externe WD-Festplatte zweimal kaputt - WD MyPassport Ultra

lauscher-ohne-a

Neuling
Hallo,
ich habe mir im Mai 2019 eine WD My Passport Ultra 2 TB externe Festplatte gekauft. Grund war, dass ich manchmal auf dem PC und manchmal mobil auf dem Laptop arbeite, aber immer einen aktuellen Satz meiner Daten brauche. Die Hardware-Verschlüsselung war ein Kauf-Kriterium, weil auf der Sensibilität der Daten niemand auf eine verlorene Festplatte zugreifen soll.

Der Unlocker für die Festplatte wird immer als CD/DVD-Laufwerk angezeigt. Entschlüsseln lässt sich das Ganze aber auch über eine WD-Software.

Soweit, so gut.

Bei März diesen Jahres funktionierte die Festplatte ohne Problem.

Dann machte sie von jetzt auf gleich nur noch wenig. Sie leif zwar, beim Anstecken wurde der Unlocker als CD/DVD-Laufwerk kurz angezeigt, aber nix passierte. Komisch dachte ich. PC gewechselt, Kabel gewechselt, USB-Ports durchgewechselt. Nix.

In der Datenträgerverwaltung von Windows wurde die Festplatte an sich angezeigt. Aber die Partition konnte nicht zugeordnet werden. Ich Dulli hatte natürlich keine ganz aktuelle Sicherungskopie. Blöd, aber nicht so schlimm. Also wiederhergestellt was ging. Dann bisschen mit WD telefoniert. Nicht zu retten, Ersatzlieferung. Im Nachhinein ist die Festplatte aber an den Verkäufer zurückgegangen, weil WD da unteriridische Bedigungen zum Zurückschicken hat....

Bis eben funktionierte die zweite Festplatte sehr gut, gleiches Problem tritt wieder auf. Verkäufer tauscht aus. Kann doch aber nicht sein, dass ne 90 Euro WD-Festplatte zwei mal auf die selbe Weise ausfällt. Immer am PC. Immer angesteckt am USB-HUB. Ist der HUB Schuld?

Vielleicht weiß ja jemand Rat, denn ich würde ungerne die dritte Festplatte auch noch grillen.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist aber keine recertified oder? Ansonsten ist das einfach Pech und kann mit jedem Hersteller passieren.
Von der Benutzung her gilt natürlich: Ist die HDD eingeschaltet, nicht bewegen, nicht tragen. Kein Bass, keine Schwingungen keine Schläge (auch ausgeschaltet). Ansonsten, wie gesagt, einfach pech.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh