Externe Western Digital verlangt Passwort ohne Grund

Herr Grell

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2006
Beiträge
29
Hallo zusammen!

Seit etwa einem halben Jahr bin ich Besitzer einer externen Western Digital My Essential 500 GB Festplatte und bin bisher sehr begeistert gewesen.

Vor einer Woche jedoch ist folgendes passiert:
Ich war im Zug und hatte Laptop und Festplatte dabei. Ich bemerkte einen starken Wackelkontakt und es gelang mir erst nach einiger Weile einen Kontakt zwischen Festplatte und Laptop herzustellen.
2 Tage später auf der Rückreise hatte ich das gleiche Problem aber diesmal ging es schneller. Ich habe also einen Film angemacht und angefangen zu gucken. Nach einiger Zeit war die Verbindung erneut unterbrochen, ich versuche also sie wieder herzustellen. Doch sobald sie wieder da war, fragt mich die WD-Software auf der Festplatte plötzlich nach einem Passwort!
Ich hatte diese WD Smartware bisher nicht genutzt und auch kein Passwort eingegeben. Seitdem habe ich keine Chance, an meine Daten ranzukommen und bin nun ein wenig ratlos.
Folgende Sachen habe ich bisher erfolglos versucht:
- USB Kabel ausgetauscht
- Festplatte an einen anderen Rechner angeschlossen (beide XP mit SP3)
- Kennwortfeld leer gelassen
- ein beliebiges Kennwort eingegeben
- unter Kennwort gibt es noch eine Schaltfläche "Kennworthinweis", die ist aber auch leer...

Der WD-Service ist eingeschaltet, allerdings habe ich wenig Vertrauen, da mein Ansprechpartner noch weniger wusste als ich.
Gegoogelt bzw. hier im Forum rumgeguckt habe ich antürlich schon, leider scheinen einige wenige das Problem auch zu haben, aber keiner weiß so recht eine Lösung. (Password where there was no password - Western Digital Community und No password set but WD asking for Password - Western Digital Community als Bsp.)
Da sich auf der Festplatte (für mich) unersetzbare Daten befinden, u.a. Urlaubsbilder usw. würde ich natürlich gerne eine Formatierung der Platte vermeiden.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich an das Problem herangehen kann?

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht mal diese "WD Smartware" deinstallieren, es sollte doch eine "normale" externe Festplatte sein, die ohne spezielle Software auskommt um drauf zuzugreifen.
 
Hm, vllt gibt es auch eine Funktion im Programm die sich "merkt" wenn einer versucht zu oft auf die Platte zuzugreifen bzw immer wieder abbricht - evtl. mal bei WD nachfragen obs nen "standardpasswort" gibt... also wie zum Bleistift bei Nokia-Handys die 123456 für die Telefonsperre (als Beispiel)
 
Möchte vorher schon drauf hinweisen das ich mir nicht sicher bin ob das so richtig ist...
Ich hab folgendes gefunden
Western Digital My Book Essential 1TB - Hardwareverschlüsselung? - ForumBase

So wie ich das sehe muss man zuerst die HDD per SATA anschließen und dann mit der dort genannten Software HDD Unlock - Overview den Zugriff wieder herstellen und dann mit einer Daten Wiederherstellungs Software die Daten retten.
1. Wäre damit wohl die Garantie futsch
2. Kann ich dir nicht sagen wie Erfolgs versprechend das ist. Also vielleicht lieber noch ein paar mal überdenken und vielleicht meldet sich ja noch jemand anders...
 
@xtreminator: Die Software hatte ich bisher nicht installiert, die ist auf der Festplatte mit drauf und läuft als VirtualCD nebenher, die Passwortabfrage ist also unabhängig davon, ob die Software auf dem PC installiert ist oder nicht.
@Pirate85: Guter Punkt, hatte ich auch schon dran gedacht, aber gibt es leider (zuindest laut WD Service Nummer) nicht.
@Yosha: Vielen Dank schonmal dafür, ich schau es mir schon mal an!

Schön fand ich die Mail vom WD Support:

Sehr geehrter Herr Grell,

Vielen Dank fuer Ihre Antwort.

Ich habe von meinen Kollegen eine Antwort bekommen. Es ist nicht möglich, dass die Festplatte oder die Smartware selber ein Kennwort erstellen.

Machen Sie bitte ganz sicher, wer in Ihrer Umgebung die Möglichkeit hätte, ein Kennwort einzustellen.

Falls auch nach der neuinstallation der Smartware und Versuch an einem anderen PC die Festplatte immer noch nach einem Kennwort fragt, das Sie nicht kennen, müssen Sie 6 mal ein falsches Kennwort einfüllen. Dann bekommen Sie die Möglichkeit, die Festplatte zu formatieren.

Bei der Formatierung werden leider alle Dateien von der Festplatte gelöscht!

Wenn irgendetwas unklar ist, oder falls Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.


Naja...ich werd wohl sehr tief in die Tasche greifen müssen, um die Daten zu retten, aber das ist dann der Preis um seine Urlaubsbilder wiederzubekommen :)
 
Hilft Dir jetzt zwar nichts - das ist aber eine typische sinnlose Antwort vom WD Support - ist auch der Grund warum ich um WD HD's mittlerweile einen Bogen mache. Hast Du in der Datenträgerverwaltung/ Sicherheitseinstellungen/ Rechte gecheckt ob in Windows irgend Etwas komisches eingestellt ist. Weiss nicht auswendig wo entsprechende Einstellungen zu finden sind kann mir aber nur vorstellen dass es an einer Windows Einstellung liegt.
 
Ja das habe ich mir für die Zukunft nun auch vorgenommen...sind ja alles tolle Festplatten, aber wenn man ein Problem hat, is deren Support eher schlecht...

In der Datenträgerverwaltung hab ich nun auch alles gecheckt, sah alles gut aus, bzw. es gab nichts, was auf eine Sperrung/seltsame Einstellung hingedeutet hätte.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
 
Eher schlecht? Also nach meinen Erfahrungen hat WD wohl den mit-besten Support in der Computerbranche.
 
Zugegeben: meine Erfahrung kann durchaus ein Einzelfall sein und daraus auf den Gesamtsupport zu schließen wäre durchaus falsch. Zufrieden gestellt haben sie mich trotzdem nicht wirklich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh