Externes Gehäuse für SSD gesucht..

NikNolte7

Enthusiast
Ich suche ein kleines externes Gehäuse für eine SSD, also z.B. Samsung 960 EVO.. habe das Problem, dass die SSD unterschiedliche Anschlüsse haben.
Habt ihr da ein Tip ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 960 Evo ist eine PCIe NVMe SSDs, da müsste man ein Thunderbolt Gehäuse nehmen, über USB geht das nicht.

gibt es so ein Gehäuse ??
Ich brauche das, weil ich bisher ein 256 GB SSD im Notebook habe und nun auf 512 aufrüsten will.
Muß also die eingebaute spiegeln...

klar gibt es usb3 zu m.2 Adapter.

Startech Adapter fr M.2 zu USB 3.0

Erster Treffer in Google. Keine Empfehlung. Nur damit Du weißt nach was Du suchen musst.

Woher weiß ich denn, dass dieses Gehäuse auch den M-Key unterstützt..konnte ich in der Beschreibung niocht so finden
Es geht ja nicht alleine darum USB3 zu unterstützen sondern speziell die Leistung des z.B. 960 EVO..

Über USB3 wirst Du nie die Leistung einer m.2 ausschöpfen.
Hast Du schnellere Anschlüsse an Deinem nichtgenannten Laptop? Und das es eine Leistungsfrage ist, kommt gerade auch zum ersten mal.
Warum seid ihr immer so ungenau in der Fragestellung?

Es ist immer und gerade bei diesem Thema zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs zu unterschieden! Die 960 Evo ist eine M.2 PCIe SSDs und nutzt obendein das NVMe Protokoll, mir ist kein USB Gehäuse bekannt welches solche SSDs unterstüzt! Das Startech SM2NGFFMBU33 kann dies auch nicht:
Es gibt ein einzige Gehäuse welches M.2 PCIe SSDs unterstützt, aber dies ist recht teuer, schwer zu bekommen und unterstützt nur solche die das AHCI Protokoll verwenden, also auch nicht die 960 Evo.

Was Du brauchst wäre so ein Akitio Thunder2 PCIe Box, 3.5", 2x Thunderbolt 2 (T2PC-TIA-AKTU) ab € 269,-- oder Akitio Thunder3 PCIe Box, 2x Thunderbolt 3 (T3PB-T3DIS-AKTU) ab € 339,--, da kann man eine PCIe x16 Karte einbauen und da müsste die 960 Evo auf einer PCIe Adapterkarte rein, dann kannst Du die auch extern betreiben, sonst nicht!

Für den Zweck wäre das Overkill, ziehe ein Image und spiele danach das Image auf die 500GB zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir im Hause schon diverse USB-Sticks verreckt sind, unterirdische Schreibgeschwindigkeiten haben und damit unzuverlässig sind ohne Ende suche ich gerade eine andere Lösung.

Ich würde gerne eine kleine mSATA oder M2 SSD in ein exteres Gehäuse pflanzen und dieses als "USB-Stick" Ersatz für unterwegs verwenden.
Die kleineren SSDs mit 64 oder 128GB finden man immer wieder günstig bei ebay, weil die Leute aufgerüstet haben.
Das würde mir von der Größe erstmal reichen.. ich bin mir aber beim Formfaktor bzw. der Schnittstelle nicht so ganz sicher.

Was würdet ihr eher empfehlen, eigentlich muss es ja nicht so extrem zukunftssicher sein was den Formfaktor angeht.
Funktioniert die USB3 Schnittstelle eventuell besser mit dem M2 besser oder kein Unterschied zum mSATA?

Über USB funktionieren nur M.2 SATA SSD, keine M.2 PCIe SSDs! Daher ist es für das Funktionieren auch egal welchen Formfaktor die SATA SSD hat, also M.2, mSATA oder 2.5", wobei die 2.5" weniger kompakt sind. Da mSATA ein aussterbender Formfaktor ist, würde ich also auf M.2 SATA oder 2.5" setzen, wenn künftig mal eine Aufrüstung der SSD bei Weiterverwendung des Gehäuses angedacht ist.

Danke dir, denke M.2 macht mehr Sinn in der Zukunft und wäre dann austauschbarer.
Eins der beiden Gehäuse wird es wohl werden, welches genau .. da bin ich mir noch nicht so sicher:
Transcend CM80, USB-C 3.0 (TS-CM80S)
Silverstone MS09. dunkelgrau, M.2 SSD, USB-A 3.1 (SST-MS09C)

Größte technische Unterschied scheint USB3.0 vs 3.1 zu sein, mechanisch ist es mir eigentlich egal ob direkt steckbar oder Kabelzwang, den Silverstone Stick würde ich wohl lieber mit einem kurzen Kabel anklemmen damit der USB-Port nicht so stark mechanisch belastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
USB3 wurde in USB 3.1 umbenannt, daher muss man bei USB 3.1 genau zwischen Gen1 (5Gb/s) und Gen2 (10Gb/s) unterscheiden. Diesem Review nach hat das SilverStone MS09 aber schon USB 3.1 Gen 2 (10Gb/s), allerdings sind damit real nur knapp 900MB/s machbar nicht wie es dort steht: "In der Praxis sind Transferraten von 1.100 MB/s statt 450 MB/s in der Spitze realistisch." Dies aber nur bei einem RAID 0 aus zwei SSDs, mit einer SSD ist natürlich auch nicht mehr drin als sie auch direkt an SATA schaffen würde, sondern wegen des Overheads sogar etwas weniger.

Dazu muss natürlich auch der USB Host Controller entsprechend schnell und gut angebunden sein, ein nachgerüsteter der nur an einer PCIe 2.0 Lans hängt, wird keine 400MB/s schaffen können, weil eine PCIe 2.0 Lanes eben real nicht so viel schafft wie eine USB 3 Port mit UASP Protokoll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh