[Kaufberatung] Externes Festplattengehäuse gesucht

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
7.680
Ort
Südlich von Dings
Da mein Zyxel NAS NSA 325v2 nach gut zwei Jahren die Grätsche macht, suche ich jetzt ein externes Festplattengehäuse für 3,5 Zoll Festplatten ab 4 TB. Es brauche es für mein 1-2x monatliches externes Backup von Fotos etc.

Bitte ein Gehäuse ohne Softwareextras, Raid, Verschlüsselung und sonstige Extras.



Im Saturn hab ich mir das hier geholt:
RaidSonic Icy Box IB-351StU3-B schwarz, 3.5, USB-B 3.0 (21408) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Die Festplatte Western Digital Red 4 TB läuft an, Windows gibt laut das es angeschlossen ist, es wird aber nicht gefunden. Egal ob die Platte formatiert ist, mit was drauf oder nicht.
Intern funktioniert die Platte einwandfrei.

Fantec DB-F8U3e schwarz, 3.5, USB-B 3.0/eSATA (1564) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Davon hatte ich noch 2, ca. 4 Jahre alt, Firmwareupdate hab ich gemacht, aber es ist das selbe wie mit der Icy Box

An einem uralten USB 2.0 Adapter läuft die Platte nackt ohne Gehäuse auch über den USB-Port. Der ist also nicht defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, ich würde mich in Bezug auf die technische Zuverlässigkeit, also z. B. die Frage, ob Probleme mit der Erkennung der Platte bekannt sind, an den Bewertungs-Kommentaren bei Amazon, Alternate u. s. w. orientieren. Und mir wäre ein Gehäuse aus Metall lieber, weil ich mir davon verspräche, dass die Festplatte besser gekühlt wird. Als ich mich zuletzt informiert habe, fiel mir z. B. ein Enermax-HDD-Gehäuse auf. Die WD Red wird meines Wissens eh nicht besonders warm. Ein Gehäuse mit Lüfter würde ich da für übertrieben halten.

Edit: Das ›Sharkoon Swift Case Pro USB 3.0‹ scheint auch aus Alu zu sein und hat gute Bewertungen. Mit Bewertungskommentaren ist das ja immer so eine Sache, weil man z. B. im Falle einer Negativbewertung einschätzen muss, ob sie auf die Dummheit des Käufers zurückzuführen ist, ein Hersteller dem anderen an den Karren fahren will u. s. w.

Edit 2: Darüber hinaus wäre mir wichtig, dass der Netzteil-Anschluss einen Hohlstecker hat, also keinen dieser kurzen Stecker mit mehreren Pins, weil die relativ leicht herausrutschen. Allerdings scheinen Hohlstecker bei externen Gehäusen mittlerweile Standard zu sein. Sicherheitshalber würde ich mir aber ein Produktfoto von der Rückseite ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Info findet man aber auch in diversen Bewertungskommentaren. Oft schreiben die Leute dazu, welche Festplatte sie eingebaut haben. Und die Kompetenz der Leute lässt sich meiner Meinung nach bis zu einem bestimmten Grad einschätzen. Wenn du sowas liest wie: ›hatt mit meine Red nich fungsioniert Weg damit.‹, würde ich auf Unfähigkeit oder Ungeduld tippen und die Bewertung ignorieren. Ebenso würde ich positive Bewertungen wie: ›Mein Mann ist superzufrieden mit seinem neuen Festplattengehäuse.‹ ignorieren. Diese Art der Recherche ist zugegebenermaßen etwas zeitaufwendig. Ich selbst gehe trotzdem so vor, auch wenn die aufgewandte Zeit nicht wirklich in einem guten Verhältnis zum Preis des Produkts steht. Einfach weil ich Rücksendeaktionen hasse. Deswegen suche ich mir aber auch Händler, die den Kunden Rückgaben möglichst einfach machen. Und Amazon macht es einem da recht einfach. Das ist mir ein paar Euro mehr wert. (Wobei ich derzeit wegen des schlechten Rufs den Amazon in Bezug auf die Verpackungen von Festplatten hat, bei Amazon keine Festplatte bestellen würde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das LC-Power LC-35U3-Becrux, 3.5", USB-B 3.0 ab € 19,22
mit ner WD-RED 2tb von 2015 am laufen, aber da war was mit Firmware damals bei manchen REDs
würd mal googeln
mfg
 
Ich hab mir jetzt nen Fantecgehäuse bei Amazon bestellt. Das gibts auch bestückt mit 4 TB Platten.
Ich hoffe das funzt.

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk
 
Fantec DB-F8U3e schwarz, 3.5, USB-B 3.0/eSATA (1564)
Davon hatte ich noch 2, ca. 4 Jahre alt

Damit hätte es laut Datenblatt des Gehäuses funktionieren müssen. Mindestens ein Amazon-Bewertungskommentar bestätigt das. Bei Reichelt kann man als Filter die Größe der Platte angeben. (Praktischerweise verlinkt Reichelt auf Datenblatt und Handbuch.) Mein Fokus lag auf WD Red, nicht auf den 4 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur das Icy Box IB-RD3620SU3 Externes Gehäuse empfehlen. Ich habe das schon seit 2015 und es läuft bisher ohne irgendwelche Probleme. Bei mir sind 2 x 8 TB Archivas bzw. jetzt 2 x 4 TB WD Red verbaut im Raid 1. Das Gehäuse ist sehr leise und startet (wenn eingestellt) immer zuverlässig per USB mit dem Rechner mit. Esata/USB 3 vorhanden. Die Probleme wie in den Rezessionen bei Amazon habe ich alle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht das Gerät für Raid 1 Software, Paßwörter oder ähnliches ?


EDIT

Ich hab ne Weile die Rezensionen gelesen, nein Danke.

Ich hole mir kein Gerät mehr für ein Raid 1 Backup. Ich mache mein PC-Internes Backup regelmäßig auf eine einzelne externe Platte.
Den Ärger mit Raidgehäusen und BackupNAS erspare ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht das Gerät für Raid 1 Software, Paßwörter oder ähnliches ?
Nein

Du musst das nicht im Raid 1 Betreiben. Das kann auch 2 x Einzel Platten bereitstellen. Umgeschaltet wird mit Schaltern.

Ich hab ne Weile die Rezensionen gelesen, nein Danke.
Das davon 99% das Problem vor dem Bildschirm sitzt, ist dir aber bewusst ? Beispiel
Hallo, mein altes USB Raid (anderer Hersteller) ging übern Jordan. Kann ich ohne meine Platten zu formatieren die Icy Box mi RAID 1 benutzen?
Antwort: Hallo, genau dieses Problem hatte ich zu bewältigen und musste eine böse Überrascchung erleben. Als ich meine beiden Platten in die neue Box einschob und den Raid 1-Modus einstellen wollte, fing die Icy Box sofort automatisch mit dem Formatierungsprozess an. Ich stoppte den Vorgang und kontrollierte beide Platten nache… Weitere Informationen
Von Jazzfan Jürgen am 8. Oktober 2014

Ich würde die Box jedoch nicht mehr im RAID1 betreiben, da ich gerne ruhig schlafe. Ein selbst durchgeführter Härtetest hat nämlich ergeben, dass die Box extrem empfindlich auf Abstürze des angeschlossenen Computers, Netzausfall und USB-Abdocken ohne Auswerfen reagiert.
Tut man das, ist der RAID1 zerstört, die Festplatten nicht mehr zu lesen und alle Daten sind futsch.
Meine Box ist ist immer am selben Platz beim Server. Da kann man nichts aus versehen abziehen, da ist auch nichts empfindlicher als andere Geräte denen der Strom mitten im Kopieren entfernt wird.

Die meisten Probleme in den Rezessionen sind selbstgemacht oder aus reiner Dummheit.

Natürlich gibt es immer auch defekte Geräte , aber wo gibt es die nicht ?

Gruß

PS: Natürlich kann ich nur von meiner Seite aus berichten.
 
Fantec DB-F8U3e schwarz, 3.5, USB-B 3.0/eSATA (1564) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Davon hatte ich noch 2, ca. 4 Jahre alt, Firmwareupdate hab ich gemacht, aber es ist das selbe wie mit der Icy Box

1. Fantec scheint eine deutsche Firma zu sein. Hast du die mal angeschrieben oder angerufen und gefragt, ob sie eine Erklärung dafür haben, dass die Platte in beiden DB-F8U3e nicht funktioniert? Auf den Gehäusen ist keine Garantie mehr, aber wenn im Datenblatt steht, dass die Gehäuse für 4 TB ausgelegt sind, ist Fantec vielleicht kulant oder hat wenigstens eine Erklärung für das Problem.

2. Ich finde für dieses Modell auf der Fantec-Website keine Firmwareupdates. Wo hast du deines denn her?

3. Sollte es auch mit deinem neuen Gehäuse nicht funktionieren, könntest du mal versuchen, die Platte über den SATA-Anschluss des Boards, aber über die Stromversorgung des Fantec-Gehäuses zu betreiben. Und umgekehrt (Stromversorgung über Rechner-Netzteil). Falls du entsprechende Adapterkabel hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, das bei Amazonbewertungen das Problem meist vor dem Rechner sitzt. Aber die Defekte schrecken mich einfach ab.

Mein Zyxel Nas vergißt die Paßwörter alle paar Wochen, ein Reset hilft nicht, weil die Standardpaßwörter nicht angemommen werden, und so sind die Daten weg.
Darum extern nur noch einzelne Platten.

Bei Fantec gabs anfangs ein Firmwareupdate für Platten ab 3 TB.


Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk
 
Welchen FW-Stand hast du? Ich hab das gleiche NAS. Zwar nicht dauerhaft im Einsatz..... aber schon öfter benutzt.

gruß
hostile
 
Den letzten erhältlichen

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk
 
Und tritt dieser Effekt des Kennwörtervergessens erst seit ner bestimmten Zeit auf? Im Betrieb? Oder wenn das NAS die ganze Zeit auf Standby geht und wieder eingeschaltet wird?

gruß
hostile
 
Ich hab das NAS nur als Backup benutzt, sonst war es ganz aus.
Wenn ich es dann nach ein paar Wochen wieder eingeschaltet habe, um das Backup zu aktualisieren, dann haben die Passwörter nicht mehr funktioniert.
Das hat nach ca. 2 Jahren angefangen.

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk
 
Ohne irgend einen Plan von NAS zu haben: Ich habe gerade im Manual deines Zyxel NAS nach ›battery‹ gesucht. Offenbar enthält das Teil eine Batterie. Daran könnte es nicht zufällig liegen? Falls ja: Lässt die sich austauschen?

Mein Mainboard vergisst auch BIOS-Einstellungen, wenn die Batterie hinüber ist und es vom Netz getrennt ist. Insofern finde ich das jetzt nicht weit hergeholt, dass es an der Batterie liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Reset hätte ich mit Admin 1234 wieder auf die Daten zugreifen können müssen. Ging aber nicht.
Gucken geht nicht mehr, der Müllmann hats schon geholt.

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk
 
Nein, der Elektroschrott

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk
 
Wieso muß man interne Festplatten erst intern formatieren, bevor man sie extern nutzen kann ?
Wenn ich sie so mit dem externen Gehäuse anschließe wird nix erkannt, auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
Intern formatiert, ins externe Case gesteckt und alles is ok ?????

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk
 
Das hört sich übrigens beinahe so an, als hättest du mit deinem neu erworbenen Gehäuse dasselbe Problem wie mit den drei alten.
 
Die zwei alten Festplattengehäuse haben die WD Red mit 4 TB auch formatiert nicht erkannt.
Das NAS war hin.

Jetzt funzt alles, der Rest ist egal.

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk
 
Dann herzlichen Dank dafür, dass du dich für ein Fantec-Gehäuse entschieden hast. (Ist ein Insider-Witz.) Viel Spaß damit!
 
Erklärst du mir den Insiderwitz ?

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh