[Kaufberatung] Externes eSATA Gehäuse

mrkraut

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2005
Beiträge
718
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach einem externen Gehäuse für 3,5" Festplatte. Es soll zuverlässig und wennmöglich schlicht sein.

Folgende Features sollte es haben:


  • USB 2.0
  • eSATA
  • wichtig: eine sichere Befestigung! Kein hin und her wackeln im Gehäuse!
  • gute passive Kühlung (in Folge einer guten Befestigung?)
  • keinen absolut hellen LEDs

Cremax Icy Dock MB559US-1SB schwarz, USB 2.0/eSATA (96564) | Geizhals.at Deutschland

Ist das die eierlegende Wollmilchsau? Kann mit Adapter sogar 2,5"er aufnehmen + Blende für PC

RaidSonic Icy Box IB-362StUS2-B, eSATA/USB 2.0 (20131) | Geizhals.at Deutschland

Unterschied zu oberen außer diesem Einschubmechanismus?

RaidSonic Icy Box IB-318StUS2-B, eSATA/USB 2.0 (21403) | Geizhals.at Deutschland

nur SATA I, aber sonst top?


Hat jemand Erfahrungen und kann eine Empfehlung aussprechen?


Ich werde dann nochmal berichten wenn ich sie habe :)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hab seit 2 Jahren
Enermax JAZZ EB307ES-B Combo

bin damit sehr zufrieden. Hab ich wegen der schraubenlosen Befestigung
gekauft und klappt super.
 
Sharkoon RapidCase. Für die Preisklasse imo fast nicht topbar.
 
Das Icy Dock ist schon recht gut - die LED ist nicht zu hell. Die Platte sitzt stabil und sicher. Das Alu ist ziemlich solide. Kann ich nur empfehlen.

mfg
 
@Niddl und Navigator: machen schon nen guten Eindruck obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich sie jetzt beide nicht superhübsch finde, für 20€ easyNOVA geht das aber noch.

@Chiron: das Ding hat kein eSATA (siehe Threadtitel)

@ben: mir fällt jetzt auf, dass die Icy Dock auch schon recht teuer ist. Aber danke für die Bestätigung meiner These :)


Kann auch noch jemand was zu den Icy Boxen sagen?
 
Moin,

zu denen die Du Dir ausgesucht hast kann ich nix sagen! Habe zwei von diesen hier: Klick!
Da wackelt nix, schlicht und funktionell! Seit ca. 2 Jahren in Betrieb, bestückt mit 1TB Seagate! Ganz dezente blaue LED!

Gruß
 
@ mrkraut: 20€ einigermaßen hochwertig verbaut & eSATA, wandert nach erfolgreichem Backup zurück in den Schrank. Kann man nix verkehrt machen.
 
es wird nicht direkt eine Backup-Platte werden, sondern eine Datenplatte fürs Notebook: also für Musik, Fotos etc.
 
Da gibt es 3 Versionen vom Sharkoon RapidCase.
Eine mit nur USB 2.0, eine mit USB 3 und eine mit USB2.0+esata
Sharkoon Rapid-Case 3.5 eSATA Festplattengehuse: Laufwerksgehuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Bei meiner Icy Box IB-318StUS2-B brannten die LED's so hell, dass ich sie abkleben musste und ist ca. 2cm länger als die andren beiden.

Sharkoon RapidCase ist super, nur das Steckernetzteil ist ein wenig zu groß und es wird kein esata-kabel mitgeliefert.

Die FANTEC fanbox FB-35US2 ist auch OK,die LED's sind nicht so Hell.
Es wirkt nur etwas billig von der Optik.
FANTEC fanbox FB-35US2, Externes 8,89 cm Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

Von allen 3 ist mir das Sharkoon RapidCase am liebsten.
 
Also ich habe die Icy Box IB-318StUS2-B und bin zufrieden mit dem Teil.
Lt. Beschreibung und entgegen der Annahme des Threaderstellers hat sie übrigens SATA I und II.

Die LED ist allerdings so hell, dass ich mir das Licht im Flur sparen kann (dort steht die Box).
 
Ich habe auch seit dem Wochenende das schon oben genannte Gehäuse.
Hardwareluxx - Preisvergleich
Sieht in echt besser aus.
Zudem ist hier das eSata Kabel schon dabei (war für mich wichtig) Eine Slotblende wird auch mit geliefert.
Die Geschwindigkeit ist auch sehr gut. Also ich würde es mit nochmal holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mir zwei bestellen das Sharkoon Rapid-Case nehm ich auf jeden Fall!

Kann nicht noch jemand was zur "Icy Box 362" sagen? Macht eigentlich auch einen guten Eindruck und mit 30€ nicht so teuer.
 
Ich würde die 366 nehmen. Kann sie nur empfehlen. Sieht deutlich edler (gebürstetes schwarzes Alu) aus als die 362, ist ein paar Euro günstiger und man kann die HDD per Klappe innerhalb von 3 Sekunden entnehmen.

Hardwareluxx - Preisvergleich
 
oh nein das 366 hat so ein Netzteil was derbe viel Platz an der Mehrfachsteckdose wegnimmt :shake:

Absolut bescheuert, denn wer betreibt seinen PC schon an einer Steckdose und nicht an einer Mehrfachsteckdose? Klar kann man das Netzteil ganz ans Ende stecken, aber das macht die Leiste dann auch irgendwie sperrig. Einfach total unpraktisch. Die wollen natürlich das auch etwas nervige Netzteil am Kabel ersetzen, aber das ist IMHO so nicht die bessere Lösung.

Ich werde dann wohl zum Rapid-Case das IB-362 bestellen und dann berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh