Externes Bild- / Videosignal auf Laptop ausgeben

ydraht

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe oft mit digitalen Videorekordern, meist von Videoüberwachungsanlagen zu tun, auf die ich zugreifen muss. Nicht immer ist ein Webinterface integriert, dann komme ich nur über ein extern angeschlossenes Display ran. Leider kommt es vor, dass es weit und breit keinen Bildschirm gibt, den ich anschließen könnte und selbst habe ich in der Regel auch keinen dabei. Was ich allerdings immer dabei habe, ist ein Laptop mit den Anschlüssen VGA, HDMI, DP, USB3.1, USB-C. Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, das Bild auf meinen Laptop zu bekommen? Ich hatte schon mal mit einer HDMI Capture Card an USB experimentiert, das Ergebnis war nur so mittelgut, das Teil war aber auch aus der untersten Preisklasse (ca. 20€). Was könnte man noch machen? Auf den Geräten kann ich keine Änderungen vornehmen oder gar Software installieren.
Ach ja, die Geräte selbst verfügen fast immer über VGA, HDMI oder beides.

Danke & Gruß
Thomas
 
Bei einer Capture Card bist du schon richtig. Mit einer 20€ Karte wird jedoch dementsprechend auch das Ergebnis.

Vielleicht mal Elgato Cam Link 4K ausprobieren

 
... Oder einen kleinen portablen Monitor nutzen.
 
Ich nutze so einen HDMI Capture Card an USB in Verbindung mit einer alten Videokamera als Webcam, bis FHD ist das Bild gut.
Ich glaube aber auch, dass du mit einem portablen Monitor bessere Ergebnisse bekommst.
 
Danke für eure Tipps, einen portablen Monitor mitzunehmen will ich eigentlich vermeiden, da ich ja schon ein Riesendisplay am Laptop mitschleppe, das war der Gedankengang :-)

Den Elgato werde ich mir mal ansehen!
 
Dass ein zusätzliches Gerät hinderlich ist, glaube ich dir. Aber dein Notebook hat nun mal keine Videoeingänge und im Gegensatz zu einem PC bleibt dir bei einem Notebook nur ein USB-Videograbber.
Bei allen Eingängen unter HDMI wird die Qualität nur noch schlechter, da ist der Elgato sicher einen Versuch wert.
 
Die Qualität ist tatsächlich auch gar nicht so entscheidend, denn es geht in erster Linie darum, die GUI des jeweiligen Gerätes bedienen zu können. Videos sollen dabei nicht übertragen werden.
 
Mal eine Modelnummer von einem Gerät. Einfach an den Laptop stecken für das jeweilige Menü geht nicht. Gibt ja verschiedene z.b.
HD-SDI-, HD-TVI-, HD-CVI-, AHD- und IP-Aufzeichnungsgeräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Geräte vorher nicht. Reden wir vielleicht aneinander vorbei? Ich will einen digitalen Videorekorder bedienen, das geht normalerweise über einen angeschlossenen Bildschirm (Monitor, Fernseher) und die jeweiligen Tasten am Gerät selbst oder an einer Fernbedienung. Manchmal lässt sich auch Tastatur und/oder Maus anschließen.
 
ja du willst an deinem laptop den Anschluss als Eingang anstelle von Ausgang haben und das geht nicht auser die recorder sind im Wifi / lan und du kommst in das Netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh