Externer DVD-Brenner mit USB-C-Anschluss am Gerät

Mow Man

Profi
Guten Abend zusammen,

da ich mir dieses Jahr voraussichtlich einen neuen Laptop zulegen werde, geht mit dem alten Gerät die letzte Möglichkeit zum Lesen von CDs/DVDs in meinem Haushalt dahin - also soll ein externes Laufwerk als Rückfalloption her.

Da gibt es allerhand gute und relativ günstige Geräte, diese haben scheinbar aber alle (z. B. bei Asus, HP, Verbatim, ...) einen Mini- oder Mikro-USB-Anschluss auf der Geräteseite; ich würde aber gerne eins mit USB-C-Anschluss kaufen, denn im Zweifel liegen in ein paar Jahren haufenweise USB-C-Kabel in der Wohnung herum, und das einzige Mini-/Mikro-USB-Kabel ist nicht auffindbar. Ja, kann man alles mit Adaptern, Extrakabeln oder Multikabeln lösen, ich weiß. Ich würde aber gerne wissen, ob es ein solches Gerät auf dem Markt gibt.

Interessanterweise kann man den Geräteanschluss ohne gute Fotos vom Laufwerk oder den beigelegten Kabeln kaum herausfinden: Auf den gängigen Preisvergleichsseiten gibt es keinen Filter dafür, auf den Herstellerverpackungen steht nur, welcher Anschluss Richtung PC möglich ist, bei der Netzsuche nach "Externer DVD-Brenner USB-C-Anschluss" (oder dem englischen Äquivalent) findet man nur Geräte, wo ein Mini-/Mikro-USB (Laufwerk) auf USB-C (PC) dabei ist...ich war heute im Saturn, und da standen ein paar nicht versiegelte Verpackungen herum - alles Mini-/Mikro-USB.

Das ZenDrive V1M von Asus erfüllt meine Anforderung so halb: Das Gehäuse beherbergt ein USB-C-Anschlusskabel, von dem man nicht weiß, ob es separat oder fest an das Laufwerk angeschlossen ist. Auf Idealo, Amazon und Co. findet man außerdem diverse Laufwerke von unbekannten China-Marken, die quasi genauso wie das V1M aufgebaut sind, also mit ausziehbarem Kabel.

Kennt jemand ein Gerät, was mit USB-C-Anschluss am Laufwerk selbst daherkommt?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schei* die Wand an - das scheint tatsächlich das zu sein, was ich suche. Da war ich wohl nicht gründlich genug bei der Recherche!

Wobei ich schwören könnte, dass das kein USB-C-Anschluss ist auf dem Foto, wo das Laufwerk mit dem Laptop verbunden ist. Versuch macht klug...

Es kann natürlich auch USB-C auf USB-A-Kabel/Adapter sein. Aber so oder so kommst du nicht rum herum es direkt zu prüfen. Kannst dann berichten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich, danke nochmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh