Externes Bootbares DVD Laufw.?

R o s s i

Neuling
Hallo

Hallo ich suche für mein JVC Sub-Notebook ein externes DVD Laufw. welches bootbar ist.
USB, PCMCIA, Firewire, Optik, Größe ist egal.
Ich will damit nur ein O.S. installieren.

Kennt da jmd was?

rossi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner einen Tipp, oder sind die ext. DVD-Laufw. grundsätzlich bootfähig, wenn es eine entspr. Option im Bios gibt?

Aha, also sind alle ext. DVD-Laufw. grundsätzlich bootfähig.

Uff die Preis sind jenseits von Gut & Böse.

Oder eine andere Frage: Kann man mit einem beliebigen 5,25" USB Gehäuse & normalen DVD-Laufw. über USB am Notebook booten.

Danke

Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Natürlich gibt es externe DVD-Laufwerke, die auch bootfähig sind. Es gibt nur zwei Unterschiede, die du vorm Kauf beachten muss. Es gibt einmal Firewire und USB Laufwerke. Um nur ein O.S. zu installieren, benötigst du jediglich ein USB-Laufwerk, da die Transfergeschwindigkeit, wenn du USB 2.0 hast, bei 480 Mbh/s pro Sekunde liegt und diese Geschwindigkeit für ein O.S. ausreicht. Wenn du jedoch Spiele und andere größere Programme (über 1 GB) über das Laufwerk installieren willst, dann würde ich dir ein Laufwerk mit Firewire -Anschluss empfehlen. Es gibt auch Laufwerke mit beiden Anschlüssen, dieses finde ich aber unsinning, da man ja ehe nur das Laufwerk über einen Anschluss benutzen kannst. Bei den Laufwerken gibt es natürlich auch preisliche Unterschiede. Für ein Laufwerk mit USB und Firewire- Anschluss, legst du locker das doppeltem auf den Tisch!

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein Stück weitergeholfen habe!

Also im Speziellen will ich Linux 9.1 Professional DVD zusätzlich zu WinXP auf meinem Notebook, installieren.
Gibt es eine Mögl. Linux über Netzwerk & oder per USB Stick (256 MB) zu installieren?
Dann könnte ich mir ja das ext. DVD-Laufw. sparen.

Rossi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh