externer Radiator Stand

Lawitz

Enthusiast
ich hoffe mal das ist das richtige forum dafür, gibt ja noch das worklog forum.

für meine 2 radiatoren brauchte ich eine externe aufstellmöglichkeit. da ich meinen pc in das nebenzimmer stellen will spielte die optik keine rolle, man kann die sache natürlich deutlich schöner machen indem man es lackiert oder sogar ein außengehäuse baut, den möglichkeiten sind keine grenzen gesetzt. für mich sollte es funktionell, schnell und günstig sein. alle materialien gibt es im baumarkt zu erwerben.

hier ist was ich gekauft habe:
240cm 20x40mm holzleiste
100cm 20x40mm holzleiste (variert natürlich an der radiatoren größe und anzahl)
4,0x50 schrauben
4,0x20 schrauben
2x Winkel
400x400mm MDF Platte, lag im "Reste" bereich und kostete nur 2€
M3 Ösen
2,8x30 Haken

hier das material bereits korrekt zugeschnitten (dafür muss man die radiatoren ausmessen, genug platz zwischen den radis nicht vergessen, ich hab etwa 2.5cm genommen):

2V6Tp.jpg

lEaia.jpg

hier wurde das gestell zusammengeschraubt:

EMfdS.jpg

die haken:

bBSJc.jpg

die öse, mit einer mutter noch zusätzlich fixiert. ein paar umdrehungen reichen aus. kürzere hab ich nicht gefunden:

bVap6.jpg

auf den MDF Boden geschraubt:

iIXVV.jpg

noch die klammern des AB an die seite angeschraubt und alles dran:

I0fwD.jpg

der zwischenraum:

QLJSC.jpg

seitenansicht:

LMtQy.jpg

40er AB:

c7EOI.jpg

das ganze kann man auch für nur einen radiator bauen. je nach radiatorgewicht kann es vieleicht nicht schaden weitere haken anzubringen. die radis die ich habe wiegen 2.75kg, ein mora 3 schon deutlich mehr mit 6kg. die bodenplatte ist vieleicht etwas zu groß aber dafür sicher. man könnte die radis auch anschrauben aber mit den haken finde ich das einfacher wegen dem entlüften.

wer es schön haben will, hier ist eine anspielung wie das z.B. aussehen könnte:

oR6Aw.jpg

innen (180er lüfter anstatt 120er):

IKEuq.jpg

innengerüst aus holz oder alu, außengehäuse aus holz, alu, stahl oder farbigem plexiglas wie z.B. schwarz spiegelnd. ich wollte das anfangs so machen aber dann kam die idee mit dem nebenzimmer und das lohnt sich dann nicht mehr.

was noch kommt sind bilder vom fertigen zustand wenn der pc fertig ist, dürfte nächste woche sein.

edit: hab das ganze mal gewogen, wiegt 9,7kg. die radis sind noch ohne wasser, dürfte am ende etwas mehr als 10kg wiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man, das ist ja ein riesen Klotz. :d

Ob das mal alles an diesen kleinen Häkchen hängen bleibt.

das ist alles fest und stabil, das hält ohne probleme. ein guter vorteil ist das man keine einschränkung bei der gehäusewahl hat da alle wakü komponenten extern sind bis auf die kühler. man könnte auch direkt ein casecon dran bauen so das der pc auch inklusive ist. wenn man die radis an den rand der platte schraubt hat man sehr viel platz dafür, das ganze wiegt dann jedoch eine menge.

Wackelt das nicht an der Bodenplatte?
Die Winkel sind ja nicht gerade die größten und die Auflagefläche der Leisten ist auch nich wirklich groß.
Ansonsten ganz nett, nur warum sonen Stand? Am Ende stellst das Teil doch eh in ne Ecke oder an die Wand und da könnt man den Rahmen dann auch an die Wand hängen.

das ist schon sehr stabil geworden, da sind ja auch noch 2 weitere schrauben die den rahmen am boden festhalten zusätzlich zu den winkeln. es wackelt nur sehr wenig wenn man gegendrückt. ich wollte die wand nicht anbohren (zumindest nicht im sichtbaren bereich) und außerdem ist die platte ganz praktisch, da kommt die pumpe drauf, der DFM, der Filter und die Lüftersteuerung.

ajLAE.jpg

Zuletzt bearbeitet:
abgefahren! :)

Das regt zum Denken an. Bin gespannt wie's weiter geht - Viel Spaß noch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh