externer Temperatursensor spielt verrückt

Blubbie

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit echt super Wassertemperaturen.. zumindest glaubt das mein Mainboard.

1650638733209.png

Was verwende ich da?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der hier ist:
1650638756245.png

Das Teil war schon in 3 verschiedene Builds - seit 2019 im Einsatz.
Mal auf einem X570 von MSI, dann 2x auf einem ASUS B550 Rog strix.
Das hat auch immer vernünftige Werte angezeigt - aber seit dem letzten Umbau - nur das Gehäuse gewechselt - hat es dann nach ein paar Tagen angefangen sehr seltsame Werte anzuzeigen. Das komische ist auch -dass es an MANCHEN Tagen wieder vernüftige Werte (>20°C) anzeigt - aber meistens solche verrückte wie oben...

Angeschlossen ist der Temp Senmsor am "T_Sensor" vom Mainboard. Siehe hier "17":
1650638789518.png

Ich frag mich ob das ein Mainboard oder ein Problem vom Sensor oder was mit der Software ist.
An einem Update von HWInfo64 kann es eigentlich nicht liegen .... die ASUS Software (AI Suite) zeigt übrigens die gleichen falschen Werte an.
Also das Wasser in meiner Kühlung ist definitiv keine 7°C kalt. Das sollte irgendwas in den 20er anzeigen - im idle. Also so wie die Zimmer/Lufttemperatur ist - aber nicht so weit drunter.

1650638806308.png

Hat jemand eine Idee?

- Und nein - mein Zimmer ist nicht in einer Kryo-Gefrierkammer oder hat ein offenes Fenster zum Weltall - und ich nutze auch kein flüssiges Helium oder Stickstoff für die Kühlung... ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit einiger Zeit echt super Wassertemperaturen.. zumindest glaubt das mein Mainboard.
Solche Temperaturen wären in einer Wakü eher ziemlich suboptimal. Wasser bei -7°C fließt nichtmehr ganz so gut. :d

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der hier ist:
Eine Beschreibung (bzw ein Link auf eine Beschreibung) wären sinnvoller als ein Bild.

Ich frag mich ob das ein Mainboard oder ein Problem vom Sensor oder was mit der Software ist.
An einem Update von HWInfo64 kann es eigentlich nicht liegen .... die ASUS Software (AI Suite) zeigt übrigens die gleichen falschen Werte an.
Wenn mehrere unterschiedliche Softwares die gleichen (falschen) Werte anzeigen, kann man ein Softwareproblem ja eigentlich schon ausschließen.

Jetzt müsste man halt wissen, was das für ein Sensor ist.
Mit 2 Pin hat der wohl einen Widerstand, der sich je nach Temperatur ändert.
Hier wäre z.B. eine Tabelle für so einen Sensor: https://www.alphacool.com/download/kOhm_Sensor_Table_Alphacool.pdf

Jetzt könnte man natürlich mal mit einem Multimeter messen, ob der Sensor denn bei z.B. 21° Zimmertemperatur (eine Weile liegen lassen vorm messen) wie in der Tabelle zwischen 11,5 und 11,77kOhm liefert. Wenn er das tut, ist der Sensor ok. Dann liegt es wohl am Mainboard.

Das komische ist auch -dass es an MANCHEN Tagen wieder vernüftige Werte (>20°C) anzeigt - aber meistens solche verrückte wie oben...
Da ein Widerstand gemessen wird, kann das auch einfach ein Kontaktproblem sein. Wackelige Steckverbindung, korrodierte Kontakte... (gerade nach einem Umbau?!). Grenzwertige Kontakte können schon auch mal das Phenomen haben, das sie bei höheren Temperaturen (Materialausdehnung) korrekte Werte liefern, bei kühleren Temperaturen nicht. Ja, da können auch +-5° Innentemperatur im Gehäuse durchaus was ausmachen.
Ich würde also erstmal gucken, ob alle Kontakte fest sitzen und sauber sind.

@Liesel Weppen - das ist der Sensor hier:

Phobya Temperatursensor In-Line​

https://geizhals.de/phobya-temperatursensor-in-line-71155-a1309522.html der kleine Sensor drin in dem "Ring" war tatsächlich beim umbau relativ Locker. Das ist ja quasi nur ein 1/4 / 1/4 Adapter wo das ding dran hängt. Das mit dem Widerstand und kein oder schlechter Kontakt was du beschreibst macht absolut Sinn - auch würde das erklären warum bei sehr warmen Temperaturen z.b. langes Gaming - Wasser und alles dehnt sich durch Hitze aus ... mehr druck,... besserer Kontakt .. die Anzeigen ab und an mal richtig sind.
Danke für den Tipp - ich werde mal am Wochenende das mal prüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh