[Kaufberatung] Externes Gehäus 3,5" 2 Laufwerkeinschübe

DerAlex88

Enthusiast
Mahlzeit,

da das Gehäuse meiner WD Festplatte sich gestern verabschiedet hat bzw. wohl eher der Controller, bin ich auf der Suche nach einem neuen Externen Gehäuse.

Hierbei würde ich gerne auf ein Gehäuse setzen, welches über zwei Festplatteneinschübe verfügt. Somit könnte ich das ganze im Raid (Festplatten spiegeln) laufen lassen um über ein Backup zu verfügen. Vorübergehend würde das ganze nur mit einer Festplatte laufen (WS 2TB Cavier Black) und eine zweite werde ich mir dann bei Zeiten kaufen.

Wichtig wäre mir eine einigermaßen schnelle Anbindung via USB 3.0.

Ich bin auf folgendes Gehäuse gestoßen.

Des Weiteren habe ich noch die Produkte von Synology:

Für ein paar Infos oder alterative Produkte wäre ich sehr dankbar.

LG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Alex,

Es tut mir leid für diese Unannehmlichkeiten.

Wenn du ein NAS-Gehäuse mit 2 Festplattenschächte brauchst, dann könntest du die WD My Cloud Mirror mal schauen. Das NAS-Gehäuse unterstützt bis zu 12 Kapazität und mit dem Spiegelungsmodus (RAID 1) als Standardeinstellung wird ein Laufwerk dazu verwendet, die Daten zu speichern, und ein zweites zur Aufbewahrung eines Duplikats.

Beachte, dass es empfehlenswert bei einer RAID-Konfiguration ist, dass du gleichgroße Platten benutzest, die am besten dasselbe Model sind.
Hier findest du mehr Info über die My Cloud Mirror: My Cloud Mirror

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG

Hallo DorianWD,

praktischer Weise bin ich gerade bei meinen Schwiegereltern und die MyCloud Duo steht vor mir. Natürlich ist diese Lösung nicht schlecht, allerdings ist dieses System für mich mit knapp 400€ viel zu teuer.

Daher tendiere ich zu meiner Überlegung, meine bisherige WD 2TB weiter zu nutzen und auf ein Gehäuse zu setzen, in das ich bei Gelegenheit eine weitere WD 2TB dazusetzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh