[Kaufberatung] Externes 2-faches USB Festplatten Gehäuse mit RAID und Verschlüsselung?

wikkinger

Enthusiast
Da billige BlueRay Brenner immer noch auf sich warten lassen und mir die DVD Stapel um die Ohren wachsen will ich vielleicht zu einer externen USB Festplatte wechseln.

Wichtig wäre mir dabei um mich zumindest etwas gegen Datenverlust abzusichern: 2 Platten mit RAID 1 Mirror.
Die Frage ist nun, ob es sowas auch ohne minutenlang bootendes NAS Betriebssystem gibt? Also einschalten und gleich zugreifen so wie bei einer einfachen USB Platte.

Außerdem will ich die Daten etwas vor fremden Zugriff schützen und das komplette Laufwerk verschlüsseln.
Ich wäre da schon mit einer einfacheren Lösung zufrieden.
Gibt es sowas Onboard oder kann man da nur nachträglich ein Verschlüsselungsprogramm installieren(falls das mehrere 100 GB in eine Datei packen kann)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID und Schutz vor Datenverlußt, zwei Sachen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Betreibe die HDDs lieber einzeln und mounte sie bei Bedarf im Rechner ansonnsten außerhalb im Schrank. Da hast du mehr von. (einfach mal hier im Forum zum Thema Datensicherheit und RAID suchen)

Verschlüsseln.
Windows kann sowas in prof und ulti von Hause aus -> bitlocker, oder aber Truecrypt, freeware.

Ich will aber eine gespiegelte USB Platte haben um zumindest etwas gegen den Festplattenausfall zu tun, Punkt.
Und RAID braucht mir keiner mehr erklären.

die Icy-Box IB-3218 kann 2 HDDs aufnehmen dann müsstest du aber das raid mit windows mitteln machen und die verschlüsselung dann über truecrypt

Ich suche aber nach einem externen Gehäuse mit integriertem RAID1.
Und per USB kann Windows schon mal gar kein RAID machen höchstens per eSATA!

Damit USB-Gehäuse RAID berherschen, verbauen die Hersteller einen extra Chip.

Alles Gefrickel. Meine Empfehlung wäre schon ein NAS. Und Minuten booten die nun wirklich nicht.

Das mit den dyn. Datenträgern können auch nur die teuren Windows Versionen. Und wer hat die schon?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt will ich aber nichts was lange booten muss. Ich will einschalten und benutzen. Also USB und nicht NAS!

Na das wär mal ein billiger Vorschlag. Die anderen Gehäuse(Raidsonic, usw.) die ich bisher gesehen habe waren alle so um die 100 EUR teurer.
Ist da vielleicht irgendein Hacken an dem Gerät, kennst du es?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich kenne es nicht habe aber ein esata Gehäuse für 1 HDD von Fantec hierliegen und das is echt spitze ... Transferrate wenn ich auf mein Raid5 kopiere 110 MB/s

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh