[Kaufberatung] Externe Wasserkühlung

Tundor

Legende
Hallo,

ich habe mich entschieden auf eine Wasserkühlung umzusteigen.

Meine Systemdaten:

Cooler Master CM 690 II Advanced
I7 4770K (OC)
Gigabyte 7970 GHZ (ab Werk, hab hier nicht vor noch was zu erhöhen)
Asus Z87-A

Da das CM 690 ein recht kompaktes Gehäuse ist und ich keine Lust hab mich mit dem Platz rumzuschlagen und ich keine Mobilität mit dem PC brauche, habe ich mich für eine externe Lösung entschieden.
Außerdem möchte ich mir gleich eine vernünftige Lösung zulegen, wer kauft schon gerne zweimal ;)

Das hier ist meine erste WaKü, ich habe also nur das Wissen, das ich mir hier im Forum angelesen habe. Auf Basis anderer Kaufberatungen, habe ich mir mal folgendes zusammengestellt
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/8542e35a8faf848c5b3874a21a716738

Dazu habe ich jetzt natürlich noch einige Fragen ;).

1.) Ist die Zusammenstellung stimmig, hab ich irgendwas an Anschlüssen vergessen, ist sie für mein Vorhaben passend oder total oversized ?
2.) Der Aquaero 5 wird komplett für die Pumpensteuerung + Lüftgersteuerung u. Temperatur Monitoring verwendet, richtig? Die von mir gewählte Pumpe hat ja scheinbar auch nochmal explizit einen USB Anschluss, passt das zusammen?
3.) Hab hier mal 13/10 Schläuche genommen, einige hier schreiben ja dass 16/10 besser sind, wie ist eure Empfehlung dazu?
4.) Beim Radiator habe ich ein Set mit Lüfter und Standfuß ausgewählt, sinnvoll, oder lieber selber zusammenklicken? Wenn ja mit welchen (besseren?) Komponenten? Hat jemand Erfahrung mit der Lautstärke?
5.) Reicht der passiv Kühler für den Aquaero 5 aus, oder lieber gleich den WaKü?
6.) Bei der Zusammenstellung würde die Pumpe + der AGB direkt am Radiator verbaut werden, korrekt? Ich hätte also nur die Kühler (CPU + GraKa) innerhalb des Towers?
7.) Ist das Schnellverschlusssystem in Ordnung, gibt es bessere Lösungen?
8.) Gibt es eine maximale Schlauchlänge wie weit der Radiator vom PC wegstehen darf? Ich würde den Radiator gerne ca. 2 Meter wegstellen.

Vielen Dank fürs durchlesen und schonmal vorab danke für eure Hilfe.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schnelltrennies bremsen den Durchfluss sehr stark, kauf mal bessere von Koolance -> VL3N oder QD3 Serie

fast, Nr. 2 hat 10mm Tüllen

zu den anderen Fragen :

1. siehe oben und unten :)
2. passt
3. siehe meinen großen Schlauchtest, es gibt durchaus gute 13/10er Schlauchsorten
4. es gibt natürlich bessere Lüfter, kostet dann aber meistens mehr, Diesen riesigen Rahmen braucht man eigentlich nicht, es reichen auch die kleinen günstigen Standfüsse
5. klar, reicht aus
7. krasse Durchflussbremse
8. das ist egal..wenn es einmal läuft...läuft es :)

Mit Konzentrat statt Fertigmix kannste viel sparen

Ich würde einen hochwertigen AGB wie den Aqualist empfehlen, passt deutlich mehr rein und ist qualitativ 1a

REVIEW: Schlauchvergleich: 13/10mm + 16/10mm: Alphacool - Primochill - Koolance - Masterkleer - Tygon - Nalgene

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich benötige für die 13/10mm Schläuche aber die 10mm Version bei den Schnellverschlüssen, richtig.

Hab den Warenkorb mal aktualisiert
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Fertigmische hab ich gegen Koneztrat getauscht, danke für den Tipp das ist wirklich deutlich günstiger wenn man das Wasser extra kauft.

Ich würde einen hochwertigen AGB wie den Aqualist empfehlen, passt deutlich mehr rein und ist qualitativ 1a

So einen? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aqualis ECO mit Nanobeschichtung, G1/4 Aquacomputer aqualis ECO mit Nanobeschichtung, G1/4 45321

4. es gibt natürlich bessere Lüfter, kostet dann aber meistens mehr, Diesen riesigen Rahmen braucht man eigentlich nicht, es reichen auch die kleinen günstigen Standfüsse

Ich schau mich mal noch nach Alternativen um. Hat der große Rahmen nicht den Vorteil, dass man daran den AGB montieren kann, oder geht das direkt am Radiator auch?

13mm ist ok, Schlauch bissel erwärmen oder anfeuchten, hält dann bombenfest über Jahre ! Bei der 10mm Version brauchst du Schlauchschellen o.ä. :(

Ja, zum Beispiel den AGB, es gibt mehrere Varianten

Jep, am Rahmen kannst du AGB montieren, aber willst du denn wirklich alles ext. hinstellen ? :hmm: Ich pers. würde eher nur den Radi ext. aufstellen, AGB und Pumpe im Gehäuse

Hi. Nen Aqualis sowie ne Pumpe und Kleinteile kannste bei Bedarf von mir kaufen. Haste einiges gespart gegenüber nem Neukauf :wink:

Was habe ich denn für Vorteile wenn ich das intern einbaue? Ist nicht das "Auslaufrisiko" wenn das ganze extern bleibt geringer? Brauche ich um den AGB intern zu verbauen noch irgend ein Zubehör?

Leiser, kompakter, Optischer Aspekt. Beim AGB ist eine Halterung dabei, du müsstest dann nur entsprechend Löcher bohren im Mainboard Tray, wenn nichts passendes vorhanden ist. Aber wenn es dir fast komplett extern besser gefällt, bleib dabei - ist nur nicht unbedingt mein Geschmack :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab nochmal aktualisiert
Bin mal vom Radiator Set weg und hab ne eigene Kombination gemacht.

Du dem Thema Lüfter habe ich noch ne Frage, man kann ihn scheinbar auch mit 4x180er bestücken, was anscheinend leiser sein soll. Hat damit jemand Erfahrung?

Was auch noch offen ist:
Reicht der Passivkühler für den Aqueo 5 aus, oder lieber gleich den Wasserkühler dafür kaufen?

Ja sicher, brauchst dann nur eine andere Blende dazu kaufen und sparst je nach Lüfter etwas Euros. Die Noiseblocker PL1 / PL2 sind etwas besser (leiser)

wie gesagt, Passivkühler reicht generell fürs Aquaero

Die 9x120er Radis werden in der Regel hier mit 4x180ern genutzt. In jeder Hinsicht besser (leiser, stromsparender, günstiger). Habe bei meinem Mo-Ra 3 damals 4x Phobya 700rpm Slims genutzt. Sind so ziemlich ohne Alternative die Dinger.

Ob der Nova auch von sich aus die entsprechende Halterung für 4x 180 mitbring, weiss ich aber nicht.

Da brauch ich dann wohl ne zusätzliche Lüfterblende
Aktueller Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/b78c3fd5da68fd2be6c6accfbcfa6c44

Brauch ich für die Pumpe (Aquastream XT) eigentlich noch zusätzliches Equipment um die Schläuche zu befestigen? Im empfohlenen Zubehör steht etwas von Ein-/Auslassadapter auf G1/4

*edit*
Ok, aktueller Warenkorb:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fdb730c26a32135460483667e3b792a3

Jetzt noch das Thema Pumpe und dann sind wir glaube ich soweit durch?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das 9er-y-Kabel musste nun mit den Phobya 180er in ein 4er-y-Kabel ändern.

Die 4 Phobya Slims gibts auch für 2 € weniger im 4er Pack.

Ok, und nochmal aktualisiert, habe auch noch die Ultra Version der Pumpe (wg. Temp. Sensor) mit reingenommen.
Passt jetzt alles? :)
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fcc921aea85f8ceb6177df0a31262d59

*edit*
Nochmal zu den Schläuchen, hab mir zwar deinen Schlauch-Guide durchgelesen, da ich aber noch nie son Ding in der Hand hatte, kann ich mir die Unterschiede wirklich überhaupt nicht vorstellen. Der Schlauch den ich jetzt drin hab dürfte aber ok sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

So :)
Oh mann, den Preis darf ich mir nicht zweimal angucken :d

Und nochmal ne Frage ;) Brauche ich den Aquero 5 überhaupt, wenn ich den Temperatursensor in der Pumpe habe und die Lüfter direkt über die 4Pin Kabel anschließe?

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich das Kabel
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81038
an dem Aquaero 5 LT an einen 3 Pin Anschluss hängen (und am Kabel dann die 4 Lüfter ansteuern) oder raucht mir dann der Aquaero ab weil der eine Anschluss zu sehr belastet wird?
Was ist denn die sinnvollste Lösung die Kabel an die Lüfter zu bringen, ich gehe davon aus, dass der Aquaero im Tower gelagert wird und nur die Lüfterkabel rausgehen?

Das kriegt der AE (spielend) hin.

Den AE packt man ins Gehäuse, ja. Und dann (zur Not mit Verlängerung) vom AE zu den Lüftern. Du kannst natürlich auch den AR nach aussen legen und dann Strom, andere Lüfter, DFM und Tempsensor nach außen zum AE führen, aber ... was ist wohl sinnvoller ;)

Ist der GraKa Kühler Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagrATIx für HD 7970 (Tahiti XT) G1/4 Aquacomputer aquagrATIx für HD 7970 (Tahiti XT) G1/4 12576 wirklich mit der Gigabyte 7970 GHZ Edition Kompatibel? Ich finde dazu überhaupt keine Infos, wo kann ich das rausfinden?
Bei dem Kühler den ich ursprünglich in der Bestellung hatte, war sie zumindest Visuell bestätigt:
CoolingConfigurator.com

*edit*
Scheint wohl keinen zu geben, die Karte ist lt. diversen Google Ergebnissen nicht im Referenzdesign. Teilweise wird angegeben, dass sie im Referenzdesign sei, aber ich finde niergens jemanden der erfolgreich einen Kühler ohne selber fräsen verbaut hat. http://www.meisterkuehler.de/forum/...d7970-ghz-edition-windforce-gv-r79to-3gd.html

Zuletzt bearbeitet:
Möchte nur nochmal kurz Feedback geben.
Am vergangenen WE habe ich alles eingebaut und bin mit der WakÜ sehr zufrieden. Die Temps und Lautstärke sind ein Traum, die Investition hat sich gelohnt ;).
Allerdings ist mein CM 690 Gehäuse doch etwas eng, da wird wohl mittelfristig noch was größeres fällig ;).

Danke an Alle die mich hier beraten haben!

Grüße
Tundor

:d Stimmt. Da es für die 7970ghz keinen WaKü gab, bin ich dabei noch auf ne GTX 780 umgestiegen :d.
Ich glaube das kann schnell ein Fass ohne Boden werden ;) Man gönnt sich ja sonst nix ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh