externer Festplatte / Jumper für 2,5" IDE

tarantoga

Neuling
hallo ,

ich habe einen USB-adapter (diesen hier: http://tinyurl.com/yaryunm) für diverse festplatte (SATA, IDE, 2,5", 3,5").
angeblich müssen die jumper der festplatten auf "master" gesetzt sein.

bei mir laufen die aber nur als "slave" (zumindest meine alten samsung-platten)! wie kann das sein? es heisst doch, dass externe platten als master gesetzt sein müssen, oder?

ich habe auch noch eine 2,5"-platte, bei der kein jumper dabei war; 3,5"-jumper passen nicht. ich finde aber keine entsprechenden jumper.

wo kriegt man die? kann man da "was basteln"

lg
tarantoga

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die Platten erkannt? Wenn ja, ist das vollkommen wurscht, ob die nun Master oder Slave sind.

Master und Slave wird nur dann wichtig, wenn wirklich zwei Laufwerke an einem Kabel hängen. Da muss dann eins als Master und eins als Slave laufen, sonst weiß der Controller nicht, an welches Laufwerk die Daten geschickt werden sollen bzw. von welchem Laufwerk die Daten kommen.

die 3,5er werden tatsächlich nur als slave erkannt!
bei der 2,5er weiss ich nur, dass sie als master nicht erkannt wird (jumper hab ich ja nicht...)

Hallo,

bastel Dir doch was, ich würde nen kabel abisolieren, und die litze um die pins des master-slave-kontaktes wickeln, dann per tesa zu den anderen pins hin isolieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh