[Kaufberatung] Externes Festplattengehäuse

samurro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2011
Beiträge
1.376
Hi,
ich auf der Suche nach einem guten externen Festplattengehäuse, wo ich auf einfache Art meine 3,5 Zoll HDDS einbauen kann. Wichtig wäre noch das sowohl USB als auch SATA unterstützt wird, gibt es da Empfehlungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit SATA-Unterstützung, bzw. sprichst du von der internen oder externen Schnittstelle?

Sofern du keine SSD einbauen willst reicht intern zumindest ein SATA II (also 3Gb/s) Controller.
Somit würde so ziemlich jedes Case in Frage kommen, dass du über Suchmaschinen findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm gibts da keine besonderen Empfehlungen? P/L oder sowas? SSDs will ich nicht einbauen.
 
Viele schwören auf die Raidsonic Icy Boxes, allerdings schwankt da schon mal gerne die Verarbeitungsqualität.

Ich persönlich bevorzuge Revoltec, Sharkoon oder Thermaltake. Bei Sharkoon ist die P/L imo am besten.
Alle zu finden über Idealo oder Geizhals oder einem sonstigen Anbieter deines Vertrauens.
 
Vielen Dank.
Bringt ein externe eSata Anschluss deutliche Vorteile wenn mein PC über keine USB 3.0 Anschlüsse verfügt?
 
Bei einer HDD reicht USB 3.0 grundsätzlich vollkommen aus. Von eSATA profitierst du erst richtig, wenn du eine SSD benutzt.

Was die Auswahl der Cases angeht würde ich einfach mal bei Amazon oder den anderen Portalen die Bewertungen durchlesen. Ab und zu sind da mal ein paar ganz brauchbare, die den Kern er Sache treffen.
Die Verarbeitung ist bei den meisten Gehäusen nämlich eher moderat. Es gibt auch viele NoName-Cases, denen man anhand der wenigen Bildern nie ansehen kann, wie hochwertig z.B. das Innere des Gehäuses ist (einschleißlich SATA-Controller, Vibrationsdämpfung,...). Oder sie kommen direkt alle vom selben Hersteller X und haben lediglich andere Beschriftungen und LEDs, manchmal auch Controller.

Nim einfach ein paar in die nähere Auswahl.
Dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied zu SATA 6Gb/s würdest du auch erst wieder richtig mit einer SSD spüren.
3Gb/s langt grundsätzlich auch hier.

Welcher Controller verbaut ist erfährt man meist leider erst, wenn man das Gerät in den Händen hält.
Im Zweifelsfall würde ich aber die neuere Variante mit 6Gb/s nehmen. Das "könnte" zumindest ein Indiz für einen neueren Controller sein.
Von Thermaltake gibt es übrigens auch noch die kubischere Variante "Muse 5G" in Silber. Über die habe ich bisher auch eher gutes lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo den Muse 5G habe ich auch gesehen, aber Silber finde ich jetzt nicht so prickelnd.
 
Den Unterschied zu SATA 6Gb/s würdest du auch erst wieder richtig mit einer SSD spüren.
3Gb/s langt grundsätzlich auch hier.
Für HDDs stimmt das.

Welcher Controller verbaut ist erfährt man meist leider erst, wenn man das Gerät in den Händen hält.
Im Zweifelsfall würde ich aber die neuere Variante mit 6Gb/s nehmen. Das "könnte" zumindest ein Indiz für einen neueren Controller sein.
Könnte nicht nur, das dürfte recht sicher ein modernere Controller sein und daher würde ich auch eines mit intern SATA 6Gb/s bevorzugen, auch wenn man den Unterschied in der Perforamance bei einer HDD nicht ausnutzen kann. Wäre ja ärgerlich, wenn man einer erwischt, welches z.B. keine Platten über 2TB unterstützt und sich dann deswegen für die nächste Platte schon wieder ein neues Gehäuse kaufen müsste.

Dann sollte man noch auf die 4k Emulation achten, aber die meisten einzeln gekauften Gehäuse haben die nicht in der FW des USB-SATA Chips aktiviet.
 
Ich suche auch grade ein 4 bay system mit usb3 als backup lösung ... die fage ist ob da auch die neuen 6TB platten von wd (gree/Red) laufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh