[Kaufberatung] Externes 2,5" Gehäuse für SSD (intern 6GB/s) ?

Oktavus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
350
Hi,

ich beziehe mich auf diesen Test von externen Gehäusen - da wird nicht darauf eingegangen, ob das Gehäuse intern mit SATA-III bzw. den vollen 6GB/s fährt. Und wenn man auf Geizhals eine Eingrenzung macht (extern USB 3.0 & intern 6GB/s) findet man Gehäuse, die in den specs zwar angegeben haben, dass HDDs mit SATA-I, -II und -III betrieben werden können - es steht aber nirgends dezidiert dabei, dass das interne Interface die vollen 6GB/s schafft (ich vermute nur SATA-II).

Gibt's externe 2,5" Gehäuse für SSDs, die auch eine 840 Pro mit voller Performance ans Notebook bringen? Und wie sieht es im externen Gehäuse via USB dann mit Trim, ggf. Update der FW etc. aus?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe hier was zum Lesen gefunden: Externe SSD + USB 3.0 Gehäuse - ComputerBase Forum

Ich selber besitze das Thermaltake SilverRiver 5G mit SATA-III intern, wenn du magst hier findest du ein paar Infos zum Gehäuse:http://www.hardwareluxx.de/community/f15/2-5-hdd-fuer-intern-externes-gehaeuse-thermaltake-silverriver-5g-927165.html

Wenn ich das richtig gelesen habe ist der Trimbefehl zur Zeit noch nicht möglich über USB3.0.
Die volle Leistung der SSD wirst du aber über USB 3.0 nicht bekommen, die Controller (externes Gehäuse/USB intern) bremsen da zu stark aus denke ich.

Hier mal eine Crucial C300 und 2 Samsung SSD 830 in dem Thermaltake:
http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f15/216273d1355603572-2-5-hdd-fuer-intern-externes-gehaeuse-thermaltake-silverriver-5g-ssd-bench-c300-ctf-ddac128-15.12.2012-21-30-24.png
http://www.hardwareluxx.de/communit...bench-samsung-ssd-830-15.12.2012-19-05-51.png
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=297734&d=1347893600

Ob eins der anderen Gehäuse schneller ist kann ich leider nicht sagen, wenn es möglich ist vielleicht Informationen über die verbauten Controller einholen.
Eine Samsung 840 pro würde ich also eher in den PC/Notebook stecken als in ein externes Gehäuse, da geht zu viel Leistung verloren.

Edit: hab noch mal geschaut eben, auf dem Thermaltake SilverRiver 5G ist ein Asmedia ASM1051E verbaut.
Anhang anzeigen 219517

HerstellerInfo: ASMedia Technology Inc. ????

Vielleicht helfen die Informationen noch bei der Auswahl weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Daffy, die Links sind ja recht interessant. Dass Trim über USB nicht funzt, will mir jetzt gar nicht gefallen bzw. stellt die Sinnhaftigkeit einer SSD in einem externen USB-Gehäuse für mich jetzt mal in Frage.

Hmmm .... mir geht es um eine mobile Videoschnittlösung: normale 2,5" HDDs sind halt recht langsam bei der durchschnittlichen Zugriffsgeschwindigkeit - mehrere Files gleichzeitig zu liefern schaffen normale HDDs nicht ordentlich (in meinem Fall wär's jetzt eine ST9500325AS) - daher die Idee mit der SSD. Vielleicht stört das Fehlen von Trim nicht, wenn ich die SSD in den PC stecke, um sie mit Videodaten zu füllen, und sie dann für den mobilen Videoschnitteinsatz (hauptsächlich nur Lesen) ins externe Gehäuse stecke.?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trim Befehl wird bei reinen Lesen von Daten nicht gebraucht, erst wenn Daten auf der SSD gelöscht werden bzw. Daten geschrieben werden.
Wenn die SSD regelmäßig in den PC gesteckt wird, über ein externes SATA Dock z.B. kann man den Trim-Befehl auch selbst auslösen.
Wie gut das auf Dauer funktioniert, kann ich nicht sagen.
Schneller als eine herkömmliche HDD wird die SSD auf jeden Fall sein, ob es extern über USB3.0 auch für deine Bedürfnisse reicht, müsstest du mal testen.

Hatte die SSD's nur kurz im Gehäuse weil ich einfach wissen wollte was der Controller schafft, längere Tests bezüglich Leistungseinbruch habe ich nicht gemacht.
Aber mit regelmäßiger Behandlung im PC könnte die Leistung gewährleistet sein.

Vielleicht gibt ja noch jemand ein paar Informationen dazu preis der schon länger eine SSD im externen Gehäuse benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
für eine über USB angeschlossene externe lösung sollte man schon besser zu einer SSD greifen die auch ohne trim auf dauer gut klar kommt.

meiner erfahrung nach ist die Corsair Performance Pro hier sehr geeignet.
Auch Sandforce SSD´s kommen ohne trim gut zurecht können aber bei Sequentiellen schreibzugriffen nicht mit der Performance Pro mithalten.
 
Danke, Daffy, die Links sind ja recht interessant. Dass Trim über USB nicht funzt, will mir jetzt gar nicht gefallen bzw. stellt die Sinnhaftigkeit einer SSD in einem externen USB-Gehäuse für mich jetzt mal in Frage.

Hmmm .... mir geht es um eine mobile Videoschnittlösung: normale 2,5" HDDs sind halt recht langsam bei der durchschnittlichen Zugriffsgeschwindigkeit - mehrere Files gleichzeitig zu liefern schaffen normale HDDs nicht ordentlich (in meinem Fall wär's jetzt eine ST9500325AS) - daher die Idee mit der SSD. Vielleicht stört das Fehlen von Trim nicht, wenn ich die SSD in den PC stecke, um sie mit Videodaten zu füllen, und sie dann für den mobilen Videoschnitteinsatz (hauptsächlich nur Lesen) ins externe Gehäuse stecke.?

Thx

Hallo,

es gibt ein Programm mit dem man bei verschiedenen - leider nicht allen SSDs - den TRIM Befehl auch über USB3.0 auslösen kann.

Das Programm funktioniert 14 Tage als Testversion, danach muss man es kaufen; sonst stellt es seine Funktionen ein.

Hier der Link: Solid State Doctor

Ich habe das selbst bei einer Samsung 830 64GB SSD ausprobiert. Dort funktioniert es!

Das Samsung Tool dagegen funtioniert unter USB 3.0 nicht.

Ergänzung zur Solid State Doctor - Software:

Link: http://www.lc-tech.com.hk/documents/LC Tech SSD Utility White Paper.pdf


MfG
JoWe
 
Zuletzt bearbeitet:
auslösen kannst du trim gerne nur obs bei der SSD ankommt ist ne ganz andere geschichte und genau das ist bei USB eben nicht der fall
 
auslösen kannst du trim gerne nur obs bei der SSD ankommt ist ne ganz andere geschichte und genau das ist bei USB eben nicht der fall

Hallo,

das kann ich leider noch nicht nachvollziehen.

Ich habe mit HDTunePro 5.6 vor der Auslösung des TRIM-Befehls mit der Software SSDoctor ein - Beanchmark - gefahren und im letzten Drittel der SSD einen erheblichen Abfall der Kurve gehabt.

Nachdem ich dann den TRIM-Befehl manuell gestartet habe hat das Programm angezeigt, das der Befehl durchgeht und TRIM ohne Fehler abgeschlossen wurde.

Bei einer Corsait hat das Programm blockiert.

Danach habe ich erneut mit HDTune gemessen und gesehen, dass der Abfall am Ende verschwunden ist. Leider habe ich das erste Screen versehentlich nicht abgespeichert.

Waran soll es denn sonst liegen, das die Kurve im letzten Drittel sich an den vorderen Teil angeglichen hat?

Ich kann natürlich einem Irrtum erliegen.

Sie sind der Fachmann und ich nur Laie.

Würde mich freuen wenn Sie mir erklären könnten was da tatsächlich geschehen ist.

MfG
JoWe
 
Welchen Benchmark in HD Tune hast du denn ausgeführt?
Bei OO Defrag kann man ja auch den Trim befehl manuell ausführen, aber keine Ahnung ob das wirklich was bringt bei USB.
 
Also den normalen Benchmark der auch Zugriffszeit und Burst Rate misst? Hast du da nur den Lese Test gemacht, oder war das der Schreibtest? Weil beim lese test sollte es ja keine Auswirkungen geben. Da war das dann vielleicht eher Zufall dass die Transferrate so gesunken ist.
 
Einen Schreibtest kann man mit HDTune ja nur machen, wenn die SSD zuvor neu formatiert wird.

Das habe ich nicht getan, weil zu diesem Zeitpunkt zuviele Daten drauf waren, die ich noch brauchte. Sichern wollte ich diese nicht.

Es könnte natürlich Zufall gewesen sein, dass zum Ende der SSD (ca. letztes Viertel) die Leserate eingebrochen ist.

War dann wohl ein Irrtum meinerseits.

Würde aber doch gern wissen wollen, weshalb das Programm SSDoctor ein TRIM ohne Fehler beim Anschluss der SSD an USB3.0 anzeigt und mit welchem Programm man Testen kann ob TRIM wirksam wurde.

Ergänzung:

Ich habe nochmals recherchiert - und da ich kein Englisch verstehe - mir wie folgt aus einer Website etwas übersetzen lassen:

auszug_aus_übersetzung_ssddoctor_01.jpg

Könnte es so verstanden werden, dass es doch möglich wäre über USB3.0 mit SSDoctor zu trimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verstehe das so, das die Samsung Magician Software nicht über USB3.0 die SSD erreichent.

Das habe ich auch festgestellt. Die Software erkennt nur an SATA oder an eSATA die Samsung SSD, sonst nirgend wo anders!

Die Software SSDoctor erreicht die Samsung aber! - Dies habe ich ebenfalls festgestellt.

Die Frage ist und bleibt: Wie kann man man nachvollziehbar nachweisen, das TRIM tatsächlich mittels SSDoctor über USB3.0 ausgeführt wurde??
 
@JoWe
Wie soll denn der Befehl übermittelt worden sein? Das BOT-Protokoll der USB-Schnittstelle, das derzeit hauptsächlich verwendet wird, lässt noch nicht einmal den NCQ-Befehl durch. Dann darf man auch nicht vergessen, dass noch ein Bridge-Chip zwischen Laufwerk und Host-Adapter hängt, der da auch blockieren kann (nicht jeder Bridge-Chip erlaubt z.B. das Auslesen der Smart-Werte). Einzig das UAS-Protokoll erlaubt die Nutzung von NCQ sowie Trim über USB. Das bedingt aber wiederum einen UASP fähigen USB3.0 Host-Adapter sowie Treiber und eventuell sogar einen UASP fähigen Bridge-Chip. UASP fähige USB3.0 Geräte sind derzeit leider noch rar gesät. Nur per UASP ist meines Wissens Trim über USB möglich.

/Edit
@VelleX
Danke für den Link. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoWe
Wie soll denn der Befehl übermittelt worden sein? Das BOT-Protokoll der USB-Schnittstelle, das derzeit hauptsächlich verwendet wird, lässt noch nicht einmal den NCQ-Befehl durch. Dann darf man auch nicht vergessen, dass noch ein Bridge-Chip zwischen Laufwerk und Host-Adapter hängt, der da auch blockieren kann (nicht jeder Bridge-Chip erlaubt z.B. das Auslesen der Smart-Werte). Einzig das UAS-Protokoll erlaubt die Nutzung von NCQ sowie Trim über USB. Das bedingt aber wiederum einen UASP fähigen USB3.0 Host-Adapter sowie Treiber und eventuell sogar einen UASP fähigen Bridge-Chip. UASP fähige USB3.0 Geräte sind derzeit leider noch rar gesät. Nur per UASP ist meines Wissens Trim über USB möglich.
....

Hallo,

ich habe nochmals nachgesehen. Im DELL XPS 15 ist der Renesas Chip der ersten Generation verbaut.

Die Firmware für den NEC/RENESAS USB3 Controller (uPD720200) habe ich hintereinander auf die Version 3.0.3.4 und anschließend die Treiber hintereinander bis auf die aktuellste Version 2.1.39.0 vom 17.10.2012 gebracht. Die Software hierfür hatte ich mir hier:

Link: RENESAS/NEC Drivers & Firmwares heruntergeladen.

Verbessert hat sich in Bezug auf USB3.0 nichts, aber dennoch ist der Notebook schneller geworden.

Noch bin ich nicht überzeugt, das TRIM über USB 3.0 am DELL mittels SSDoctor unter Win7 Prof. nicht funktioniert, denn auch am LG mit XP funktioniert TRIM mit der Software SSDoctor. Zumindest geht an beiden Systemen mit der Samsung 830 64GB (USB3.0) mittels SSDoctor der TRIM - Befehl durch und verweist auf keine Fehler.

Ich hatte gelesen, dass man die Wirkung des TRIM - Befehls mit einem Hex-Editor nachweisen kann. Dies habe ich u.a. dort gelesen, wo es um die Wirkung von TRIM im Raid0 - Verbund bei einigen älteren Chips ging.

Link: http://www.hardwareluxx.de/communit...aeltere-intel-chipsaetze-moeglich-928331.html

Warum sollte der TRIM - Befehl nicht auch bei älteren Chipsätzen für USB3.0 funktionieren?

Wenn ich es richtig verstanden habe werden selbst beim Formatieren einer SSD die Zellen nicht gelöscht. Dies ist erst mit Secure-Erase der Fall. Man will doch nicht laufend Sichern, Secure Erase ausführen und Zurücksichern bzw. einfacher die SSD an einen eSATA - Anschluss bringen um die TRIM - Funktion wirken zu lassen.

Werden durch die Auslösung des TRIM-Befehls die Blöcke mit 00 oder FF überschrieben?

Zum besseren Verständnis das Problem von Anfang an:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-erstellen-probleme-mit-usb-3-0-a-880546.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...r-trim-erreichbar-wenn-nicht-dann-879028.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...-lg-s510-am-lg-doppelt-so-schnell-935282.html

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige Forenteilnehmer mir weiterhelfen würden.

MfG
JoWe
 
Hast du eigentlich das gleiche Notebook wie bei diesem test:
Dell XPS 15 (L501X) Laptop Review - Component Tests USB3 MEM, HDD

Da funzt das USB 3.0 immerhin mit relativ guter speed.

Und tut sich eigentlich was wenn dieses "Solid State Doctor" programm das TRIM macht? Also ich mein macht die SSD was? Wird eventuell was drauf geschrieben?
Könntest ja mal im Taskmanager beobachten bzw beim Resourcenmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider ist mit dieser Link erst jetzt durch Sie und nach längerem Ablauf der Fremd-Garantiezeit zugänglich geworden. Vielen herzlichen Dank für die Verlinkung dieses Reviews.

Ja, ich nutzte solchen Notebook aber mit einigen technischen Änderungen (i7 Q 740 1,78 GHz, 8GB RAM, Samsung 830 128GB, anstelle der CD/DVD eine HD Samsung 500GB 5.400 U/min, DLock 3.0 Hub, insgesamt 6 Laufwerke ständig ca. 12 Stunden täglich im Betrieb). Diese Ausstattung ist aus besonderen privaten Gründen notwendig.

Wieso der DELL im Review solche gute USB3.0 Leistung hat kann ich nicht nachvollziehen. Bei dem von mir genutztem Notebook ist die USB3.0 Leistung nur halb so hoch! - Nur an dem von mir genutzem Reserve Notebook LG S510 mit USB3.0 über Expresscard erreiche ich solche Leistungen.

Mit der Hardware im DELL XPS muss also etwas nicht stimmen. Nur was ist das??

Nachdem ich mittels SSDoctor den TRIM-Befehl zur Samsung 830 64GB ausgelöst habe, wird auf die SSD am USB3.0 geschrieben.

Dies sehe ich an an der LED des Gehäuses und mittels Monitor von HDTunePro.

Ich sehe mit HDTunePro beispielsweise auch, in welchen Bereich auf der SSD eine Filmdatei in welcher Geschwindigkeit kopiert wird.

Mittels HexEditor müsste ich ja den Bereich finden, in welchem die Filmdatei steht bzw. stand nachdem ich diese aus dem Papierkorb gelöscht und anschließend den TRIM Befehl mittels SSDoctor ausgelöst habe. Mit diesen Teil muss ich mich noch befassen.

Zunächst nochmals herzlichen Dank für die Verlinkung des Reviews.
 
Ich hab über USB noch nicht viel getestet mit SSD, da ich meine SSD ja eingebaut habe und keine weitere zum testen.

Hab nur irgendwo mal gelesen dass man zum löschen der Zellen alles 1en fillen muss, also nicht 0 oder F.
Weiß nicht ob das alleine schon was bringt. Gibt ja auch tools die das machen wie das hier:
Alex Intelligent Software - Downloads

Kannst ja mal testen ob das bei dir auch was bringt.
Weiß halt nicht ob das alleine schon reichen würde.

Warum die USB Leistung bei dir so schlecht ist frag ich mich natürlich schon. Hattest du mal mit nem anderen USB 3.0 Gerät getestet?
Frag mich halt ob der Teil zumindest bei allen varianten des Notebooks gleich ist.
 
Hallo,

ich habe alle mir zur Verfügung stehenden USB3.0 Geräte mit und ohne USB3.0 Hub - auch einzeln bzw. nur am USB3.0 Anschluß getestet. Überall der gleiche Mi ... Es muss am Notebook einer bestimmten Serie liegen, denn mehrere Personen beklagen sich im DELL - Forum über schlechte USB3.0 Werte des XPS.

Das erwähnte Programm FreeSpaceCleaner befüllt ja nur leere Zellen mit 1 oder 0.

Das Löschen aus dem Papierkorb zeigt nur kurzen Zugriff auf die SSD, ein Löschen der Zellen auf der SSD wird wohl damit nicht erfolgen.

Wenn also SSDoctor den TRIM Befehl ausgelöst hat, HDTunePro kurz danach Schreiben in bestimmten Bereichen ausweist, muss der Controller der Samsung ja darauf reagiert haben. SSDoctor wird ja wohl selbst die Zellen nicht löschen sondern nur feststellen welche Zellen gelöscht werden können und dies dem Controller irgendwie mitteilen. Ich kenne mich im Technischen der SSD leider noch zu wenig aus und verstehe auch kein Englisch.

Ich werde das Ganze mit mehreren Versuchen und verschiedener Software weiter testen.

Ergänzung zu USB3.0 Test zur Auslösung von TRIM mittels SSDoctor:

http://www.hardwareluxx.de/communit...it-ssdoctor-controller-fuehrt-aus-938853.html

SSDoctor löst den TRIM - Befehl auch bei USB 3.0 in Win7 und XP aus. Der Controller löscht danach die Zellen sofort.

Man braucht die Laufwerke nicht mehr von USB 3.0 an eSATA umzustecken um TRIM von Win7 auslösen zu lassen.

Selbst bei XP funktioniert TRIM mit SSDoctor offensichtlich.

Mit SSDoctor kann man manuell sicherstellen, dass auch bei öfters zu schreibenden großen Dateien, SSDs nicht an ihre Grenzen stoßen. :)

Bei der Corsair P64 funktioniert das aber nicht, SSDoctor kann nicht auf die Corsair zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh