Externes 3,5Zoll HDD Gehäuse MIT Standby Funktion

X Cellence

Urgestein
Hi
Ich lager meine Platten extern aus und brauche jetzt 3,5Zoll Gehäuse mit Standby Funktion, sollte sich also abschalten wenn der PC aus geht bzw nur ein paar Minuten nachlaufen.

Habe jetzt das hier:
FANTEC DB-ALU3 Externes Festplattengeh Zubehör

Hat aber diese Funktion leider nicht.

Könnt ihr was empfehlen?

- 1x HDD reicht
- SMART muss auslesbar sein
- USB 3.0 reicht vollkommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du echtes Standby oder reicht dir auch SpinDown der Platte ?

Ansonsten versorge doch einfach deine externe Platten mit dem Strom des Rechners. Einfach die +12V Leitung aus dem Rechner anzapfen. Dann geht die Platte aus, wenn der Rechner aus ist.

SpinDown hat eigentlich jedes ext.Gehäuse nach ner bestimmten Zeit. Teilweise muss man auch die Software vom Hersteller dafür runterladen. Da kann man aber meist die gewünschte Zeit zum SpinDown einstellen.

Das Problem ist da eher die Datenleitung. Ich finde auch keine Adapter die Sata auf USB übersetzen können und die Strombuchse dabei freilassen. Die HDD's sollen ca. 3-4m vom PC entfernt laufen.

Hast du einen Link für ein (lieferbares) Beispiel? Alle Gehäuse die ich gefunde habe haben hinten einen Schalter aber die HDD's fahren nicht von selbst herunter.

Mhh redest du von 2,5" Laufwerken oder 3,5" ? Denn die 3,5" haben immer eine externe Stromversorgung. Siehe hier :
images

517xD2dvI7L._SL1000_.jpg

Und mit so einem Adapter kannste dann die Laufwerke mit dem Strom vom Rechner betreiben. Damit starten sie mit dem Rechner und fahren mit dem Rechner herunter.

Sowas kann man natürlich sehr einfach selbst nachbauen mit der passenden Kabellänge.

Bei 3-4 Metern Entfernung brauchst du auch gute USB Kabel sonst sackt die Datenrate ein.

Hast du in Windows die Energieeinstellungen überprüft ob auch Festplattenpowerdown aktiv ist ? Der Energiesparplan "Höchstleistung" oder "Maximale Leistung" verhindert das.

energiegdeim.png

Wenn das alles passt, mal die Software vom Hersteller des ext. Gehäuses runterladen und schauen ob es da eine Funktion dafür gibt. Bei Seagate sieht das so aus:

energie2lxcum.png

So ein Kabel wäre Ideal. hast du einen Link?

Stand-by im PC Betrieb brauche ich nicht, sollte mit dem Rechner an/aus geschaltet werden. Genug Molex Verlängerungen habe ich schon.

Das gabs wohl mal bei Amazon. Suchbegriff bei Google war: Hohlstecker Molexbuchse Adapter.

Bei ebay gibts die Hohlstecker und Molexbuchsen für kleines Geld. Dazu noch ein gutes Kabel und 20min Lötarbeit, dann hast du deinen eigenen Adapter in der passenden Länge. Sind ja nur 2 Drähte. Hohlstecker innen ist +, aussen - bzw. GND

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh