externe Wasserkühlung

wayne321

Neuling
Ich spiele mit dem gedanken mir eine Wasserkühlung zu zulegen... hab auch schon einige zeit mit yahoo und google verbracht aber einige fragen sind doch noch offen....

gefunden habe ich folgende kühlungen

Zalman REserator XT
Watercool HT Fusion Triple
Asetek WaterChill
Koolance Exos 2.5

mir gefällt eine externe lösung besser weil ichs einfach schöner finde....aus der obigen liste gefällt mir der koolance exos 2.5 am besten... nur wo zur hölle kann man das ding in deutschland kaufen?????
natürlich ist optik nur eine sache das ding soll auch was leisten... welcher von den einheiten hat den die größte kühlleistung?

wenn ihr noch weitere halbwegs gut aussehende geräte kennt die sich mit den obigen geräten messen können immer her damit! aber bitte keine modelle von Thermal T... die sehen nämlich.....

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis auf den fusion ist der rest ganz schnell wieder zu vergessen, lies lieber mal die stickies und anderen zusammenstellungen.

Willkommen im Forum!:wink:

Lass die Finger von den Produkten. Selbst den Fusion würde ich, wegen des Preises(Leistung ist gut), nicht empfehlen.

Kauf dir lieber Einzelteile und Montier den Radi extern!

Welches System willst du kühlen?Wie groß ist dein Budget?

das hatte ich mir schon gedacht das die meisten geräte eher optisch gut sind....

das problem ist halt das man immer sehr durchwachsene bewertungen der systeme ließt... der lowend dem schon ein normaler luftkühler dicke reicht und die systeme kaum belastet ist natürlich schnell zufrieden zustellen und gibt die absolute super bewertung ab während es beim poweruser (zu dem ich mich eher zähle ^^) genau andersrum aussieht....

@mads
thanks für den willkommensgruß

die cpu wird so max. 110W abwärme produzieren und die graka max. 140W
mehr wollte ich eigentlich (erstmal) nicht in den kreislauf hängen.
im grunde also ein normales system kein sli und der gleichen...

im grunde hab ich auch intern genug platz (.. es wäre also aus rein ästhetischen gründen das ganze extern zu installieren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon die Beiden Wakü-Tread aus meiner Signatur gelesen? Wenn nicht, fang mit der Meisterkuehler.de FAQ an!

Wie siehts mit meinen Fragen aus?

Madz schrieb:
Welches System willst du kühlen?Wie groß ist dein Budget?

hab sie gerade gelesen ;-) bzw. vorher schonmal reingeschaut die modelle aber beiseite geschmiessen weil ich auf extern fixiert war

wo würdest du den radiator des Watercool HT Fusion Triple den in etwa in deiner 3 preisklassen varianten einordnen? weil einzeln kostet der <100 und damit etwas das gleiche wie dein highend radiator....vergleichbar oder nicht?

extern oder intern ist ein riesiger unterschied: blende oder mit abstandshaltern montieren

der ht extern/fusion ist das selbe wie ein htsf und damit rel. weit vorne einzuordnen, wobei beim fusion die pumpe ein wenig klein ausgefallen ist.

Du hast mir meine Fragen immer noch nicht beantwortet. So kommen wir nicht weiter. :rolleyes:

sorry hab deine zweite frage total übersehen.... budget würde ich so bei ~330 setzen

Du hättest zwei Optionen:

1. Das Midrange Set, aber mit Evo 1080. Das wäre zwar ein wenig übertrieben, aber einen Radi kauft man nur ein einziges mal und du hast für immer ausgesorgt.

2. Du kaufst das Midrange Set, so wie ich es zusammengestellt habe, lässt aber die Einbaublende weg und bestellst statt dessen Abstandshalter.

Welche CPU und Graka wird eingesetzt?

der radiator darf ruhig gigantisch sein ^^ nur nicht quadratisch dann kann man ihn so schlecht auf den pc stellen/ legen... oder wo habt ihr die dinger stehen????

wie siehts denn mit diesem modell hier aus?
http://www.aquatuning.de/product_in....html/XTCsid/jbuak33sqh641ilct0mbeu67ma2aisf4

der würde noch ohne probleme auf mein gehäuse passen ohne überzustehen...

bzw...
wie groß ist den der kühlleistungszuwachs so zirka zwischen mid und deiner high end version? ist das spürbar?

Zuletzt bearbeitet:
nur nicht quadratisch dann kann man ihn so schlecht auf den pc stellen/ legen... oder wo habt ihr die dinger stehen????
Moment, ich mach mal ein Foto. :)

der radiator darf ruhig gigantisch sein ^^ nur nicht quadratisch dann kann man ihn so schlecht auf den pc stellen/ legen... oder wo habt ihr die dinger stehen????

evo's bzw mora's sind wenn am gehäuse montiert auf der seitenwand. ansonst kannst dir standfüße bauen oder ihn an der wans montieren/aufhängen

img_24292ik.jpg

img_2428dtr.jpg

Bitteschön. :)

Für Extern kannst du dir ja selber was Bastelen Bzw. an die Seitenwand hängen.

Evo 1800 an Edelstahl Gebastel

Standsicher und Genügend Reserven für Spätere Hardware.

evo's bzw mora's sind wenn am gehäuse montiert auf der seitenwand. ansonst kannst dir standfüße bauen oder ihn an der wans montieren/aufhängen
Genau. Bei einem Mora bzw. Evo kann es schon mal passieren das sich das Gehaäuse ansonsten leicht Verzieht.

Zuletzt bearbeitet:
thanks

nicht schlecht... der radiator ist wirklich brutal groß xD

das gehäuse ist übrigens sehr geil....schade das nur uatx reinpasst....

@JonnysRache

ursprünglich wollte ich ja was haben was noch mit dem begriff "design" in verbindung steht... aber diese konstruktionen hier sind ja sowas von geil abgedreht^^ ich glaub ich bau auch selber

Zuletzt bearbeitet:
Boh ist das hässlich:eek: :kotz: Ich bin blind.:heul::kotz:

thanks

nicht schlecht... der radiator ist wirklich brutal groß xD

das gehäuse ist übrigens sehr geil....schade das nur uatx reinpasst....
Das macht doch nichts. Mein System ist stärker als manch Größeres und Crossfire kommt auch bald. :) Kannst ja mal den Tread aus meiner Signatur anschaun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Madz
Boh ist das hässlich.. ich bin blind....

Was ist denn mit dir los?
Deine Stolperfalle ist ja nicht gerade optimal....

Ne, ehrlich, ich habe lange nicht mehr sowas Hässliches gesehen. Gefällt mir garnicht. :shake: Und meine Lösung ist keine Stolperfalle, der steht so, daß man nicht dran hängen bleiben kann.

@jonny/madz so gings mir auch ^^ ist arg gewöhnungsbedürftig die konstruktion....

aber bei deiner kostruktion madz hätte ich ein bissl angst das die einfach umfällt...oder ist sie irgendwie dagegen gesichert?

Nein, ich bau mir aber noch eine Holzkonstruktion als Ständer. Allerdings ist das dann mehr Optik, so wie jetzt steht er schon seit Monaten und ist nicht einmal umgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nun muß ja auch nicht jedem gefallen. Hauptsache mir da ich es ja auch gebaut habe. Gibt außerdem im Winter Winter farme füße auf dem schreibtisch. :-)

Aber sowas in der art würde schon machen bei der Größe eines Moras oder Evo (siehe Edit weiter oben).

Finde das von Jonny auch nich gerade Hübsch sry /;

Dass von Mad gefällt mir schon besser ABER!, die Kabel =) mach mal nen Kabelbinder etc rum.

Mfg Cást

Zuletzt bearbeitet:
Momentan bastel ich zuviel, lohnt nicht. ;)

lechuck case, zwei günstige triples, ne pumpe, agb, aquero light, cpc kupplungen - fertig ist die externe high end wakü die nicht nur top aussieht sondern auch noch jedes produkt von der stange in der pfeife raucht ;).

so ich hab mal aufbauend auf die modelle die madz vorschlägt "konstruiert"

das ist dabei rausgekommen: Graka kühler fehlt noch, da ich auf kurz oder lang aufrüste und dann der graka kühler wahrscheinlich nicht mehr geht... deshalb erstmal nur die cpu (zurzeit noch 939...wird sich aber bald ändern ;-))

ein bissl kopf zerbrechen machen mir noch die einzelnen anschluss durchmesser....(passt der ausgleichsbehälter überhaupt?? etc..)

Radiator (MagiCool XTREME QUAD 480 Long Radiator)
http://www.aquatuning.de/product_in...-480-Long-Radiator.html/XTCsid/7uk8cr5rmdieoe
->>>hat einer von euch erfahrung mit dem radiator? die maße sind perfect...
70,99

Pumpe (Aquacomputer Aquastream XT)
http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html
68,99

# Einlassadapter Aquastream XT (3,99€)
# Auslassadapter Aquastream XT (3,99€)

Schlauch (Schlauch PVC 11/8mm glasklar)
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p867_Schlauch-PVC-11-8mm-glasklar.html
>wo liegen hier die unterscheide/ was rechtfertigt deutlich höhere preise?
6*1,29

CPU Kühler (EK Water Blocks EK-Supreme Acetal)
http://www.aquatuning.de/product_in...Water-Blocks-EK-Supreme-Acetal-universal.html
48,89

Lüfter (Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle)
http://www.aquatuning.de/product_in...-Fach-Bundle--3xL-fterpaket-.html/XTCsid/6pp1

pv8h3rgps4sa4ms9ipuatcj4lmtb
15,99

Ausgleichsbehälter (Thermaltake Water Tank - CL-W0009 - Ocean blue+B507 EOL)
http://www.aquatuning.de/product_in...nk---CL-W0009---Ocean-blue-B507-EOL.html/XTCs

id/b4hrplqs3jpmddal1j2gn19sol56mvm5
28,49

1 Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4“ gerade (aus faq)
13,99

Summe:263,05 €

Zuletzt bearbeitet:
Schlauch (Schlauch PVC 11/8mm glasklar)
http://www.aquatuning.de/product_inf...-glasklar.html
>wo liegen hier die unterscheide/ was rechtfertigt deutlich höhere preise?
6*1,29
Teurerer Schlauch ist biegsamer und lässt sich deutlich besser verlegen. ;) Ich schwöre auf Tygon. :bigok:

Ausgleichsbehälter (Thermaltake Water Tank - CL-W0009 - Ocean blue+B507 EOL)
http://www.aquatuning.de/product_inf...-EOL.html/XTCs

id/b4hrplqs3jpmddal1j2gn19sol56mvm5
Thermaltake ist nicht gerade für Qualität bekannt. Kauf lieber einen anderen AGB. ;)

Wie wär es mit einem Aquatube als AGB ?
der ist aus einem einzigen massiven Alluminiumblock gefräst und sieht finde ich super aus.
Man kann ihn mit diversen einbaublenden hängend im Deckel oder auch in den Laufwerksschächten einbauen.
Zusätlich hat er hinten 3 extra 1/4 Zoll Gewinde in die zb ein LED Beleuchtungsmodul oder viel wichtiger ein
Thermosensor eingeschraubt werden können. Überschüssige können selbstverständlich per Schaube und O-Ring verschlossen werden.

Aber nur den mit 1/4 Zoll Gewinden aus diesem Link kaufen !
1/4 Zoll ist hierzulande das gängigste Gewindemaß.
Alle High End Kühler für CPU und GPU bzw. MB verfügen über 1/4 Gewinde.
Dazu passen zb solche Anschlüsse. (du brauchst vielleicht auch an manchen stellen diese Praktischen gewinkelten zb. für AGB und Graka)
Zu diesen Anschlüssen brauchst du dann 11/8 schlauch. (die besten erhältlichen sollten diese beiden sein: Masterkleer,Tygon Tygon gibts auch in schwarz)
Das bezeichnet einen Schlauch mit 11mm außen und 8mm innendurchmesser.
Was hierzulaneg anscheinend schon ziemlich häufig genutzt wird.

Dickerer Schlauch bringt logischerweise mehr Durchfluss.
Da gäbe es diese Schmuckstücke von Anschlüssen :) (und diese Winkel)
Dazu braucht man Folglich 13/10 Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh