[Kaufberatung] Externes Datengrab 4TB mit USB-C

GokuSS4

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einem externen Datengrab und bin auf ein Lacie Modell gestoßen:
LaCie Porsche Design Desktop Drive 4TB, USB-C 3.0 (STFE4000401)
LaCie Porsche Design Desktop Drive 4TB, USB-C 3.0 (STFE4000401) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eben mit CrystalDiskInfo ausgelesen:
Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM004)
Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

scheint ne SMR Platte zu sein.. doch lieber ne 4TB WD RED + externes Gehäuse nehmen?
gibt's vielleicht auch ne gute 2,5" non SMR Platte?
Hard Disk Drives (HDD) mit Formfaktor: 2.5, Aufnahmeverfahren: non-SMR Preisvergleich Geizhals Deutschland

so viel Auswahl gibt's da garnicht..

So ein externes Gehäuse ist auch ganz schön happig, was den Preis angeht.. deswegen fiel meine Wahl auf die LaCie, hier dummerweise mit SMR..
RaidSonic Icy Box IB-366-C31 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was meint ihr? SMR unkritisch? Behalten oder auf WD RED + Icy Box sinnvoller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso UsbC? Die Festplatten reizen nichtmal 3.0 ansatzweise aus. Oder dreht es sich nur um den Stecker?
USB C setzt sich desshalb erst bei portable SSDs langsam durch.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten externen Speichermedien, die aktuell USB C unterstützen, unterstützen auch USB3.1Gen2. Die Hersteller haben da bis jetzt größtenteils drauf verzichtet, das anders zu vermarkten. Wahrscheinlich einfach wegen Marketingstrategie. „Kauf doch lieber die wesentlich schneller portable SSD. Die hat auch USB-C (+Gen2)und kostet nur 40€ mehr“.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten externen Speichermedien, die aktuell USB C unterstützen, unterstützen auch USB3.1Gen2.
Ja der USB abwärtskompertibel ist klar und das man die gängigen USB 3.0 Speicher auch mit einen USB 3.1 Gen2. Anschluss nutzen kann !

Aber leider ist der USB 3.1 Gen2. Standard in der praxis nur sehr eingeschänkt nutzbar,
den jedes mal unter den Schreibtisch krichen um die externen Speichermedien zunutzen tut sich kaum jemand an.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Wieso UsbC? Die Festplatten reizen nichtmal 3.0 ansatzweise aus. Oder dreht es sich nur um den Stecker?

Desshalb habe ich doch beim ersten Kommentar schon gefragt, ob es sich nur um den Stecker dreht, oder die Geschwindigkeit erwünscht ist.

Die wenigsten haben auch einen USB C am gehäuse und müssen dafür ans Mainboard unter den Schreibtisch kriechen, außer es geht über einen Hub.

Zuletzt bearbeitet:
Gar keinen, weil ich noch nie einen brauchte.
Spricht das denn jetzt für deine Aussage oder dagegen? (bezogen auf meine Antwort darauf).
Aber leider ist der USB 3.1 Gen2. Standard in der praxis nur sehr eingeschänkt nutzbar,
den jedes mal unter den Schreibtisch krichen um die externen Speichermedien zunutzen tut sich kaum jemand an.

klein

Die wenigsten haben auch einen USB C am gehäuse und müssen dafür ans Mainboard unter den Schreibtisch kriechen, außer es geht über einen Hub.

:btt2:

Zuletzt bearbeitet:
Die L200 ist ne SMR Platte... Das ist leider bei Geizhals falsch aufgeführt, ein paar andere auch noch.
Ich war auch erst kürzlich auf der Suche nach 4TB bei 2.5" PMR. Die Auswahl ist sehr bescheiden.
Scheinbar sollte man Platten suchen die einen kleinen Cache haben. Ich hab deswegen bei Amazon in die Suche folgendes eingegeben: "4tb 2,5" 8mb" und dann die Intenso bestellt. Drin war eine WD40NPZZ.
Der USB Controller im Intenso Gehäuse war aber noch mit einer alten Firmware ausgestattet und machte noch die 4k Emulation. Wenn man nicht nur die Platte will, sollte man dem Controller noch ein Firmwareupdate verpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh