Externer-Deckel-Dual-Radi -> Lüfterfrage

kill-o

Neuling
MOin

hab nen Antec p160 und den NexXxoS HC 240-LE Radiator und 2 Noiseblocker SX1 Lüfter. Bis jetzt hatte ich den Radiator im Deckel, aber das ist einfach zu eng (Lüfter nach innen blasend über dem Radiator).

Wenn ich nun den Radiator oben drauf baue, direkt über das Loch im Gehäusedeckel, wollte ich die Lüfter unter den Radiator nach oben blasend montieren. Sie würden dann eben hoffentlich auch die Luft aus dem Gehäuse mit absaugen.

Was haltet ihr davon, blöd ist vielleicht, dass wenig Abstand zwischen Gehäuse und Lüftern ist?

kill-o

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann Dir nicht so recht folgen.

Wo ist der Unterchied ausser dass es blöd aussieht, wenn der Radi auf dem Deckel liegt?

Wieso wenig Platz zwischen lüfter und Deckel? Ist doch alles frei unter dem Deckel, wenn da bisher der Radi war. Also können die Lüfter doch unten frei ansaugen.

Naja die Lüfterblende, obwohl ich die ja abmachen könnte.

Du meinst die Optikblende, die jetzt auf dem Deckel ist?

Die sollte halt nicht dazwischen bleiben.

Aber wozu der Aufwand, wenn der Radi mit Lüftern intern passt?

Kannst doch die Lüfter drehen und so zwischen blasen/saugen wählen.

Oben schon erwähnt... einfach zu eng... das Netzteil (Tagan - saugt hinten an) hat ca. 1,5cm Platz zum ansaugen und saugt die warme Luft vom Radi an. Ausserdem mag ich das nicht mehr, dass mir der Radiator den Staub ins Gehäuse pustet (vorne hab ich ja Staubfilter - der auch was bringen würde wenn die Lüfter rauspusten).

Und ich hab immer im Hinterkopf, dass auf den Radiator blasend eben effektiver kühlt (wie in der printet bewiesen).

Richtig, blasend ist bei fast allen Radiatoren effektiver. Und richtig, ohne einen genügenden Abstand um den Radi herum bremst das gehörig die Leistung.
Auf den Deckel montieren würde auf der anderen Seite natürlich nicht zu schick ausschaun... mußt du halt überlegen, ob dir das dann noch zusagt. Externe Halter gibt's ja im Handel.
Alternativ einen dünneren Radi (Black Ice Pro) benutzen.

Bin jetzt zum Schluss gekommen den Radiator einfach ohne Abstandshalter oben auf das Loch zu schrauben, von unten blasen dann die Lüfter nach oben. Und oben drauf auf den Radiator schraub ich die alte "Watercool" Blende - sieht bestimmt gut aus :P

Die Frage, die sich mir nun dazu stellt: Ist das ungeschickt fürs Netzteil, wenn da zwei 120er mit dem Abstand: 3cm zur Seite und 2,5cm nach oben von der oberen Kante vom Netzteil zur unteren Kante der ersten 120ers saugen. Wird dem da die Luft abgesaugt? Auf jeden Fall müsste es günstiger für das Netzteil sein als davor, mit dem Radiator direkt vor dem Netzteillüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh