Gibt es sonst noch Ideen oder Anregungen zu dem geplanten Vorhaben? Kann man noch was verbessern? Freue mich auf konstruktive Antworten und danke vielmals im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Sind OK
2.Nimm was anderes, wo du die Pumpe fernab vernünftig entkoppelt betreiben kannst.
3.Hast halt direkt alle 3 Karten in der Hand oder machst erst die 6 Schräubchen der Brücke los

Sonstiges:
1.Keine Laing DDC-1T PLUS macht nur unnötig Krach
2.Kein Fertiggemisch
3.Lüfteradapter? Wie willst du die regeln?

ich enpfehle NoRa :)

2.Nimm was anderes, wo du die Pumpe fernab vernünftig entkoppelt betreiben kannst.

Dann doch sowas hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aqualis ECO 150 ml, G1/4 Aquacomputer aqualis ECO 150 ml, G1/4 45355. Für die Pumpe ist ohnehin im Gehäuse ein Sockel vorgesehen.

3.Hast halt direkt alle 3 Karten in der Hand oder machst erst die 6 Schräubchen der Brücke los
Ja ok, das kann man machen. Also doch Brücke.

Sonstiges:
1.Keine Laing DDC-1T PLUS macht nur unnötig Krach

Dann würde ich die "normale" mit Schraubgewinde nehmen. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT mit 2xG1/4-Außengewinde (Original) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT mit 2xG1/4-Außengewinde 49023

2.Kein Fertiggemisch

Warum? Was wäre besser?

3.Lüfteradapter? Wie willst du die regeln?

Ja das habe ich bei meiner Planung ziemlich vernachlässigt. Gibts da günstige empfehlenswerte Controller? Würde die Einkaufsliste gern noch etwas ausdünnen.

1. Aber bitte dann auch eine NON-RT und einen vernünftigen Deckel, z.b. den Phobya Metall
2.Nix, aber Konzentrat ist günstiger
3.Günstig ist relativ, schau dir mal nen ac Poweradjust an

1. Aber bitte dann auch eine NON-RT und einen vernünftigen Deckel, z.b. den Phobya Metall

Ok. Dachte ich nehm die mit Gewinde. Hast du einen Link zu dem Deckel? Aquatuning hatte mir in einem vorhergehenden Angebot den Alphacool Laing DDC Acetal Aufsatz empfohlen.

Der Poweradjust sieht gut aus. Les mich da mal ein.

Auf Switech mcp50x warten und Aquacomputer 3360 Radi kaufen, wenn Zeit und Geld weniger ne Rolle spielt :) Dazu ne kleine Flotte Noiseblocker PK1

Aqualis AGB mit 880ml oder den größen Koolance AGB, Befüllen ist dann entspannter, der muss dann aber wohl extern seinen Dienst tun, oder On Top auf der Pumpe

Hier im Thread war noch keiner mit "Kauf 16/10er Schlauch, denn 13/10 knickt zu schnell" am Start :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Auf Switech mcp50x warten und Aquacomputer 3360 Radi kaufen, wenn Zeit und Geld weniger ne Rolle spielt :)

Sieht gut aus, vorallem die GPU-Kühler von Swiftech. Aber ist mir dann alles doch ne Ecke zu teuer, vorallem das Aquacomputer-Türmchen. Die Umsetzung sollte außerdem eher zeitnah passieren.

Ein Frage zur Montage:
Wäre es egal, ob das Wasser die drei Karten von unten nach oben druchströmt oder wäre von oben nach unten sinnvoller? Von unten nach oben würde zu einer ansehnlicheren Optik führen.

Kannste machen wie Du magst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh