Externer passiver Kühler für kompakten Passiv-PC ?

dannym5

Neuling
Ich habe da so kleine Industrie-PCs in einem kompakten Gehäuse mit vorne dran geschraubtem Monitor.
84834964.jpg

In letzter Zeit machen mir die Geräte etwas sorgen und ich überlege auch schon länger ob ich diese ausschließlich passiv gekühlten Geräte noch irgendwie zusätzlich kühlen kann.

Das Gehäuse besteht aus irgendeinem Kunststoff und die Kühlrippen ebenfalls.
Auf der Innenseite kleben an den Kühlrippen Wärmeleitpads.
An den rechten Kühlrippen liegt innen die Metallabdeckung(rot) von CPU, Cache und RAM an. An den linken Rippen ein kleiner Alu-Körper der die Spannungsversorgung kühlt.

Hier ein Bild vom Motherboard:
cimg5686b.jpg

Hat zufällig irgendjemand eine gute Idee wie man die Wärme von den Platik-Kühlrippen noch besser abführen könnte?

Zun beachten ist dabei aber das der PC auch direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt sein kann. Wenn man da einen vielleicht auch noch schwarz lakierten Metall-Kühlkörper anschrauben würde, dann würde das wohl mehr heizen als kühlen.

Trotzdem wäre mir was passives lieber, da es sehr aufwändig wäre eine Stromversorgung zu legen.
Was haltet ihr z.B. von der Idee an die Kühlrippen mit doppelseitig klebenden Wärmeleitpad-Steifen Metall-Kühlrippen von einer Heatpipe dran zu kleben?
Oder die Rohre die Rohre von Heatpipes zwischen die Rippen kleben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, bei einem PC, der auf Passivbetrieb ausgelegt ist, reicht ein kleiner Lüfter, der einen kleinen Luftzug im Gehäuse erzeugt.

Ab besten wohl in der Nähe der CPU rein und hinter dem "Netzteil" raus.
Stromversorgung über einen der USB Anschlüsse (der Lüfter läuft dann halt auf 5V...)

Edit:
Zum einen gäbe es das als verstärkung der CPU Kühlung:
http://geizhals.at/deutschland/a280127.html
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a325483.html

Beides nicht gerade billig, wird aber funktionieren und ist mit nur wenig Aufwand zu realisieren.

Ansonsten würde ich da eine Autokühltruhe vom Schrottplatz holen und den großen Kühlkörper oben rausbauen.
Hab ich auch schonmal gemacht, auseinandergesägt und plangefräst hat man zwei gute FP-Kühler.
Dazu 3 Heatpipes oder so ein Heatpipe-Band (kA, wie das "professionell" heist) drangeklebt / mit Haltelaschen drangeschraubt und du solltest deine Probleme los sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, aber wie gesagt suche ich eine eher möglichst kompakte Lösung.

Weit abstehende Teile sind aus Platzmangel und damit das Gerät leicht transportierbar bleibt nicht möglich.
Als sich z.B. von Heatpipe geredet habe, habe ich damit solche Heatpipe Bausätze gemeint, wo man die Kühlbleche und Röhren als Einzelteile geliefert bekommt.

Bei zu großen Metallteilen besteht wie geschrieben auch die Gefahr, dass sie sich durch die Sonnenbestrahlung zu sehr ausheizen.

Ja danke, aber wie gesagt suche ich eine eher möglichst kompakte Lösung.

passive und kompakt schließt sich aus - die Wärme muß abtransportiert werden
und das geht nur mit Kühlfläche...
Möchtest du einen leisen oder 100% passiven Rechner, denn da liegen
nämlich Welten...

Ich will nicht die originale Kühlung komplett austauschen sondern nur mit kleinem Aufwand außen am Gehäuse die Kühlung ein wenig verbessern.

dünner 50mm Lüfter auf 5Volt (via USB) und irgendwo 15 Löcher bohren, damit die Luft rauskann...

Lüfter:
http://geizhals.at/deutschland/a169814.html

Bohrer haste wohl und ne Säge auch. Ein Lötkolben währe empfehlenswert.

Dauer: 20 Minuten
Ergebniss: Deutlich verbesserte und trotzdem leise Kühlung.

Dass die Sonne einen Kühlkörper aufheizt, kann ich mir gut vorstellen, aber nicht umsonst gibt es die Dinger auch in Alu-Roh ;)

Wenn du mehrere davon hast, schenk mir doch einen, dann haste schonmal weniger Stress damit :)

1.)Nix da mit 20 Minuten.
Beim Zerlegen und Zusammenbauen der PC-Teile muss man sehr genau arbeiten und mind. 35 Schrauben hat das Ding auch. Das heißt locker ne 3/4 Stunde pro Vorgang.

2.)Schenken geht auch nicht da ein Ersatz fast 10K kosten würde.

3.) Blankes Aluminium heizt sich in der Sonne also kaum auf?
Kann ich dann nicht eine passive Lösung mit irgendwelchen kleinen Alu Kühlkörpern oder Rippen probieren?

_

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Ein alter CPU Kühler draufgeklebt und die Temp sollte deutlich runtergehen.

Blankes Alu reflektiert das Sonnenlicht und die Wärme.

hast du temperaturwerte der einzelnen Komponenten?
Ich arbeite derzeit bei einem Industrierechnerhersteller und 60°C+ sind da völlig normal. Allerdings hängt bei uns das CPU Board an der unterseite des hauptboards und liegt damit mit seiner alukühlfläche direkt auf dem gehäuseboden auf, was die wärme wesentlich besser abführt.

Du könntest theoretisch eine weitere platte für das CPU Board zurechtschneiden, mit fräskanten für eine heatpipe und diese weiter zur gehäusewand legen. Ist allerdings recht viel Aufwand und solange die CPU nicht über 75°C geht würd ich mir da keine sorgen machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh