[Kaufberatung] Externes Festplattengehäuse für mindestens 4 HDDs

GoodDude

Neuling
Hey :)

ich möchte mir gern ein externes Festplattengehäuse kaufen.
Im Auge hat ich immer die Sharkoon Raidbox, aber die ist schon etwas älter und hat auch den Ruf als "Plattenbrutzler".
Der Nachfolger Sharkoon Raid Station wäre was für mich, Problem: dieses Gehäuse ist schlichtweg zu laut.
Laut Rezessionen nutzen viele die Station in anderen Zimmern weswegen die Geräusche nicht stören.
Ich möchte es aber im selben Zimmer laufen lassen wo ich Schlafe, daher wäre das Problematisch.

Nun meine Frage, kennt ihr geeignete Alternativen?
Ich hab im Netz schon ein wenig gestöbert, aber viele Alternativen hab ich nicht wirklich gefunden.
Meist sind diese zu laut, oder erreichen nur miserable Datenraten.
Oft hab ich auch von Problemen gelesen das Platten einfach während der Datenübertragung ausgeworfen wurden und das Gerät erst neugestartet werden musste mit diese neu erkannt werden.

Meine Vorstellungen sind ein Preis unter 200€, ein externes Netzteil (optional, von Vorteil im Kampf gegen Hitze), sollte schon mindestens 4GB Platten handhaben können, USB3 und eSata unterstützung, angenehm leise, Platz für mindestens 4 HDDs, der Sleepmode ist mir noch wichtig (also das die Platten bei Nichtzugriff nach x Minuten ausgehen, schön wäre es wenn das auch im JBOD Betrieb gut funktioniert)

Wäre echt hilfreich wenn ihr vielleicht ein paar Vorschläge hättet :)

LG!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lian li ex-503

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

http://geizhals.at/de/hp-proliant-microserver-n54l-708245-425-a883988.html

+

TeckNet® USB 3.0 expresskarte 2 port Anschlüsse PCI-E: Amazon.de: Computer & Zubehör (einfach noch ein buch für ein paar Cent in den Warenkorb, dann zahlst du auch keine Versandkosten)

Das DVD Laufwerk kannst du rausnehmen und hast somit noch einen weiteren Platz für eine HDD. Das OS (deiner Wahl) kannst du auf einen USB Stick installieren der innen aufs board gesteckt werden kann.
Preislich (ohne USB Stick und OS) liegst du bei um die 180€ mit der USB 3.0 Karte.

Hier gibt es weitere Infos(incl einiger Anleitung für die verschiedensten(gratis) OS):
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html

Danke für eure fixen Antworten :)

@Reaver, ich suche wirklich explizit nach einem externen Festplattengehäuse und keinem NAS, trotzdem danke!

noch irgendjemand vorschläge?

es geht nich drum das es still sein soll im raum, es geht darum dass das gehäuse keine extrem lauten nervenden geräusche machen soll.
Ist logisch das Festplatten auch eigengeräusche produzieren und auch der Lüfter des Gehäuse darf ruhig normale geräusche machen.
Laut Amazonbewertungen macht dieser aber extrem laute und hohe töne, und das ist dann doch nicht meine wahl. ;)

es geht nich drum das es still sein soll im raum, es geht darum dass das gehäuse keine extrem lauten nervenden geräusche machen soll.
Ist logisch das Festplatten auch eigengeräusche produzieren und auch der Lüfter des Gehäuse darf ruhig normale geräusche machen.
Laut Amazonbewertungen macht dieser aber extrem laute und hohe töne, und das ist dann doch nicht meine wahl. ;)

das sind Dockingstations in meiner verlinkung. die haben keine lüfter.

das war nicht auf deine verlinkungen bezogen sondern allgemein :)

Die von dir erwähnten docking stations, können die platten da auch einzeln angesteuert werden?
also ohne raid?
gehen die dann auch aus wenn sie xmin nicht mehr genutzt wurden?

LG.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh