Externer Monitor für Lenovo Thinkpad X1 Yoga OLED 2nd Gen

GammaRAID

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich bin normalerweise eher im Serverbereich unterwegs.

Seit kurzem habe ich das Lenovo Thinkpad X1 Yoga OLED 2nd Gen und benötige ein externes Display.

Hier mal kurz die Specs:
Grafikkarte: Intel HD Graphics 620
CPU: Intel i7 7500 7th Gen
Auflösung OLED: 2560x1440
RAM: 16GB

Wozu brauche ich den Monitor:
Hauptsächlich Office (Excel VBA usw), Surfen und ab und zu mal nen Film gucken

Was mir wichtig ist:
Der Monitor muss verstellbar sein, damit ich ihn vernünftig ausrichten kann, sollte keine Augenschmerzen bereiten (also kein Flimmern o.ä.) und qualitativ hochwertig sein, da ich teilweise 10h pro Tag vor dem Ding sitze.

Größe + Auflösung:
24" ist mir definitiv zu klein. Allerdings habe ich keine räumliche Vorstellung davon, wie massiv 34" ist.
Auflösung 4k wäre schön, aber ich weiß nicht, ob der Laptop das kann.

Budget:
Ist mir eigentlich egal. Ich benötige ja keinen super-duper-Bildschirm für Video-/Bildbearbeitung. Hauptsache die o.g. Kriterien sind erfüllt.

Fragen:
Könnte ich auch 2 Monitore an den Laptop anschließen? Ich würde mir dann auch direkt ein Dock dafür kaufen. Schön wären dann 2x 27" oder 28" o.ä. Das ist bei so manchen Excel-Tapeten sehr sinnvoll.
Reicht eine Intel HD 620 für 4k Auflösung aus?
Tante Edit sagt: Was bringt denn ein curved Monitor? Ist sowas sinnvoll?

Ich bin gespannt, was ihr so für Ideen habt. Mein Wissen über Monitore ist sehr begrenzt und ihr habt mit Sicherheit mehr Ahnung, was es so am Markt gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den W540 aus 2014 von lenovo, also eine schon paar Jahre alte Workstation-Variante mit der HD4600 als internen Grafikchip.
Für den W540 werden verschieden ausgestattete DockingStation-Varianten geboten. Ich habe mich für die ‚Größte‘ entschieden, die hat 2xDP1.2-Out, 1x HDMI (wahrscheinlich noch in 1.4), DVI und VGA, also eine umfängliche Ausstattung.
2x UHD (‚4k‘) geht an der DockingStation nur noch mit 30Hz, aber je 1x UHD@DP1.2 an DockingStation und Laptop-Out angeschlossen geht auch 60Hz.

Eigentlich ist es nicht schwer herauszufinden, ob die HD620 UHD auf dem Kasten hat, Beispiel: Intel HD Graphics 620 (Laptop) im Test - Notebooks und Mobiles
…wundert mich, dass Du als -unterstellt- ‚Serverexperte‘ nachfragst.

Ich bin ja großer UHD-Fan.
Bei UHD gibt es 2 ‚Hauptgrößen‘: 27/28 Zoll und 31.5/32Zoll
Die 27/28-Zöller starten mit moderaten 300Eus und hören, bis auf ein paar ‚Sondermodelle‘ , bei rund 800Eus schon wieder auf.
Da wo die Preise für UHD@28“ aufhören, beginnen erst die Preise der UHD@32“-Klasse: 800Eus.

Und es gibt die Monstergröße 42,5-Zoll.
Dazu ist gerade ein Test bei Prad zu lesen:
Test Monitor LG 43UD79-B

Bei den -meist IPS- 32Zoll-UHD-Monis im 1.000-Euro-Segment sind Monitorfüße mit umfänglichen Ergonomie-Funktionen sowie flickerfree und Blaulichtfilter durchaus üblich.
Wegen IPS-typischen InputLag und der 60Hz-Limitierung des DP1.2-Standards sind sie alle keine Gamingmonitore. Die meist matten Displays machen kein so brilliantes Bild wie ein, bei Fernsehgeräten verbreitetes, VA-Panel mit spiegelnden Finish.

So ein 16:9-32Zöller ist gem. Liste inkl. Bezel so ca. 75x47cm groß. Musste Dir mal ‚ne Pappe in der Größe basteln und vor Deinen jetzigen Moni heften, um eine ‚räumliche Vorstellung‘ zu kriegen.
-> Wirkt sehr groß, aber solange keine unveränderlichen Dinge wie Dachschrägen oder Einbauschränke im Weg sind, wird man sich sehr gerne an diese Größe gewöhnen wollen.

Ich, als totaler ‚curved‘-Ablehner, habe als Antwort für Deine Tante Edit: ‚Nix‘ und ‚nein‘ , es sei denn sie möchte, nachdem sie bereits das Maximum ihres 1080Ti-SLI-Verbundes ausgereizt hat, auch noch den letzten Rest Fake-3D-Feeling aus der bevorzugten virtuellen Gamingscheinwelt herauskitzeln.
Aber bezüglich ‚curved‘ wirst man bestimmt auch moderatere und wohlgesonnende Meinungen erhalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FullHDade,

vielen Dank für deine Antwort und den Link, das Fazit beruhigt mich ja schon mal ;) Ich bin ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen einfach nach der Graka zu googlen, sondern habe nach dem Laptop + 4k Monitor gesucht und nicht wirklich zufriedenstellende Antworten erhalten. :wall:

Vielen Dank für die Blumen, aber ein Serverexperte bin ich nicht; eher ein DIY-Typ mit ein wenig Erfahrung.

2 32iger wären glaube ich zu viel des Guten. 1,50m Bildfläche brauche ich nicht. Ich denke 2 27/28iger wären da dann schon sinnvoller, da ich das 14er Display am Schreibtisch nicht unbedingt verwenden möchte, wenn es alternative Optionen gibt. Ist zwar ein gutes Display, aber 27/28" sind da deutlich komfortabler.

Also muss ich mir mal Gedanken machen, ob 1x 32" oder 2x 27/28".

Wir haben in der Firma Dell Monitore, womit ich generell sehr zufrieden bin. Nichtsdestotrotz bin ich für andere Marken offen und würde mich freuen, wenn ihr vielleicht einige Modellvorschläge und/oder Erfahrungen habt, die ihr teilen möchtet.

Der Monitor muss HDMI 2.0 haben, da der Laptop hier keinen Mini Displayport mehr hat.

Ich bin aktuell bei dem Dell UP3216Q hängen geblieben. Scheint eine ganz gute Wahl zu sein. Was sagt ihr?

Anhänge

• Bildschirme.jpg
    Bildschirme.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich, als totaler Dell-Ablehner… Nein, ein kleiner Scherz.:haha:
Ich habe immerhin eine Dell-Bluetooth-Tastatur, die sich ganz wunderbar mit der Logitech-Software versteht, wohl weil es eine Logitech-Tastatur im Dell-Kleid ist.

Ohne nun intimer Kenner von Dell zu sein, ist Dell eher ein Handelsunternehmen als ein Hersteller.
Sie beauftragen Firma A Geräte-Gehäuse und Verpackungen mit Dell-Logo herzustellen, kaufen von den Firmen B bis Y elektronische Komponenten oder komplette Geräte ein und lassen sie von Firma Z zusammen bauen.
Bei kleineren Zubehör-Gedöns druckt der eigentliche Hersteller bereits ab Werk mal ein Dell-Logo, mal ein Hama-Schriftzug oder irgendwas anderes aufs Gehäuse.
Et viola: Ein ‚Original‘ Dell Device.
Einzig: Dell sieht zu, keinen Ramsch anzubieten, um sich nicht den Ruf zu versauen und setzt durchweg auf solide und bewährte Massentechnologie für die Büros dieser Welt.
Ja, mit Dell-Geräten ist man meist zufrieden, weil es mit Dell-Logo umgelabelte zuverlässige Produkte anderer Hersteller sind, und Dell parallel zu seinem weltweiten Verkaufsimperium einen brauchbaren Kundenservice anbietet.

Drum: Der Dell UP3216Q ist bestimmt ein hochwertiges Gerät, so wie alle 32“@UHD-Monis in dieser Preisklasse, die mit farbverbindlicher Profiqualität werben.
Allerdings muss er nicht unbedingt 1.559,85Eus kosten:
Dell UltraSharp UP3216Q, 31.5 (210-AGUO/210-AGUR) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Ich unterstelle mal, dass da zu 100% Technik von einem der anderen Hersteller drinsteckt, also was aus diesem Bereich:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30sung: 3840x2160 (4K UHD), Panel: IPS, Gelistet seit: ab 2015 | heise online Preisvergleich / Deutschland
Hauptargument für die höherpreisigen 32ig zölligen UHD-Monis sind die umfangreichen Farbspektren für den Profi-Bildbearbeiter, was Du allerdings, außer mal ‚n Film kucken, garnicht benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher 32"er wäre denn deine Wahl?
Die IPS-Modelle mit Höhenverstellung liegen ja alle irgendwo bei 850-1100EUR.

Die Farbspektren benötige ich wirklich nicht. Wichtig ist mir nur, dass die Panels dafür gemacht sind dort mal 8h+ reinzuschauen ohne alle 12 Monate ne neue Brille zu kaufen ;)

Du möchtest gem. Themenstarter-Text was ‚qualitativ hochwertiges‘.
Da ist nichts gegen zu sagen.
Mit der Begründung: ‚weil ich lange vorm Monitor sitze‘ wird die Kausalkette allerdings schon etwas brüchig.
Natürlich könnte man folgern, dass ein hochpreisiger Monitor schon irgendwie ‚augenschonende‘ Zusatzfunktionen an Bord haben wird, so wie Dein 2.500Euro-Laptop mit i7 und OLED-Panel auch bestimmt auskömmlich vorausschauend für Excel und VBA dimensioniert ist,
aber die hohen Monipreise zahlst Du für Extras, die nicht dem ermüdungsfreien Arbeiten zuzuschreiben sind.

Deine Fragen/Anforderungen sind: UHD am Notebook möglich? ->Ja
Auch 2? ->Ja
(Wobei ich von diesem HDMI2.0-Murks als Laptop-Ausgang nix halte, aber was solls. An einer, ebenfalls von Dir nachgefragten DockingSation wird dann hoffentlich auch ein DP-Out dabei sein.)
Von Dir nachgefragte 34“-UHD-Monis sind mir nicht bekannt, drum habe ich in #2 verfügbare UHD Monis mit 32“ und 42“ angeführt.
Mein Hauptvorschlag ist weiterhin 32“, weil man bei 27/28-UHD-Monis mit über 160ppi Windows heftig skalieren muss, denn sonst brauchst man wirklich alle paar Monate eine neue Brille, wenn man versucht den Moni unskaliert zu verwenden.
Ob Dir nun 2x28“ oder 1x32“ mehr taugt musst Du halt entscheiden.
Da Du nicht zockst, sind keine Ausführungen zur eingeschränkten Gamingtauglichkeit von UHD-Monis abzuarbeiten.

Da die meisten sog. Monitor-Hersteller das Panel nicht!!! selber produzieren, ist davon auszugehen, dass -kreuz und quer durch die Modellreihen- Monitore mit: gleichem Paneltyp, gleicher Auflösung, gleicher Diagonale, gleichen/ähnlichen Werten zu Kontrast/Helligkeit/g2g/InputLag und schließllich ähnlichem Preis, regelmäßig auch das gleiche Panel als Zulieferteil verwenden.
Die Unterschiede: besondere Selektierungen bei den Hochpreisigen von Eizo und NEC und vielleicht mal eine Revision bei der Mutterglasproduktion.
Gerade bei so Exoten wie IPS@32“@UHD, werden wohl nur Samsung und LG auch wirklich selbst produzierte Panele verbauen.
Ergo: Die vielen verschiedenen Hersteller mit den immer gleichen Panels nehmen sich alle nicht viel.
Es sollte mich wundern, wenn es bei den IPS@32“@UHD-Herstellern zum Thema ‚ermüdungsfreies Arbeiten‘ nachweislich Unterschiede geben sollte.
->gleiche Panels, Standard Hintergrundbeleuchtung von der Stange.

Nimm was mit ergonomischem Fuss, mattem Schirm falls Du -so wie ich- empfindlich gegen Reflexionen auf dem Schirm bist und was mit flickerfree und Blaulichtreduktion.
Übrig bleiben:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30henverstellbar | heise online Preisvergleich / Deutschland
Übrigens ist bei dieser Filtersetzung der von Dir vorgeschlagende Dell UP3216Q nicht dabei…
Ich habe den BenQ BL3201PT (UHD@32“, keine aktuelle Serie mehr) und ich habe den Blaulichtreduzierer nach 2 Sekunden wieder ausgeschaltet, weils ohne Blau recht befremdlich aussah.

Meine Gebetsmühle: Nicht im Dunkeln oder mit funzeligem Schreibtischlampenlicht arbeiten, sondern den ganzen Raum auskömmllich beleuchten.
Moderate Helligkeit/Konstrast-Einstellungen wählen und keine ‚Kalibrierung nach Hausfrauenart‘ mit einem fetzigen Video oder Game vornehmen.

Schließlich: Sehr viele PC-Arbeiter müssen weiterhin jeden Tag 8h an ollen TN-Gurken mit CCFL-Röhren herumklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FullHDade,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Auskömmlich vorrauschauend ist gut formuliert ;) Die Hardwarespecs sind schon mehr als genug für meine Anwendungen. Etwas Performance frisst allerdings die Verschlüsselung noch. Die Entscheidung zu der Ausstattung ist ehrlich gesagt auf Grund des Displays gefallen. Und bei einem Preisunterschied von 80€ zwischen 512GB und 1TB Festplatte hab ich dann direkt das "einmal alles"-Paket genommen.

Bezüglich Reflexionen... das ist etwas, was mit bei dem Yoga ziemlich auf den Keks geht. Der andere Lenovo hat ein mattes Display, welches bei Lichteinstrahlung deutlich angenehmer ist.

Ich kann deiner Argumentation bzgl der Bildschirmgröße gut folgen und habe mich dazu entschlossen 1 32" Screen zu nehmen. Werde mich mal durch die Reviews im Internet lesen und dann eine Entscheidung treffen. Vom Preis her ist es mir ehrlich gesagt egal, ob der Monitor 800€ oder 1000€ kostet. Wichtig sind die von dir genannten Eigenschaften und eine gute Verarbeitung. Wenn ich dann dazu Features bekomme, die ich nicht benötige, muss ich das wohl hinnehmen. Das ist wie mit elektrischen Fensterhebern hinten, die ich ca. 10x auf 100.000km aus Versehen betätige und ansonsten nicht benötige, aber ohne gibts das Auto nicht.

Bzgl. TN-Gurken mit Uraltdisplay. Sowas hat mir ein Kunde freundlicherweise mal zur Verfügung gestellt, weil ich keinen Bildschirm dabei hatte. Da kann man mir erzählen was man will, aber ich bekomme nach einer gewissen Zeit Kopfschmerzen von den Dingern... Ich bin da generell etwas empfindlich, denn es gibt genug andere Menschen, die mit den Monitoren gut zurecht kommen.

Also nochmal vielen Dank für deine Hilfe & Beratung!

Wenn ich dann dazu Features bekomme, die ich nicht benötige, muss ich das wohl hinnehmen.

Ja, so ist das immer, egal ob Auto, Computer, MultimediaGedöns oder Haushaltsgerät: Legt man Wert auf irgendeine ‚Premium‘-Funktion, zahlt man immer für das komplette ‚Premium‘-Paket, auch wenn einem das eigentlich ‚preistreibende‘ Feature garnicht reizt.

Das ist wohl die häufigste Grundlage der Threads im Monitor-Forum: Ein Themenstarter meint nur ein bestimmtes Feature auch wirklich zu brauchen und findet es von den bösen Monitorherstellern ungerecht, das er die ganzen, für ihn, nutzlosen Beigaben mitbezahlen muss.

Ich habe mal in einem anderen Thread ausschweifend über ‚ermüdungsfreies Arbeiten‘ referiert:
Wo drauf achten bei einem Monitor?
Post #3, wenn Du magst.

Bezüglich Reflexionen... das ist etwas, was mit bei dem Yoga ziemlich auf den Keks geht.
Auch das Thema reflektierender Coatings taucht in den diversen Threads immer mal wieder wie Kai aus der Kiste auf.
(Fälschlicherweise wird immer das !Panel! als ‚spiegelnd‘ oder ‚matt‘ bezeichnet, aber über jedem Panel, also der bildgebenen Schicht, liegt ein Schutz- oder Abdeckglas, also meist aus Kunststoff, welches entsprechend beschichtet oder behandelt wurde.)

Wie sich zeigt gehen hier die Meinungen weit auseinander.
Die Meisten vertreten einfach mal die Meinung, das Bild habe gefälligst höchsten Ansprüchen an Brillianz zu genügen und das Coating dabei matt zu sein.
Die, die matte Monis haben wollen, jammern, dass alle aktuellen Angebote immer glänzend seien.
Und die, die unbedingt was brilliantes, auch auf Kosten der Reflexionen, haben wollen, finden angeblich derzeit nur matte Displays.
Spätestens wenn noch ‚semy-glossy‘ ins Spiel kommt ist keine der genannten Parteien zufrieden zu stellen.
Dann gibt es noch die, die meinen, ein brilliantes Bild ist auch mit mattem Coating möglich, aber weil die Hersteller ihre Marge nicht in diese kostenintensive Technologie stecken wollen, machen sie alle irgendwas mit billigen Abdeckgläsern von matt bis glänzend.
Und kommt nun noch Einer und fragt, ob IPS-Glow und IPS-glitzern das gleiche ist, dann ist das Chaos perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh