[Kaufberatung] Externer DAC mit Kopfhörervorverstärker

BigBox

Neuling
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen USB DAC mit Kopfhörervorverstärker. Aktuell habe ich in meinem Desktop PC eine Xonar Essence STX und bräuchte etwas was klangtechnisch in einem ähnlichen Bereich spielt. Als Kopfhörer habe ich im Moment noch den DT770 in der 80 Ohm Version, wird aber dieses Jahr noch gegen einem DT880 mit 250 Ohm getauscht.

Wichtig wäre mir das der DAC unter Windows und OSX ordentlich funktioniert.

Könnt ihr mir etwas im Bereich von 200-300€ empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du 250€ für nen KHV ausgibst, und 220€ für nen Kopfhörer, wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, wenn du gleich auf nen 350€~ T90 upgradest, und dafür "nur" den Fiio E10k. Das bringt dir ein hörbar besseres sound upgrade, als einen zu teuren verstärker zu nehmen, bei dem man den unterschied zu nem 80€ Fiio mit höchstens 2-3% hören wird :P

Würde jetzt ungerne am falschen Ende sparen und der O2+ODAC macht mir einen sehr guten Eindruck - insbesondere die Tatsache das es ein Open-Source Projekt ist. Ersatzteilbeschaffung sollte also langfristig gesichert sein. Ist der T90 soviel besser als der DT880? Ich würde mir dann beide mal im Laden anhören gehen denke ich.

Das falsche Ende wäre der Kopfhörer. Die O2-ODAC-Combo wäre nur eine Option wenn du auf kurz oder lang vorhast auf einen 800€+ Kopfhörer umzusteigen. So ist der FiiO E10k die bessere Wahl.

Würde jetzt ungerne am falschen Ende sparen und der O2+ODAC macht mir einen sehr guten Eindruck - insbesondere die Tatsache das es ein Open-Source Projekt ist. Ersatzteilbeschaffung sollte also langfristig gesichert sein. Ist der T90 soviel besser als der DT880? Ich würde mir dann beide mal im Laden anhören gehen denke ich.

In meinen Ohren nicht. Der T90 ist viel zu nervig im Hochton.
Versuch mal einen AKG702/712, Hifiman 400, etc.

Ja ist er. Bin vom DT 880 auf den T90 umgestiegen, in meinen Ohren machte er ALLES besser.
- Hochton war nicht nerfiger oder unnerfiger. War nur höchstens eine schippe anders. Ich hab btw null komma garkeine probleme mit dem Hochton. Egal was ich höre ;) Also lass dir nichts einreden, und probiers selbst aus.
- Bass minimal mehr, und etwas besser
- mitten besser
- Bühne besser
- deutlich effizienter / Leichter anzutreiben.

Grob geschätzt, vll 10-20% besser? Wenn T90 + Fiio E10k, oder odac/o2 + dt 880 preislich ähnlich sind am ende, wäre die erste kombi definitiv besser und sinnvoller.
70-90% der Soundqualität kommen vom Kopfhörer, nicht von der Quelle. Die Quelle macht bei WEITEM weniger aus, als du denkst.
Das musste ich selbst schon bei eigenem Leibe erfahren, als ich für meinen DT 880 600 Ohm einen Yulong u100 gekauft hab, weil alle meinten "ooooh ohne super starkem KHV klingt der voll schlecht, das sind welten unterschiede dann".^^

(Btw, ich hab mit nem 600 Ohm DT 880 NULL unterschied gehört zwischen einem 200€~ Yulong u100 (dürfte minimal schlechter sein als odac+o2) und einer Asus Phoebus, die zur Zeit 115€~ kostet.)

@ TheDuke: Ich hab schon user erlebt, die nen K701 genau so nerfig fanden im Hochton, wie nen DT 880.

Wer Probleme beim K701 und DT880 mit dem Hochton hat, dem fliegen beim T90 erst recht die Ohren weg ;) . Ansich ein toller Hörer aber der Hochton geht echt gar nicht.

@TheDuke
Stell bitte nicht dein Hörempfinden als absolut hin.

Dem TE gefällt die Klangsignatur der Beyer KH.
Dir gefällt die Signatur der AKG.

Der TE hat geschrieben, das er in einen laden kann und den T90 und DT880 probehören kann, und genau das würde ich auch tun.

@TheDuke

Der TE hat geschrieben, das er in einen laden kann und den T90 und DT880 probehören kann, und genau das würde ich auch tun.
Wenn ihm die Beyersignatur so gut gefällt, wieso greift er dann zu einem neutraleren Modell? :d Einen DT-770 hat er ja schon und möchte diesen ersetzen.
Der TE hat sich auch sehr ungenau ausgedrückt. Es kann auch sein, dass er erst im Dezember probehören geht.

@TheDuke

Ruhig ... ganz ruhig. Ich habe nichts als absolut hingestellt. Ich habe lediglich gesagt, dass der T90 deutlich mehr Hochtonenergie hat und die viele und auch mich nerven und der DT880 sanfter ist. Und wieso kommst du darauf das ich den AKG 702 oder 712 mag ? Ich fand die nicht sonderlich gut und habe ja damals dann auch den Beyer 880 gekauft.
Der neue K812 hingegen finde ich gut und besitze den ja auch.

Aber es kann sich ja jeder selbst von überzeugen. Wer Probleme im Hochtonbereich hat, wird mit dem T90 aber sehr wahrscheinlich nicht glücklich. Da gibt es geeignetere Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein großes Danke für Eure Tipps, ihr habt mir schon ein gutes Stück weiter geholfen.

Mit der Xonar Essence STX und dem DT770 habe ich Blut geleckt in Sachen HiFi und möchte jetzt (nach 2 Jahren Nutzung) in eine höhere Leistungsklasse aufsteigen. Mein Budget dafür beträgt 700€ wobei ich 300€ davon jetzt zur Verfügung habe und für einen DAC ausgeben wollte. Das der DAC zuerst her muss hat folgenden Grund: Der Soundausgang an meinem Macbook ist nicht zu ertragen, das höre ich sogar mit dem DT770 schon. Ich bin im Moment recht viel Unterwegs und brauche einfach eine gute portable Lösung für das Problem.

Hier in meiner Stadt gibt es einen riesigen Music Store, ich denke da kann ich sicher den T90 und den DT880 mal testen. Dafür wäre es dann gut den eigenen DAC dabei zu haben um einen guten Vergleich zu haben denke ich.

Für den O2ODAC sprich für mich ganz klar die Tatsache das ich ihn selbst reparieren könnte (bin Elektroniker) und aufgrund der guten Dokumentation das auch über Jahre hinweg gewährleistet ist. Beim Fiio wird das sicher nicht der Fall sein.

Der E17 (wärmerer Klang) oder der E17k (kälterer Klang) wäre richtig portabel.
Wenn du was zum selber reparieren bzw. selber zusammenbauen haben möchtest dann wirst du um den ODAC/O2 nicht rum kommen. Ggf. kann man den auch um ein Akku erweitern...

Alle Ersatzteile für den T1 kosten zusammen etwas mehr als 700€, man müsste ihn dann nur selber zusammenbauen....

Naja so wie Beyer seine Sachen baut und man sich nicht zu Dumm anstellt.. dürfte da 5 Jahre Fehlerfreier Betrieb kein Problem sein.
Außerdem gibt es ja Ersatzteile ^^

Glaube Beyer nimmt ~20 € / Stunde für "Reparaturen" (... mir ist der T1 auseinandergefallen...)

Ist aber sehr aufopfernd von dir ;)
Aber ich glaube ich will mich gar nicht von meinem Traum A befreien lassen :P

Hi,
hoffe mal ihr habt nix dagegen dass ich mich hier mal einklinke.
Ich such auch einen DAC an dem ich einerseits die Anlage anschließen kann andererseits den Kopfhörer.
Ich habe einen Sennheiser HD600.
Die Anlage ist ein Grundig SV2000 Verstärker mit Heco Metas 500.

Buget ~300 Euro. Ist jetzt kein muss sondern die Schmerzgrenze.
Würdet ihr mir auch den Fiio E10k empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh