[Kaufberatung] Externes Festplattengehäuse

Pätterrich

Enthusiast
Hallo Community,
ich suche ein externes Festplattengehäuse für 3.5" Laufwerke. Gedacht ist es, um Sendungen von dem TV aufzunehmen (ja ich weiß lieber 2.5", aber ich habe hier 3.5" Platten und ein Gehäuse dafür wäre günstiger). Nun scheint die Stromversorgung von USB 2.0 dafür nicht auszureichen, also suche ich eins, was meine Festplatte nicht abschaltet o.ä. damit man eben Sendungen aufnehmen kann. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

MfG Pätterrich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3.5" Platten brauchen immer auch 12V, die liefert USB aber nicht und daher brauchen 3.5" Gehäuse immer auch ein eigenes Netzteil. Ob das Gehäuse die Platte in den Standby schickt, hängt vom Gehäuse ab, im Zweifel weiß man es erst wenn man es hat und dann könnte es auch der Host, also der Fernseher, sein, der die Platte in den Standby schickt wenn sie länger nicht benutzt wird.

Ich danke dir. Kannst du mir ein Gehäuse empfehlen, mir sagen worauf ich achten sollte, oder wovon ich die Finger lassen sollte?

Mit den USB Gehäuse kenne ich mich zu wenig aus, aber ich würde einer mit intern SATA 6Gb/s nehmen, Nicht wegen der Geschwindigkeit, denn SATA 3Gb/s reicht für HDDs auch, aber um nicht eines mit einem alten USB-SATA Bridgechip zu erwischen.

okay danke dir. Ich habe dann noch eine Frage: Lohnt es sich die Festplatte über Nacht auszuschalten, oder sollte man sie einfach im Idle laufen lassen? Bei uns läuft sie derzeit fast 24/7 im Idle und zweimal je 1 Stunde pro Tag wird eben aufgenommen.

Du solltest dann aber auf jeden Fall eine Platte mit Zulassung für den Dauerbetrieb haben, egal ob die durchläuft oder nur deutlich mehr als 8 Stunden am Tag läuft. Zu oft Ein und Ausschalten sollte man HDDs auch nicht, zweimal am Tag ist kein Problem, aber jede Stunden würde ich es auch nicht machen. Hängt aber auch von der Platte ab, bei einigen sind maximal 250 Start-Stopp Zyklen pro Jahr vorgesehen, bei anderen über die gesamte Lebenszeit je nach Bedingungen zwischen 10.000 und 50.000.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh