externer Speicherplatz für unsere Kleinen

ebola

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
4.685
Ort
Hamm
Wer kennt es nicht.... der Mac stöhnt und ächzt aus allen Löchern, weil die Festplatten schon wieder bis zum Bersten gefüllt sind, aber der Download will auch noch irgendwo gespeichert werden.

Platte tauschen, neue Platte einbauen? Das geht leider nur bei wenigen Macs problemlos. Alternativ bleibt nur das externe Gehäuse bzw. die externe Festplatte.... Diesen ist dieser Thread gewidmet.

Für Fragen/Antworten, Reviews und allgemeine Diskussion rund um das Thema externer Speicher für alle Macs habe ich unten mal ein bisschen leeren Platz gelassen :d

Vielen Dank an joker0421 für den Vorschlag und das nachfolgende Review!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, dann auch hier noch einmal die ersten Eindrücke zu meinem neuen externen Festplatten Gehäuse, die genauen technischen Daten findet ihr hier.

taurusraid_400-20070822-202530.jpg


Es handelt sich um ein Gehäuse, in das 2 SATA Festplatten montiert werden können. Diese können als einzelne Platten, oder in den RAID Modi 0 oder 1 betrieben werden. Es verfügt über einen USB 2.0, einen Firewire 400 und zwei Firewire 800 Anschlüsse. Die jeweiligen Kabel sind im Lieferumfang enthalten.

Ich betreibe es zunächst nur mit einer einzelnen Platte als Backup Drive für mein MBP, und werde es später mit zwei Terabyte Platten im Raid 1 Modus als externen Datenspeicher einsetzen.

Die Montage der Festplatten ist nicht sonderlich kompliziert. Man muss zunächst vier Schrauben lösen, um an den Laufwerkskäfig zu gelangen. Darin werden die Platten dann verschraubt, wobei mir die Kabelführung im Inneren nicht sonderlich durchdacht erscheint.

Über zwei Schalter an der Rückseite lässt sich der Betriebsmodus, also RAID 0, 1, oder kein RAID einstellen.

Nachdem ich alles wieder zusammengesetzt hatte, habe ich das Laufwerk via Firewire 800 an mein MBP angeschlossen. Die Platte wurde sofort erkannt, musste nur noch im Festplatten Dienstprogramm formatiert werden. Danach habe ich mit SuperDuper! ein komplettes Backup meines MBP gemacht, von welchem ich danach auch problemlos booten konnte.

Nun aber zu dem für viele vielleicht interessantesten Punkt, der Lautstärke. Hier kann ich leider nicht besonders positives Berichten. Der verbaute Lüfter sorgt gleich nach dem Einschalten für ein beständiges Rauschen. Es ist zwar nicht extrem Laut, ich empfand es aber eindeutig als störend.

Positiv ist zu vermerken, dass das Gehäuse nach einigen Minuten Inaktivität automatisch die Festplatten herunter fährt. Der Lüfter läuft jedoch auch weiter wenn die Festplatten im Ruhezustand sind, also immer wenn das Gehäuse an ist..

Da das Laufwerk recht luftig ist, und zudem aus Aluminium, habe ich kurzerhand das Gehäuse noch mal geöffnet, und den Stecker des Lüfters abgezogen. Das geschieht natürlich auf eigenes Risiko, aber nach einer Stunde kontinuierlichem Datentransfer ist das Gehäuse immer noch kühl, zumal ich derzeit eh nur eine Platte darin betreibe.

Aber auch nach dem abziehen des Lüfters ist die Festplatte durchaus noch hörbar. Durch die gelochte Aluminiumfront werden die Geräusche der Festplatte praktisch gar nicht gedämpft. Zudem habe ich den Eindruck, das die Zugriffsgeräusche in dem großen leeren Volumen eher verstärkt als gedämpft werden.

Das Gehäuse ist also nicht unbedingt für Leute zu empfehlen, die es ständig direkt neben sich im Betrieb haben wollen, da es einem dabei glaube ich recht schnell auf die Nerven geht. Zudem ist es durch seine Größe auch nicht besonders mobil. Wenn man es aber etwas abseits stellt, nur ab und an zum Backup einschaltet, oder an einem Server betreibt, scheint es mir durchaus empfehlenswert.

Ich werde es wohl behalten, da es meinen Bedürfnissen doch ziemlich entgegenkommt, und ich es später perfekt zum Speichern meiner gesamten Daten nutzen kann.

Um die Leistung des Gehäuses besser beurteilen zu können, habe ich nun noch einige Benchmarks mit XBench durchgeführt. Alle Messungen wurden mit einer einzelnen Samsung Spinpoint SP2504C durchgeführt, auf der sich keine Daten befanden. Als Dateisystem kam Mac OS Extended (Journaled) zum Einsatz, gemessen wurde an meinem 2,2GHz Santa Rosa Macbook Pro mit 4GB RAM.

Zunächst die Performance mit Firewire 800:

firewire_800-20070823-024944.jpg


Die Performance mit Firewire 400:

firewire_400-20070823-025046.jpg


Die Performance mit USB 2.0:

usb_2.0-20070823-025156.jpg


Man sieht also, dass auch mit einer einzelnen Platte am Firewire 800 Bus sehr gute Leistungen erzielt werden können. Beim USB Ergebnis zeigt sich die Schwäche der USB Treiber des Apple Systems.

Ich werde dann eventuell in den nächsten Tagen noch das eine oder andere ergänzen. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, immer her damit.. :)

P.S.: Kennt hier vielleicht jemand noch einen besseren Festplatten Benchmark für Mac OS X? Das würde helfen die einzelnen Reviews gut miteinander vergleichen zu können.

Gruß, Joker0421
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Ergebnisse an den Firewire-Anschlüssen sind für eine einzelne Festplatte ja enorm. Mit so einem guten Ergebnis hätte ich da nicht gerechnet.

Im übrigen ein sehr schönes Review, vielen Dank, wird mir bei der Kaufentscheidung sehr weiterhelfen ;)
 
Die Performance des Gehäuses ist insbesondere am Firewire 800 Port wirklich sehr gut. Der Test zeigt auch, dass man nicht auf Firewire 800 verzichten sollte, wenn man über einen entsprechenden Anschluss verfügt.

Um die Leistung noch besser einordnen zu können, habe ich die selbe Festplatte noch einmal am JMicron Controller meines P5B-Deluxe unter Windows XP getestet. Als Dateisystem kam NTFS zum Einsatz:

hd_tach-20070823-033231.jpg
 
ich habe mir damals das WD MyBook Pro Edition 2 mit 2x500GB zugelegt
(www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=270)

Die beiden platten können entweder als JBOD, RAID0 oder als RAID1 konfiguriert werden. als schnittstellen gibt es USB2.0, FW400 + FW800. Die Mitgelieferte software sorgt für eine einfach einrichtung innerhalb von sekunden.

im USB Betrieb gehen ~20MB/s über die leitung, bei FW400 sind ca. 25-30MB/s bei FW800 sinds ~40-45mb/s. alle werte wurden im RAID1 betrieb ermittelt und beim transfer großer dateien.

zur lautstärke: beim einschalten dreht der integrierte lüfter einmal für ca. 5s voll auf und schweigt danach wieder. bei normalen raumtemperaturen arbeitet das gerät sehr leise, auch die plattenzugriffe sind kaum hörbar. in warmen räumen springt leider regelmässig der lüfter, welcher dann auch nicht sehr leise arbeitet.


hat hier jemand die Iomega 1TB UltraMax Festplatte und kann da mal nen paar warme worte zu sagen?
 
Wow, die Ergebnisse an den Firewire-Anschlüssen sind für eine einzelne Festplatte ja enorm. Mit so einem guten Ergebnis hätte ich da nicht gerechnet.

Im übrigen ein sehr schönes Review, vielen Dank, wird mir bei der Kaufentscheidung sehr weiterhelfen ;)



von mir auch danke...aber mal ne frage...
hast du es im leerlauf gemessen...?? weil mich interessier auch werte und last
 
Also während des Tests liefen nur die üblichen Dinge im Hintergrund, also Safari, iTunes, usw. Auf jeden Fall war die CPU nicht wirklich beansprucht, und RAM ist ja auch mehr als genug vorhanden gewesen. Die Nutzung der Platte erzeugt auch keine nennenswerte CPU Last.

Natürlich fanden keine anderen Transfers zwischen Platte und MBP während des Tests statt, da die Werte sonst überhaupt nicht vergleichbar wären.

Ich habe jetzt noch mal einen Test gemacht, wobei ich einmal bei normaler Hintergrundbelastung gemessen habe, und einmal zusätzlich den Cinebench Multi CPU Test laufen lassen hab. Dabei war kein deutlicher Unterschied festzustellen, nur im Rahmen der Messgenauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch eine IDE Festplatte im Desktop drin die ich gerne in Zukunft als eine externe Festplatte fuer das Macbook Pro nutzen moechte. Hatte mir ueberlegt ein USB-IDE Adapter zu holen aber das ist bestimmt etwas langsam. Gibt es IDE-Firewire400/800 Adapter die ebenso guenstig und praktisch sind wie die USB Variante? Ist es sinnvoll?

Hitachi 250 GB, 7200 RPM
 
Also eine reine Adapter Lösung mit Firewire ist mir nicht bekannt. Aber wenn du eh nur diese eine Platte extern anschliessen willst, würde ich an deiner Stelle eh lieber ein richtiges externes Gehäuse nehmen. Darin wird die Platte besser geschützt, und du kannst sie besser transportieren. Firewire bringt gegenüber USB auf jeden Fall einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub unter OS X, dafür sind die Gehäuse aber auch etwas teurer..
 
Die USB Performance, speziell unter OS-X ist echt nicht so der Bringer, oder?
Ich hab mir eine 2.5" Western Digital 160GB Platte mit 5400RPM geholt
und in ein Icy Box USB Gehaeuse gesteckt. Hier der XBench Test auf der FAT32 Partition:

untitled-20070829-123431.jpg


EDIT: Oh, auf der Mac OS formatierten Partition ist es etwas schneller:

untitled_2-20070829-124813.jpg




Die Firewire Gehaeuse fuer 2.5" SATA Platten sind leider sehr rar und vor allem teuer.
Hab bisher nur eins von Onnto und eins von Mapower gefunden,
beide so 80 bis 100 Euro - ohne Festplatte versteht sich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so ist es 'leider' aber ich vertrete eh die Meinung das USB nicht für grössere Datenträger gemacht ist... das die FireWire so viel kosten liegt denke ich mit daran das die Windowswelt FireWire total stiefmütterlich behandelt udn die meisten sicher nichtmals wissen was das genau ist.
Aber die Onnto Gehäuse lohnen sich in jedem Fall... und da SATA sicher noch ne weile als Standard gelten wird, werd ich mir definitiv noch ein 2,5" SATA FW800 Gehäuse zulegen...
 
@all

USB2.0 bringt in der Regel unter MacOS X ca. 12 -15 MB/Sec. Die oben gemessenen 20 MB/sec. sind schon fast als überdurchschnittlich zu sehen. Das scheint ein Treiber-Problem zu sein, vielleicht auch einfach Absicht Seitens Apple, um FireWire zu unterstützen.

Früher wurde davon ausgegangen, dass es an er technischen Umsetzung lag, denn bei den älteren Modellen war FireWire im Chipsatz enthalten, während USB2.0 via PCI angebunden werden musste. Beim MacPro ist nun wegen des Intel-Chipsatzes USB2.0 direkt angebunden, währenddem FireWire per PCI angebunden wird. FireWire800 wird beim MacPro definitiv per PCI angebunden, bei FireWire400 bin ich mir nicht sicher, ob das der selbe IC ist oder ein anderer. Trotz der optimalen Anbindung und der Intelhardware welche normalerweise beste Messwerte erreicht, hat sich die lausige Performance von USB2.0 nicht verbessert.

Fazit: Treiber-Problem, viel wahrscheinlicher aber Absicht Apples, denn FreeBSD erreicht höhere Transferraten und jeder Anbieter von Mainboards mit Intelchipsatz erreicht wesentlich höhere Durchsätze auf USB2.0.


cu
loores
 
nur mal nebenbei, wenn schnell was wichtiges gespeichert werden soll schafft auch der iPod abhilfe wenn groß genug ;)
 
Naja, das Apple schon immer USB vernachlässigt hat ist klar... aber aus Apples sicht besteht da auch kein bedarf nachzubessern, wofür wird USB denn aus Apples sicht genutzt? Tastatur, Maus, Drucker, Scanner, USB Stick, iPod usw. von daher reicht die USB leistung sicherlich aus... und für externe HDDs wird eben FireWire angeboten... mich störts nicht (mehr), da mit die USB leistung schon lange nicht mehr reicht, und mir manchmal selbst FireWire400 zu langsam ist...
 
Kennt ihr ein Gehäuse, in dem man 4 Platten unterbringen kann, das entweder nen leisen Lüfter oder besser lüfterlos ist und bei dem OSX jede Platte einzeln erkennen kann, so dass man ein Software RAID5 machen kann?
Möglichst günstig wäre natürlich auch toll, die Features sind aber wichtiger.

Achja, auf Disco Lichter im Zimmer stehe ich auch nicht ;)

Das einzige, was ich bis jetzt in der Richtung gefunden habe, ist dieses http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4746
Mit 300€ nicht gerade günstig und ob das überhaupt meine gewünschten Features hat, ist die Frage. Habt ihr ne Ahnung/Schätzung, was sowas beim Betrieb aus der STeckdose zieht mit 4 Platten?

Die Alternative wären ja zwei doppelte Gehäuse, die kosten jeweils 135€ mit FW400 http://geizhals.at/deutschland/a219617.html

Kann ich die denn überhaupt bei nem Software RAID5 unter OSX nacheinander einschalten dann, die beiden Gehäuse?

Die ätzendste Möglichkeit wäre natürlich 4 einzelne Gehäuse, das wäre am günstigsten, dann aber nur noch mit ner Steckerleiste mit Schalter bedienbar. Vom Kabelsalat will ich gar nicht erst anfangen....


Vll habt ihr ja noch ne Idee, ansonsten sieht es echt so aus, als wäre es das schlauste, beim Server mit seinem laufenden RAID5 zu bleiben. Ärgerlich
 
Hm, da dürftest du es schwer haben etwas geeignetes zu finden. In den USA gibt es seit kurzem Drobo, aber das kostet auch 500$, und ich weiss auch nicht ob und wann es nach Europa kommt.

Es gibt auch noch eine Lösung von Netgear, die aber glaube ich nur inklusive Festplatten verkauft wird.

Einem Software Raid das sich auf mehrere externe Festplatten verteilt würde ich persönlich eher nicht vertrauen..
 
Also sorry, wenn du schon bei 300Euro meckerst, dann wird das wohl nichts werden... das würde ich schon eher als günstig bezeichnen, 4x FW800 Gehäuse kämen auch mit 400Euro daher... aber das 300euro gehäuse bietet ja eh nur JBOD und Raid0 an, von daher nicht das gesuchte...

Denke das beste wäre ne FW800 Lösung, das nacheinander anstecken/einschalten ist für OS X kein Problem, hab selber mal ein RAID0 mit 4 USB Sticks angelegt, und wenn man die nacheinander ansteckt, dann erkennt er jeden Stick einzeln, aber erst wenn der letzte hinzukommt, baut er das RAID wieder zusammen... ich meine mich sogar zu erinnern das man das USB Stick Raid0 sogar an das MB des kollegen packen konnte und er es auch erkannte... wirklich sehr unkompliziert, solltebei nem RAID5 nicht anders sein... und zwecks ersetzbarkeit bei RAID5, für das es ja gemacht ist, würde ich einzelne Gehäuse nehmen, so kann man schneller austauschen und ersetzen...

Das dürfte deinen ansprüchen entsprechen und lässt dir die RAID Optionen offen, platz für noch ne 500GB HDD... NAS, FW, USB, eSATA, alles ist drin... und 400Euro find ich ok, da es ja nen ganzen server ersetzt, dessen hardware normal auch geld kostet wenn man nicht ausgedientes verwendet... aber trödelserver darf man da ja nicht vergleichen ;)
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/soho-raid.php?we_objectID=4630
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAID Part und das mit den einzelnen Gehäusen habe ich glaube ich verstanden. Aber zur Klastellung:

Mein 17" iMac hat kein FW800, bei 400 ist Schluss ;)

Meinst du den Link am Ende als Alternative oder wie soll ich das Gerät verstehen?

Welches externe HDD Gehäuse kostet denn 100€? Da würden es doch 4 FW 400 Gehäuse a 40€ locker tun, oder nicht? Gibts da Empfehlungen? ich hab eine mit intern IDE von LC Power und bin sehr zufrieden damit. Macht was es soll, lüfterlos und discolos. Gibts denn Performanceunterschiede zwischen den Gehäusen?
Hinzugefügter Post:
joker, mal ne Frage:

Wenn man das Taurus Gehäuse per FW400 an den Mac anschließt, gibts dann noch ne Möglichkeit, ein zweites durchzuschleifen, also in Reihe zu schalten irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupps, war als alternative zum ganzen server system gedacht...
FW800 ist mit entsprechendem Kabel voll FW400 kompatibel... also z.b. FW800->FW400 zum mac, und FW800 auf FW800 zwischen den HDDs... sollte problemlos funktionieren... Kabel gibts in jedem besser sortierten hardware laden...
 
ja, das geht.

Aber sobald man ein FW400 Gerät in Reihe mit einem FW800 Gerät schaltet, wird auch die Geschwindigkeit auf FW400 runtergesetzt. Das sollte man also vermeiden.

Ich glaube, das oben rezitierte Gehäuse werde ich mir auch zulegen.

Gruß
Karl
 
Wird die Geschindigkeit denn auch gedrosselt wenn man es wie folgt aufbaut:

iMac FW400 <-> FW800 (HDD1) FW800<-> FW800 (HDD2)

Das der iMac letztendlich nur FW400 anbindung trotz des FW800 Ports an der HDD hat, ist klar... aber wie siehts aus wenn ich von HDD1 auf HDD2 kopiere? Dies geht ja nicht über den iMac, die Geräte kopieren ja direkt, kommt da das volle FW800 zum tragen, oder wird die komplette Kette gedrosselt?
 
Nein, die komplette Kette wird gedrosselt. Das sieht die FW Spezifikation so vor.
 
Naja gut... aber was solls? Wenn er eh nur FW400 hat, macht es auch nichts, ist zwar verpuuftes Potential, aber mit nem neuen iMac, Mac Pro, MBP oder so kann er es ja später immer noch nutzen...
 
@Joker0421: Wo hast du denn dein schickes HDD-Gehäuse bestellt?! Kanns nämlich nur im Ausland finden... Und wie teuer is das Teil?

Gruß HdK
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh