[Kaufberatung] Externer DAC - Amp ~ 200-250 €

ThaddaeusMC

Experte
Hi leute,

ich suche nach einer Leistungsfähigen und qualitativ wertigen DAC / Amp Kombo. Ich hänge momentan aber zwischen dem O2+ODAC auf der einen und dem Fostex HP-A3 auf der anderen Seite. Gibt es gründe aus welchen ihr mir von einen von diesen beiden abraten würdet oder den anderen zu bevorzugen? Oder sind die was die Sound Qualität angeht so ziemlich gleichauf? Betrieben wird ein DT 880 250 Ohm KH. Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen der externen Spannungsversorgung und somit mehr Power für den KHV würde ich persönlich zum O2+ODAC greifen. Auch die Gain-Settings können je nach angeschlossenen KH nützlich sein. Mehrmals sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesem Händler gemacht: O2+ODAC - digital version (Weekly Priority Mail DE ist als Versandart vollkommen ausreichend ;)).

Der O2+ODAC braucht keine Treiber oder ? Ich kann gerade auch nichts zu den max. unterstützen Impedanzen von KH sehen, bis wie viel Ohm kann der denn KH betreiben?

Der treibt problemlos JEDEN Kopfhörer an, wie alle Geräte seiner Preisklasse. ;)

Und USB/DACs brauchen auch alle seit Windows 7 keine Treiber mehr.

Windows unterstützt von Haus aus USB 1.0 Audio (synchrone Übertragung, bis 24Bit/96kHz). Linux und Mac unterstützen von Haus aus USB 1.0 u. USB 2.0 Audio (asynchrone Übertragung, alle Formate).
Der ODAC ist ein USB 1.0 Audio Gerät.

Die Angabe "unterstützt bis xxx Ohm" ist eher Sinnfrei, da hier die Empfindlichkeit des Kopfhörers unberücksichtigt bleibt.
Bei deinem Kopfhörer sollte die Quelle 2,5Veff ausgeben können. Bei der angegebenen Verstärkung liefert der O2 bei 1x 2,1Veff und bei 3,3x 3,7Veff

*
Die 2,1V bei 1x ergeben sich, da der ODAC 2,1V (normaler Line-Out Pegel) liefert.
Zur Ohm Angabe: ein KH mit 600 Ohm und 102 dB/1mW benötigt 1,3V während ein KH mir 600 Ohm und 96 dB/1mW schon 4,5V benötigt.
Die benötigten Spannungen für die KH beziehen sich auf 110 dB Spitzen-Schalldruck (lt. Lärmtabelle ist das ein lauter Walkmann). Bei den Zeitgenössischen überlaut aufgenommen "Musik" wird wohl keiner bis dahin aufdrehen.

Danke für eure Beratung, habe das O2+ODAC bestellt. Wird bestimmt gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh