..Externes-Gehäuse - Fragen bzg. Stecker/Kabellänge ?

reaCqwn

Neuling
.
Moinsen.

Hätte da mal 2-3 Fragen.
Und zwar:

Ich möchte mir gerne dieses Gehäuse hier kaufen:

FANTEC QB-X8US3-6G

Damit möchte ich das Gehäuse an meinen PC anschliessen:

deleyCON [3m] USB 3.0 Super Speed Kabel - USB A-Stecker zu USB B-Stecker

1.)
Das ist doch das richtige Kabel oder ?
A-Stecker zu B-Stecker ?

2.)
Habe bei einen User auf Amazon in den Bewertungen etwas gelesen.
Der schrieb in bezug auf das Fantec-Gehäuse folgendes:

... - Wenn es eine sehr große "USB-Festplatte" sein soll - nimm Fantec (Ein Array hat den Vorteil, dass es sofort verfügbar ist und nicht erst booten muss. Der Nachteil ist, dass das USB-Kabel nicht länger als 2 Meter sein darf.) - ...

Verstehe die Aussage nicht so recht.
Kann ich wirklich kein "USB 3.0-Kabel" nehmen das länger als 2-Meter ist ?
Bräuchte nämlich ein 3-Meter langes "USB 3.0-Kabel".

Oder gibt es dann Probleme ?

Vielen Dank für eventuelle Antwort.
&
Gruss
.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt aufs Kabel und die Geräte an, meist ist bis ca. 3m unproblematisch, darüber kann es Probleme geben, muss aber nicht.

Wenn die Distanz größer ist, würde ich eher über ein NAS als ein DAS nachdenken, bei einem NAS verwaltet die CPU im Gehäuse das Filesystem und wenn die Verbindung unterbrochen wird, dann besteht keine Gefahr für das Filesystem, wie es eben bei einem DAS ist, weil dort der PC das Filesystem verwaltet und unerwartete Unterbrechungen der Verbindung, gerade bei Schreibzugriffen, führen dann zuweilen zu einem korrupten Filesystem. Eine wirklich gute Performance schaffen diese DAS RAID Gehäuse meist auch nicht, da diese meist auf den altmodischen JMicron Port Multipliern mit RAID Funktion aufbauen.

Vergiss auch nicht passende HDDs zu verwenden, Desktopplatten sind nicht dafür ausgelegt mit mehreren HDDs in einem Gehäuse betrieben zu werden und auch nur für 2400 Power-On Hours im Jahr. Man sollte also NAS Platten verwenden und im Verhältnis zum Preis der Platten spielt dann der Preis für ein NAS statt eines kaum noch eine Rolle.

Wenn Du nicht extrem über die Länge vom 3m gehst, sollte das noch relativ problemlos funktionieren!
Das verlinkte Kabel passt von den Anschlüssen her!

Eine Netzwerklösung (NAS) ist natürlich optimaler!

Edit: da waren wir knapp zu spät dran..
Siehe Post von Holt bezüglich des Festplatten-Typs! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh