Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bedeutet diese Datenverschlüsselung auch, daß eine Datenwiederherstellung komplett scheitern könnte, falls es zu einem Defekt käme, egal ob einen körperlichen oder digitalen? Dann würde ich auf die Verschlüsselung lieber verzeichten.Außerdem haben die MyBook meines Wissens eine Datenverschlüsselung im USB Gehäuse und damit reicht es auch nur den Schlüssel zu wechseln um im praktisch nichts mehr von den Daten wiederherstellen zu können
Ja, wenn das Gehäuse bzw. genauer der USB-SATA Bridgechip kaputt geht, dann kommst Du nicht mehr an die Daten, ich meine darüber hatte ich mit Dir schon mal ausführlicher diskutiert.Bedeutet diese Datenverschlüsselung auch, daß eine Datenwiederherstellung komplett scheitern könnte, falls es zu einem Defekt käme,
Außer den Element haben meines Wissens alle USB Platten von WD diese Verschlüsselung im USB-SATA Bridgechip und die verschlüsselt die Daten auf der HDD, auch wenn man sie weder aktiviert hat oder einen Key eingeben muss um an die Daten zu kommen. Die kann man auch nicht deaktivieren.Dann würde ich auf die Verschlüsselung lieber verzeichten.
Nicht ohne die Daten zu verlieren.Und heißt das, daß man das Gehäsue nicht wechseln könnte?
Keine Chance der ist in dem USB-SATA Bridgechip und da kommst Du nicht ran.Oder wo / wie fände man den Schlüssel?
Meine ich eigentlich nicht, "USB-SATA Bridgechip" und "Verschlüsselung" im Zusammenhang mit Widerherstellung meine ich zum ersten Mal zu hören, aber vielleicht täusche ich mich.Ja, wenn das Gehäuse bzw. genauer der USB-SATA Bridgechip kaputt geht, dann kommst Du nicht mehr an die Daten, ich meine darüber hatte ich mit Dir schon mal ausführlicher diskutiert.
Das ist eine sehr gute Frage auf die ich auch keine Antwort haben. Das einzige was halbwegs Sinn machen würde wäre, wenn man damit bei Garantiefällen bei denen deben sowas passiert ist, den Zugriff auf die Daten durch die Partnerfirmen die diese abwickeln, dann eben verhindern kann. Dies würde aber bedeuten, dass WD seinen eigenen Partnerfirmen nicht traut und sollte dann daraus eigentlich andere Konsequenzen ziehen. Oder es soll nur dazu dienen die Platte eben schnell komplett löschen zu können ohne alles überschreiben zu müssen, eben durch Wechsel des Passwortes.Wozu ist diese Verschlüsselung überhaupt gut?
Ja die können an jedem Rechner ohne weiteres gelesen werde, daher ist der Sinn dieser Verschlüsselung ja auch nicht zu erkennen, nur WD weil warum sie das machen, denn irgendjemand dort hat dies ja schon vor Jahren so implementiert und bisher wurde es meines Wissens nach noch nicht wieder abgeschafft.Auf einer solchen Platte befindliche Daten lassen sich doch bestimmt von jedem Rechner lesen, oder etwa nicht?
Nein, nein, das ist ja bei Banken, Gelddruckereien, da, wo Geld vernichtet wird und dergleichen bestimmt nicht anders, da gibt es ja auch viele Sicherheitsmaßnahmen, die grundsätzlich nicht in mangelndem Vertrauen (falls man es so ausdrücken wollte / könnte) der Mitarbeiter begründet wären. Das wäre eigentlich ein gar nicht so schlechter Gedanke oder eher Ansatz, der der Verschlüsselung in diesem Zusammenhang, wenn da nicht zu viele Nachreile einhergingen, könnte ich mir vorstellen, die ihn wohl wieder schwachsinng erscheinen ließen. Andererseits gehen wohl auch nicht so viele Platten kaputt, daß sich deshalb eine Verschlüsselung pauschal für alle lohnte, könnte ich mir denken. Sehr merkwürdig.Das ist eine sehr gute Frage auf die ich auch keine Antwort haben. Das einzige was halbwegs Sinn machen würde wäre, wenn man damit bei Garantiefällen bei denen deben sowas passiert ist, den Zugriff auf die Daten durch die Partnerfirmen die diese abwickeln, dann eben verhindern kann. Dies würde aber bedeuten, dass WD seinen eigenen Partnerfirmen nicht traut und sollte dann daraus eigentlich andere Konsequenzen ziehen.
Aber das können nur bestimmte Mitarbeiter ändern? Nicht der gemeine Kunde, falls ich richtig verstanden hätte. Dachte auch, es gibt eine (andere) Verschlüsselung, die der Kunde wählen kann, ausdrücklich aktivieren müßte bei Festplatten.Oder es soll nur dazu dienen die Platte eben schnell komplett löschen zu können ohne alles überschreiben zu müssen, eben durch Wechsel des Passwortes.
Ja, ist leider die einzige Möglichkeit - die ich kenne - diese unbrauchbare / sinnlose "Schlummerfunktion" abzuschalten.Keine Ahnung ob dem so ist, zwar haben ich auch 4 MyBook 8TB, aber diese SW nie installiert. Wozu auch, die brauche ich nicht um die Platten zu nutzen und irgendwelche Sonderfunktionen brauche ich nicht. Wieso sollte ich meinen Rechner also mit unnötiger SW belasten?
Verzeihung ich verstehe nicht ganz, welches Löschen meinst Du? Wo könnte ich den Schlüssel eingeben? Oder meinst Du, der wird automatisch geändert?Schau doch mal wie lange dieses Löschen dauert und ob ein Recovery Tool wie Testdisk danach noch etwas findet, wenn es schnell geht und trotzdem nichts mehr wiederhergestellt werden kann, dann dürfte es mit einem Wechsel des Schlüssels erfolgen.