[Kaufberatung] Externes Gehäuse FW800/eSata

alceta

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
7
Da meine alten usb2.0 externen festplatten je 500GB von WD (Bild-, Videobearbeitung) zwischen 10 und 20mb/s rw rumdümpeln, suche ich nach einer neuen externen Plattenlösung. Unbedingt erforderlich sind FW800 und eSata, da die Festplatte an PC und Macbook Pro (Mid 2009, kein ec34 slot mehr) betrieben werden soll.

Bisher habe ich einfach zwei Einzelgehäuse von WD (Elements).

Am liebsten wäre mir eine Lösung, die man einfach erweitern könnte. Allerdings müssen die meisten externen Raidcontroller immer voll bestückt, zumindest die, die ich mir bisher angesehen habe.

Wenn Raid, dann vermutlich entweder 0 oder 5. Ich habe einen eigenen kleinen Server/Rechner im Haus als Backup mit ~8TB Raid5, der aber auch über GigabitE kaum über 50-60mb/s hinauskommt (auch nach Port-Channel/Bonding, das dann aber knapp 2x 50-60mb/s zulässt, aber Anbindung an Switch ist immernoch nur einfach 1Gbe), obwohl lokale Schreibtests erheblich bessere Ergebnisse bringen.
Es geht mir also um eine lokale Lösung für FW/eSata, ich brauche kein NAS oder weiteren Eigenbau, das sollte relativ klein und mobil bleiben. Dabei ist der Hauptpunkt auf Geschwindigkeit.

Bisher angesehen habe ich mir folgende Produkte:
Icydock, Taurus, Lacie 2big, 4big, MacPower Hydra Super-S Combo
Onnto Datatale
und dann etwas bekanntere Sachen wie WD MyBook Studio II mit 2TB (die zwar nur durch WD Platten erweiterbar sein soll, aber was solls).

Hat jemand Erfahrungen mit den obigen Produkten? Wenn ich doch wieder zu einer Einzellösung greifen sollte, welches Gehäuse wäre empfehlenswert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh