Externe WD 2 TB Platte, wird erkannt - doch kein Kopieren von Daten über 700 MB

nWoStar

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich besitze eine WD Elements 2 TB USB 3.0 Festplatte.

WDBU6Y0020BBK.

Anbei auch ein Screenshot von CrystalDiskinfo.

Ich nutzte die Festplatte lange Zeit an einer WD Live TV Einheit. Der Datentransfer klappte immer toll, per Drag & Drop.
Doch nun wird die Platte am PC erkannt, doch beim Verschieben von Daten, bricht der Datenstrom nach ein paar % ab.

Die Übertragungsgeschwindigkeit beginnt z.B. bei 50 MBit und rutscht rapide auf 0, wo sie auch verweilt und nicht wieder hoch"fährt".
Ein paar Fotos oder kleinere Objekte kann ich problemlos auf die Platte kopieren, nur größere Inhalte ab etwa 1,2 GB kopiert es bis etwa 700 MB bei 80 MBit und dann geht die Geschwindigkeit auf 0.

Ich habe die Platte Schnellformatiert. Auch das brachte keine Besserung.
Ein HDD Low Lever Format läuft bis zum Sektor 1,998,720 bei 39,1 MBit und dann macht die Festplatte einmal klack und es geht nicht weiter.

Desweiteren habe ich chkdsk ausgeführt. Einmal mit f/ sowie /f & /r - doch das nach 10 Stunden abgebrochen, weil ich nicht länger warten wollte. Als ETA waren 884+ angegeben.

Scheint es die Platte hinter sich zu haben, oder gibt es eine Möglichkeit die mir bisher nicht eingefallen ist, was eine erneute Verwendung möglich macht?

danke und Grüße im voraus,

nWoStar

Anhänge

• Screenshot Festplatte.jpg
    Screenshot Festplatte.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwebende Sektoren sind eigentlich nicht so dramatisch,meistens reicht es komplett zu formatieren und dann einfach nur beobachten ob der Wert wieder sinkt. Mir macht das klackern mehr Sorgen! Mechanischer defekt? Lesekopf einen Weg? Kannst du die HDD mal voll machen mit Daten???

Bei HDDs in dieser Größe ist das abbrechen von langen test eingentlich nicht so gut. Richtige Ergebnisse bekommt man nur beim durchlaufen. Chdck oder Komplettes Formatieren macht man in diesem Fall einfach über Nacht.

Ich würde mal das WD Tool "Data Lifeguard Diagnostic für Windows" ausprobieren und dann auch mal abwarten was dabei rauskommt.

Software- und Firmwaredownloads | WD-Support

Wenn man nicht die gesamte HDD langwierig testen/überschreiben möchte gehts auch mit "dd", wenn man die Sektoren eingrenzen kann. Die Position von defekten Sektoren bekommt man i.d.R. aus dem SMARTLog der HDD.

Ach ja...du könntest auch die HDD in 5 Partitionen unterteilen mit je 200GB (oder noch kleiner) und jede Partition mal mit chdsk überprüfen. Ich hab mal bei einer 2TB ex.HDD so einen 2 GB "kaputten bereich" unpartitioniert belassen und konnte noch lange Zeit die HDD nutzen (War meine Steambibliothek drauf,hatte keinen Platz mehr auf meiner interneen SSD )

Zuletzt bearbeitet:
wie bereits beschrieben, kann ich die Festplatte nicht mit Daten füllen.
Etwa 700 MB gehen drauf und mehr leider nicht.

Jetzt zum Beispiel wird die Platte im System auch nicht erkannt, lediglich unter dem Punkt Computerverwaltung, taucht sie als Datenträger auf.

Ich habe das WD Tool installiert und den Quicktest durchlaufen lassen, welcher nicht erfolgreich war.

festplatte 2.jpg

Und bei dem Klick auf Erase ist bei folgender Stelle einfach Schluss

festplatte 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei der hohen Anzahl an schwebenden Sektoren würde ich von einem Schaden ausgehen, zumal bei den viele Suchfehlern auf die sich auch der Fehlermeldung des Diagnosetools bezieht.

Ist die HDD runtergefallen oder hat sie einen harten Stoß abbekommen? CDI zeigt auch für die Platte mit den Laufwerken G:, H:, I: , J: und K: Vorsicht an, da scheint auch was nicht zu stimmen. Beachte auch, dass die Geschwindigkeit die der Explorer beim Kopieren anzeigt die Lesegeschwindigkeit der Quelle ist, da die Daten im RAM gepuffert werden. Erst wenn der Puffer voll ist, dann fällt sich auf die Schreibrate der Zielplatte ab oder kann auch mal auf 0 fallen, etwa wenn ein anderen Programm RAM anfordert und daher erst einmal der Puffer weggeschrieben werden muss um diesen Verkleinern zu können. Dann wird eben nichts nachgeladen und da eben die Lesegeschwindigkeit der Quelle angezeigt wird, scheint der Kopiervorgang zu stehen, so wie es dann auch am Ende des Kopiervorgangs passiert, wenn man von einer schnellere Quelle auf ein langsameres Ziel kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint wirklich zu stimmen.
Sehr schade und für die Zukunft treibt es mich dann von WD Produkten weg, weil ich solch einen Schaden erschreckend finde zumal die Festplatte gepflegt wurde und niemals angeeckt oder gar gefallen ist.

Habe mal Kontakt zu WD aufgenommen, weil selbst das äußere Erscheinungsbild wie aus der Verpackung heraus erscheint.

Und die andere Festplatte welche bereits zur Vorsicht angemahnt wurde....mal sehen was daraus wird. Bisher sind mir keine Auffälligkeiten negativ im Gedächtnis geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann immer mal passieren, daher hat man von wichtigen Daten immer ein Backup zu haben und Daten von denen man kein Backup hat, sind per Definition nicht wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh